Übersetzung Kette ändern

  • Es geht doch nicht nur ums überholen sondern um das Gefühl beim Gas geben.Das war für mich der Grund von der NC700X auf die CB1000R umzusteigen.In jungen Jahren hätte ich nach längstens 2 Wochen gewusst wie schnell die CB ist und Heute weiß ich das immer noch nicht.2015 die CB1000R gekauft und bis jetzt ca.43 Tsd Km damit gefahren.Lediglich der "Bums" bei Gas geben ist immer noch das schönere als bei der NC.

    Als ich 2013 als Späteinsteiger die ersten Probefahrten gemacht habe und dann bei der BMW F800R mit 87 PS zum Händler gesagt habe daß man doch nicht mehr braucht als das meine Er.Bei einer mit 130 PS geht ein Überholvorgang etwa 1,5 sec.und bei der F800 etwa 3 sec. somit hätte man mehr "Platz" bevor es eng wird.Meine Frage darauf war wie lange es ginge bis man mit 130 PS so fährt daß es auch dabei eng wird.Atwort bekam ich in Form eines Lachens.Also liegt es schon etwas an einem selbst wie eng es wird egal wie viel PS oder Übersetzung man hat.Klar ist daß ich mit der NC oft hinten geblieben bin und die mit den größeren Moped`s nach Vorne gefahren sind obwohl es mit etwas enge auch gereicht hätte.Das ist Heute enspannter und ich lege es immer noch nicht auf enge an.Es gibt imme einen der schneller ist ansonsten lebt man sehr gefährlich denn dann reitet man auf der Rasierklinge.

    Aber jetzt habe ich mich sehr weit vom eigentlichen Thema abbringen lassen. Sorry dafür.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Tja, so ist es halt im Leben.

    Wer nur 500ccm fährt, will wissen,

    was mit 1000ccm geht. Natürlich!


    Wer 30, 40 Maschinen gefahren hat, weiß das,

    weiß aber auch, wie unwichtig ein potentes Fahrzeug unterm Strich ist.

    Es bringt schließlich niemanden um,

    eine Viertelstunde hinter einer Wanderbaustelle herzuzockeln.

    Ein Überholvorgang dagegen vielleicht schon.:wink:


    Ganz unabhängig davon, ob souveräne Kraft vorhanden ist, oder hektisch durchgeschaltet werden muss.

    Schließlich fahren die Anderen nicht um so umsichtiger, je mehr Power das Motorrad hat.:nono:


    Und wer davon faselt, man könne der Gefahr davonfahren, hat bloß bisher zu wenige Unfälle überlebt.


    Fazit:

    Mit mehr Beschleunigungsvermögen wird Überholen souveräner. Ob sich dadurch Risiken verringern, mag jeder selbst einschätzen.

    (Oder mal die Statistiken über Unfall-Ursachen lesen. Übrigens: Er war schuldlos! zählt nicht.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:

    wir leben in einer kranken Zeit

    :nono: nicht die Zeit ist krank - manche Menschen sind es.

    ... das Gefühl beim Gas geben.

    Genau. Und inzwischen geniesse ich ganz bewusst das Gefühl, dass mein Motor mich nicht überfordern kann. Ganz ohne elektronische Helferlein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nicht die Zeit ist krank - manche Menschen sind es.

    Ein Problem darin besteht aus welcher Richtung man schaut. Ist wie mit: Die sind nicht Normal.Aber was ist Normal und wer definiert es. Und aus vieler Hinsicht möchte ich nicht Normal sein :irre:. Wobei doch alle Motorradfahrer nicht Normal sind :gruebelx:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • <p>Stand doch so in den Forenregeln, daß normal hier nicht erwünscht ist. ??</p>
    <p><br></p>
    <p>Nicht? Doch, als ich mich angemeldet habe, damals, stand Das noch da. ???</p>

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Na da hab ich ja wohl aus Versehen eine Grundsatzdiskussion gestartet...:gruebelx:

    Aber wie ich das so sehe, hat noch niemand so wirklich Erfahrungen damit gesammelt:nixweiss:

    Ich werde wohl vorerst mal alles lassen wie es ist. Zuerst muss der Komfort verbessert werden, dann sehe ich eh weiter:D

    Motorrad: Honda CMX500 S

    Wohnort: Steyr Oberösterreich

  • Aber wie ich das so sehe, hat noch niemand so wirklich Erfahrungen damit gesammelt:nixweiss:

    Das kann man so nicht sagen, aber die, die genügend Erfahrungen damit haben, werden sich kaum dazu äußern. Auf der Straße bringt es nichts, da man sofort im roten Bereich der Zulassung ist und für die Rennstrecke hat jeder seine eigene Theorie.

