Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • Africaans nannte auch das weiche Alu as jener Zeit das vermutlichen den meisten Motoren zu schaffen macht. Damit war/ist bei so einem Moped also zu Rechnen.


    Eigentlich weist Du das ja denn ... Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn man das Gewinde von Hand reinschneidet, läuft man Gefahr, daß es schief reinkommt.

    Also nur machen wenn's absolut sein muss.

    Das ist richtig. Bei Helicoi gibt es Gewindebohrer, die vorne das Originalgewinde haben, also beim Eindrehen zentriert werden und dann erst das

    Gewinde für den Einsatz schneiden. Billig sind die aber nicht und ob man jemand findet, der so was in M10X1 hat, ist fraglich.

  • Zwar ohne Spezialwerkzeug, aber komplett.


    HELICOIL plus Reparaturset Zündkerzen Gewinde M10x1


    Dieses Set enthält alles was man braucht.

    Dabei sind drei verschiedene Gewindeeinsätze.

    Sie sind 10 mm, 15 mm und 17,5 mm lang.

    Für mein Kerzengewinde müsste ich allerdings die 15er auf 12,5 bis 13 mm kürzen. :gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Da brauchst nix kürzen, das 10er nehmen und gut.

    Den Einbau Zapfen kannst mit ner Spitzzange dann auch sehr einfach ziehen.


    Gruß

  • Ich habe heute Morgen ein Foto von "meinem" Mechaniker bekommen,

    das den Zylinderkopf einer CB125 Twin zeigt.

    Auf dem Foto ist das originale 10 mm - Kerzengewinde zu sehen.

    Er hatte schon recht als er vorgestern sagte, dass nicht viel Platz da sein würde.


    CB125T 081 Zylinderkopf (Fremdteil).jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • ....

    Wenn's schief geht - ...

    ... werde ich es berichten. :wink:

    Heute werde ich den Motor ausbauen und auf die Werkbank legen.

    Den schaue ich mir mindestens zwei Stunden an und überleg mal wie es weitergehen könnte.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich hab den Gewindespaß an meinem Hondamotor auch noch vor mir ( wenn die Kerze dann irgendwann entscheidet frei sein zu wollen) würde allerdings kein Helicoil mehr verbauen. Einer der Vorbesitzer hat bei dem Motor schonmal versucht mit Helicoils den Krümmerstehbolzen zu reparieren, das war ne Katastrophe... Es wurden 2 Helicoils hintereinander nicht fluchtend eingebaut, letzendlich der Krümmerstehbolzen gekürzt und dann noch schief reingewürgt.


    Sollte sich bei dir herausstellen, dass das nächst größere Gewinde nicht einbaubar ist würde ich wie folgt vorgehen:

    Erst mit 10 mm durchbohren, dann die Dicke des Zylinderkopfes Messen und dann je nachdem wie viel Fleisch da ist ggf. Nicht komplett mit dem Kernloch für den Gewindeeinsatz durch den Kopf bohren. Anschließend würde ich ein Gewindeschneider so modifizieren, dass er kein Anschnitt mehr hat, damit das Gewinde bis ganz zum Grund geschnitten werden kann, Buchse ggf dann auch etwas kürzen.

    Also eine Zündkerzenbohrung mit Bund zum Brennraum hin und nur außen einer Buchse. vielleicht ist das hier eine Möglichkeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Es gibt ja Gewindeschneider für Sacklöcher (Maschinengewindebohrer).

    Ich müsste dann nur eine Bohrung von 10,2 .. 10,5 mm berücksichtigen.


    Den Motor habe ich schon ausgebaut, den Kopf nehme ich morgen runter und schau mir das mal genauer an.

    Danke für den Tipp.


    CB125T 082 Motor wieder ausgebaut.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich drück die Daumen das Du das hin bekommst :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich drück die Daumen ...

    Danke. :wink:

    Ich fahr gleich los und lass die beiden Kerzengewinde aufbohren.

    Beide. In der Hoffnung, dass ich dann Ruhe habe.


    Ich bin schon ganz gespannt was noch so alles kommt. :???:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Auf keinen Fall das intakte Gewinde. ...

    Ich hab 'ne ganze Zeit an diesem "gesunden" Gewinde rumgekaut. Ehrlich.

    Aber ...

    Beide Zündkerzen ließen sich nicht mehr leicht von Hand einschrauben.

    Die Arbeit nochmal (für die zweite Kerze) zu machen, danach steht mir nicht der Sinn.

    Jetzt sind Zylinderfuß- und Zylinderkopfdichtung fällig.

    In dem Zug ersetze ich die Zylinder-O-Ringe, die Ventilschaftdichtungen,

    die O-Ringe der Ansaugstutzen und die Ventildeckeldichtung.

    Die Kolben und Zylinder lasse ich vermessen.

    Nach dem Zusammenbau bekommt sie frisches Öl.

    Und dann hoffe ich, dass sie einigermaßen zuverlässig läuft.

    Alles in allem 'ne Menge Arbeit und Zeit.

    Bei mir würde es zu nicht unerheblichem Frust führen, müsste ich die Maschine

    nochmal aus dem Rahmen heben und auseinandernehmen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...