Sitzkomfort SH125i bzw. SH150i

  • Hallo zusammen. Der bevorstehende Kauf eines neues Rollers hat mich ins Honda-Board verschlagen, da ich mich aus verschiedenen Gründen nun für Honda als Hersteller meiner Wahl entschieden habe. Beim konkreten Modell bin ich allerdings noch unschlüssig. An sich finde ich den SH125i bzw. SH150i (sind ja beide komplett baugleich bis auf den Motor) interessant, was mich bei diesem Modell aber verunsichert ist die Ergonomie der Sitzbank. Eigentlich liebe ich Roller mit einer geraden Sitzbank, bei der es keine vorgegebene Sitzschale gibt und man sich auf der Sitzbank frei bewegen kann, also so wie bei der Honda Vision 110 zum Beispiel die jedoch aufgrund der geringen Motorleistung für mich nicht infrage kommt. Die SH150i dagegen hat einen tollen Motor mit 16 PS aber dafür eine stark abfallende Sitzbank, was auf den ersten Blick für mich extrem unkomfortabel aussieht. Daher würde ich mich über einige Erfahrungsberichte zum Thema Sitzkomfort auf der SH125i oder SH150i freuen, um diesen Punkt für mich besser einordnen zu können (wohlwissend, dass jeder Mensch ein individuelles Komfortempfinden hat).


    +++Unicorn+++

  • Hm, ist auch eine Frage deiner Größe und deines Gewichts.


    Konnte es auf meiner SH 125 lange und gut auf der Sitzbank aushalten, weil selbst das kurze Stück des vorderen Plätzchens ausreicht, um mal für Entlastung zu sorgen.


    Ansonsten kann ein Sattler in begrenztem Maße helfen.


    Auch die SH 300i bietet mir mit 1,73m und 80kg ein komfortables Plätzchen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn es extrem unkomfortabel wäre,

    würde sich das mit den Zulassungszahlen nicht vereinbaren lassen.


    Andererseits hilft DAS auch nicht für 2 Cent, weil jeder LEIB anders beschaffen ist.

    Einzig aussagekräftig ist eine eigene (längere) Probefahrt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich komme auf 70 kg bei stolzen 181 cm :D

  • Es kommt auch darauf an, was für Strecken ich fahre. Wie heute, bin ich ca. 400km gefahren, teils dxurch "die Prärie" mit schlechten Straßen. Da meckert mal der Popo, weil er das nicht gewohnt ist und will mal ne Pause. Das ist das einzige, was mal meckert. Denke drüber nach, ein Gel Sitzkissen für diese Art von Touren anzuschaffen.

  • Hallo "Unicorn"

    ich fand die Sitzposition für mich nicht sehr komfortabel,

    Guckst Du

    Sitzbankumbau Aufpolstern einer SH-Sitzbank

    Hey, vielen Dank dafür, hab deinen Post mit großem Interesse gelsesen. Da hast du dir ja echt viel Mühe gemacht, sowohl bei der Umsetzung als auch mit der Erstellung einer detaillierten Nachbauanleitung...Respekt!
    Ich habe leider auch das Problem mit den langen Beinen. Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir nicht nur lange Beine, sondern auch zwei linke Hände und würde das niemals so toll hinkriegen wie du xD
    Ich finde, dein Endergebnis sieht regelrecht professionell aus.

  • Guten Abend, habe 5 Jahre einen SH 150 und jetzt seit einem Jahr einen SH 300 bewegt. Bin 174 bei 85 Kg, also nicht besonders groß. Touren länger als eine Stunde empfinde ich als unbequem, wer größer ist, sollte dies nach mE noch stärker empfinden. Der Fußraum ist klein, die Bank läßt Bewegungen länsseits nicht zu. Für mein Nutzerprofil in der Stadt ok, längere Strecken würde ich ungern fahren. Der 300er ist minimal angenehmer, da (zumindest subjektiv) wenige cm mehr zur Verfügung stehen, um sich in der Position zu verändern.

    Gruß Stefan

  • Wo ich die SH def. nicht mit vergleichen kann, ist mit einem "Sofaroller". Ich hab lang ne Majesty 250 gefahren, da war natürlich wes. mehr Platz "zum Strecken" oder um die Füße anders zu stellen. Da hab ich bei der SH 150 nur beschränkte Möglichkeiten. Da würde ich pers. nach einer gewissen Zeit die Position für den Po ändern, das geht aber nat. nur eingeschränkt. Da stört der "Buckel" in der Sitzbank, wenn ich mal nach hinten rutschen möchte. Ich hab keine langen Beine, Kampfgewicht 70kg auf 176cm verteilt ;-)


    Vom Rücken her - defekte Bandscheiben - habe ich allerdings auch bei der SH 150 keine Probleme. Jede Std. ne kleine Pause, soll ich mir gönnen können, bei jedem Gefährt, das ist aber nur meine pers. Meinung.

  • Hallo zusammen. Der bevorstehende Kauf eines neues Rollers hat mich ins Honda-Board verschlagen, da ich mich aus verschiedenen Gründen nun für Honda als Hersteller meiner Wahl entschieden habe. Beim konkreten Modell bin ich allerdings noch unschlüssig. An sich finde ich den SH125i bzw. SH150i (sind ja beide komplett baugleich bis auf den Motor) interessant, was mich bei diesem Modell aber verunsichert ist die Ergonomie der Sitzbank. Eigentlich liebe ich Roller mit einer geraden Sitzbank, bei der es keine vorgegebene Sitzschale gibt und man sich auf der Sitzbank frei bewegen kann, also so wie bei der Honda Vision 110 zum Beispiel die jedoch aufgrund der geringen Motorleistung für mich nicht infrage kommt. Die SH150i dagegen hat einen tollen Motor mit 16 PS aber dafür eine stark abfallende Sitzbank, was auf den ersten Blick für mich extrem unkomfortabel aussieht. Daher würde ich mich über einige Erfahrungsberichte zum Thema Sitzkomfort auf der SH125i oder SH150i freuen, um diesen Punkt für mich besser einordnen zu können (wohlwissend, dass jeder Mensch ein individuelles Komfortempfinden hat).


    +++Unicorn+++

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • ich kann mich über den Sitzkomfort bei SHI 150 nicht beklagen.

    Habe den Roller seit einer Woche und finde ihn bequem auch auf längeren Strecken. Insbesondere die im Vergleich zu meinen vormaligen Motorrädern breite Sitzbank gefällt mir, da ich bei schmaleren Bänken doch recht schnell Schmerzen in den Gesäßknochen hatte.

    Da einzige, was mich etwas stört ist die aufrechte Sitzhaltung, bei der ich Gefahr laufe, nach längerer Zeit etwas zusammenzusacken.

    Aber die SH ist schließlich ein Roller, bei denen die Sitzhaltung immer mehr oder weniger aufrecht ist.

    Ich mache grundsätzlich nach einer stunde Fahrt eine Pause, um mir die Beine zu vertreten und wieder die Konzentration zu erhöhen.

  • Okay also danke schon mal für eure Erfahrungsberichte! Ich habe heute einen Termin für eine Probefahrt in 2 Wochen vereinbart. Es ist gut zu wissen, dass ich notfalls Abhilfe beim Sattler finden würde, wobei mir eine andere Sitzbank (meinetwegen auch zum Nachrüsten) doch lieber gewesen wäre.

  • Moin Meine Bank ist gerade beim Sattler, ich bekomme sie Morgen wieder.

    Sie ist dann durchgehend und vorne ca, 5 cm höher.

    Ich bin übrigens 190 groß und 110 kg schwer.

    Zum Probesitzen hatte ich sie schon drauf., Ich komme immer noch gut mit den Füßen auf die Straße und dass man jetzt so weit wie man möchte nach hinten rutschen kann, ist schon sehr gut.

    Der Nachteil man sitzt höher im Wind aber das ist nicht so schlimm wie Mors schmerzen. Wenn sie fertig ist, mache ich mal ein Bild.