    Gruss Streusel

  • hat noch niemand so wirklich Erfahrungen damit gesammelt

    sehe ich wie Streusel. Wir haben (fast) alle an den kleinen Maschinchen rumgefummelt, gebastelt, frisiert. Sind aber heute eben ein bischen älter und gestehen uns wahrscheinlich ein das flach auf dem Tank liegen mehr bringt als das was wir füher gesagt / frisiert haben.


    Ich spiele bei meinen Eigenbauten immer noch mit teilweise hahnebüchenen Ideen rum und werde dann eines Besseren belehrt oder es funktioniert - meistens nicht lange, das muss es aber auch nicht.


    Zurück zur Frage, ein Zahn bringt nix, weder vorn noch hinten - punkt. Ist nur Arbeit.


    Re Power: ich fand die unter 100 PS Regelung gar nicht mal so schlecht. Braucht man wirklich mehr? Ich glaub nicht. Und wenn ich mir so manchen PS strotzende Maschine anseh, ich weis nicht. Ich habe keine - aber auch gar keine - unterstützenden Systeme. Mann - bei der four hebt in holprigen Kurven das Hinterrad ab, muss man halt gegendrücken. Die Duc fährt eh von Alleine und ohne Probleme kann /konnte ich mit beiden Fahrzeugen (69PS) mit den leistungsstärkeren Krädern mithalten.

    Der wichtige Punkt ist wie groß ist der Abstand vor und nach eine Kurve. Gradausfahrn kann jeder.

    Alteisenfahrer

  • kann /konnte ich mit beiden Fahrzeugen (69PS) mit den leistungsstärkeren Krädern mithalten.

    Das ist nicht das eigentliche warum ich eine größere habe.Eher daß mit den kleineren mehr geschaltet und in höheren Drehzahlen gefahren werden muß.Und so lange man sich halbwegs an die Straßenverkehrsordnung hält reichen so gesehen auch 30 PS.Und mit einer "nackten" ist alles über 150 für längere Zeit nicht mehr richtig schön.

    HD haben ja auch nicht viel PS aber eben Hubraum und das aus 2 Töpfen da komme ich mit nur 998cm³ aus 4 Töpfen und 125 PS nicht mit wenn die einfach so anziehen (allerdings lege ich es aber auch nicht daruf an).

    Gradausfahrn kann jeder

    Da hast fast recht.Mir ging es mit meinem Einstigsbike der NC700X auch mal so daß ich in den Kurven aufpassen mußte daß ich nicht aufs Hinterrad der großen Kawa gerasselt bin und nacher war die eben weg.War eine Fahranfängerin die sich in den Kurven gar nicht getraut hat (ich war damals aber auch noch gehemter als Heute).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • da gibt's doch ne einfache Biker regel, das schwächste mopped fährt vorne.

    Alteisenfahrer

  • einfache Biker regel, das schwächste mopped fährt vorne.

    Geht aber nur wenn Er oder Sie auch den Weg kennt :wink1:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ihr kommt aber nu weit vom Thema ab ...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ihr kommt aber nu weit vom Thema ab ...

    Stimmt und das schon länger da sich zum eigentlichen Thema keiner mehr äusert. Kann sein daß das Oliver mal beendet.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Stimmt und das schon länger da sich zum eigentlichen Thema keiner mehr äusert. Kann sein daß das Oliver mal beendet.

    Weder gibt Dir Aussage A das Recht das Thema zu verfremden noch ist es Aufgabe von Oliver da was zu beenden.


    Wenn Oliver was beendet ist das für die Beteiligten mit Einträgen im schwarzen Buch verbunden, also legs nicht drauf an.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: