Erste Eindrücke

  • ...aber die Frage bezog sich doch auf den Forza .. :-)

    das mag schon sein...

    Der ThreadErsteller bezog den Thread jedoch auf seine Maschine: SH150


    Hansklein777 hat es auf der ersten Seite ja schon versucht zu erklären: nicht den Thread eines anderen kapern! Ich gehe ja auch nicht in die Wohnung meiner Nachbarn um deren Wohnzimmer für meine Zwecke zu nutzen.. :nono:

  • So, bin jetzt wieder ein paar Kilometer mehr gefahren und habe mich auch einmal an die Kontrolle des Ölstandes gemacht.

    Dabei fiel mir auf, dass der Ölmessstab ober halb der Öffnung ziemlich ziemlich lang ist und die Öleinfüllöffnung schlecht zu erreichen ist, weil einige Anbauteile im Weg sind.

    Ich frage mich daher gerade, wie ggfs. Öl nachgefüllt werden kann bzw. wie frisches Öl anlässlich eines Ölwechsels eingefüllt werden kann, ohne etwas zu verschütten.

    Mit der Öldose kommt man jedenfalls nicht an die Einfüllöffnung. Benötigt wird daher scheinbar ein Trichter mit Schlauch o. ä., oder ?

  • Ein kleiner Trichter aus der Haushalts-Warenabteilung oder dem KFZ- Zubehör löst dein Problem.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Trichter war mir zu doof. Ich hab ne "Spritze" auf Amazon gekauft, gibts mit 100-500ml..., die hat nen langen, passenden 6mm Schlauch dran. So ein Trichter müsste schon recht lang und dünn sein, bei nem SH Bj.>=2020 zumindest.

  • Geht beides.


    Habe vor Jahren mal ein Trichter-Set für einen Euro erstanden mit 3 kleinen Exemplaren.

    Man kann natürlich auch "einspritzen".

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Habe mir beides besorgt, Trichter und Spritze mit Schlauch

    Spritze scheint mir geeigneter zu sein, wenn unterwegs mal nachgefüllt werden muss, weil eine Spritze keinen Dreck mit einfüllt, der sich bei einem mitgeführten Trichter doch irgendwie darin ansammelt bzw. daran haften bleibt nach Benutzung und bei der nächsten Benutzung dann mit dem frischen Öl in den Motor kommt.


    Bei meinem Roller habe ich das Gefühl, dass insgesamt der Windwiderstand größer ist als bei einem Motorrad, und das selbst bei einer Geschwindigkeit von nur 80 Km/H. Kann das sein, dass sich hinter dem Beinschild unangenehme Verwirbelungen bilden.

    Gäbe es dieszgl. Abhilfen ?

    Habe schon über den Anbau einer Scheibe nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das etwas bringt, weil ich den Winddruck weniger am Oberkörper als vielmehr an den Armen spüre.


    Grüße


    neukar

  • Erstmal viel Spaß mit dem Röllerchen.


    Habe meine SH 150 jetzt im vierten Jahr und möchte sie nicht mehr missen. Auf der Arbeit hat sie angesteckt wie die Killervariante von Lauterbach. Ich war der erste , jetzt sind es drei SH auf dem Parkplatz. Und Nummer vier ist im Anmarsch.


    Deine Windthematik kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Geschwindigkeiten des 150ers ist das doch wirklich kein Problem - eher angenehm (sonst kann man Auto fahren:)-)

  • Probleme mit Winddruck an den Armen hab ich keine, seit ich Scheibe drauf habe. Den Schutz merk ich gut und möchte ihn nicht missen. Das Rentnersegel hatte ich zuerst drauf, das kam schnell wieder ab, denn das macht den Roller zum Segler, mit der Orischeibe fand ich das fahren unangenehm und kippelig. Irgendwann mach ich noch die Handschützer dran, bei kalten Temperaturen ist sowas Prima.

  • Probleme mit Winddruck an den Armen hab ich keine, seit ich Scheibe drauf habe. Den Schutz merk ich gut und möchte ihn nicht missen. Das Rentnersegel hatte ich zuerst drauf, das kam schnell wieder ab, denn das macht den Roller zum Segler, mit der Orischeibe fand ich das fahren unangenehm und kippelig. Irgendwann mach ich noch die Handschützer dran, bei kalten Temperaturen ist sowas Prima.

    Welche Scheibe hast du denn drauf ?

    Habe hier im Forum schon Mal eingelesen, aber ich blicke es da nicht genau, welche Scheibe mit welchen Befestigungen an ein Modell 2021/2022 passen würden.

  • Da ich die Original Scheibe hatte, hab ich eine für die Original Halterung genommen, die Halterung gibt`s nicht einzeln zu kaufen, siehe hier. Es gibt auch andere, z.b. von Malossi ( gibts mit Suche in Google günstiger), wenn du da die Anleitung downlädst, steht drauf, wie die befestigt würde. Die meisten Zubehörscheiben gehen über die Spiegelhalterung. Das größere Problem ist, immer eine mit ABE zu finden, die auch verfügbar ist. Einige haben keine ABE, wie die Malossi.

  • Ich vermisse bei den Geschwindigkeiten meiner Sh150 auch keinen Windschutz. Zumindest nicht bei den Temperaturen wo ich fahre. Wer auch bei Eiseskälte Roller fährt kann das schon brauchen. Meine W800 hat auch keinen Windschutz,damit fahre ich aber auch nicht viel schneller als mit dem Roller.

  • Habe jetzt seit einigen Tagen die PUIG-Scheibe Traffic drauf (ohne ABE für SHI 150, aber für die SHI 125).

    Der Windschutz am Oberkörper/Oberarme hat sich verbessert, allerdings nehme ich am Helm lauteren Windzug wahr, unabhängig von der Stellung der Scheibe gerade bzw. schräg.

    Montage war relativ einfach, wenn man das System durchdacht hat, Montageanleitung von PUIG allerdings mangelhaft, da nur eine ungenaue Zeichnung.

    Großer Vorteil: Da die Spiegelhalterungen in die Montage integriert sind, wandern die Spiegelarme etwas höher weiter nach außen, so dass sich das Sichtfeld der Spiegle merklich verändert (jetzt sehe ich den rückwärtigen Raum viel besser, die Oberarme im Rückspiegel sind verschwunden).

    Bin mal gespannt, ob sich die Scheibe auch vorteilhaft auf die Endgeschwindigkeit und den Verbrauch auswirkt, obwohl für mich die Fahrleistungen und der geringe Verbrauch auch ohne Scheibe mehr als ok sind.