Motoröl auffüllen - Marke und Sorte mischen?

  • Guten Tag,

    Ich habe nach meiner letzten Ausfahrt bei meiner CB500f 2021 mal den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass dieser zu niedrig ist: steht die Maschine aufrecht ist nichts mehr im Ölschauglas zu stehen. Erst bei ganz leichtem Kippen strömt das Öl rein. Ein bisschen was scheint die Maschine also zu verbrennen (muss ich weiter beobachten), aber ich muss auch sagen, dass mein Händler damals sehr sparsam mit dem Öl umgegangen ist. Mehr als 3mm stand es nie im Schauglas.


    Bis zum 2. Servicetermin ist es noch ein Monat und ich will die Maschine eigentlich weder früher hin fahren, noch solange stehen lassen, deshalb möchte ich im Baumarkt ne Flasche holen und die fehlenden ml auffüllen.

    Das ich die Spezifikationen nach Serviceheft (API, SAE, JASO) einhalten sollte, ist mir klar. Aber muss es auch den Spezifikationen und der Marke des sich im Fahrzeug befindenden Öls entsprechen, oder ist das egal (die Werkstatt hat z.b. Motul 5100 Ester 10W50 verwendet, ich würde wahrscheinlich Liqui Moli 10W30 nehmen, oder vergleichbares nehmen)?

  • Die Aussagen im Link stimmen nicht ganz.

    Im gesamten Nato-Raum sind alle Motoröle miteinander mischbar!

    Diesel, Benziner, 2takt, Viskositäten, Synthetik, Hersteller, Farbe oder Geschmachsrichtung, alles scheißegal!

    Eine Regelung zur Vereinfachung der entsprechenden Logistik im Verteidigungsfall.

    Ob oder inwieweit die Parameter des Öls dann sinken, steht auf einem anderen Blatt. Mischbar heißt lediglich: Es hackt sich nicht und schmiert auch noch, irgendwie.

    Ich habe die gesetzliche Grundlage irgendwann mal aus dem Netz gefischt, aber es war nicht leicht zu finden. Jetzt finde ich gerade auch nichts dazu.


    Soweit ich mich erinnere, sind darin lediglich die jeweiligen Nato Codes für die Schmier und Betriebsstoffe genannt.

    Ist trotzdem für die Öl-Industrie verbindlich, da deren Produkte, auch wenn grundsätzlich für den zivilen Markt vorgesehen, immer auch dem Aspekt des V-Falls gerecht werden müssen.

    Anfang der 90er hat mir das mal ein Vertreter für Motoröle mitgeteilt. Fand ich höchst interessant. Das alte DDR-Öl vertrug sich im Zweifel doch tatsächlich nicht mit dem neuen Zeug.


    Kurz und gut: Die Karre wird nicht explodieren, wenn man mal einen Liter anderes Öl zum Nachfüllen benutzt.

  • Alter Satz meines Mechanikers: "lieber das falsche Öl, als gar keins oder zuwenig."


    Wenns eh nicht mehr lang zur Inspektion ist hab ich mit mischen auch kein Problem.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Soweit ich mich erinnere, sind darin lediglich die jeweiligen Nato Codes für die Schmier und Betriebsstoffe genannt.

    Ist trotzdem für die Öl-Industrie verbindlich, da deren Produkte, auch wenn grundsätzlich für den zivilen Markt vorgesehen, immer auch dem Aspekt des V-Falls gerecht werden müssen.

    Fast immer ist das führende Dokument die zivile Normung z.b. ACEA und die Bundeswehr fügt einen herstellerneutralen Code hinzu


    Betriebsmittelliste der Bundeswehr lässt sich ja mit Google finden und dabei auch evtl. mögliche Austauschprodukte

    Eine generelle Mischbarkeit ist dabei nicht gegeben

  • Wenigstens weißt du was drin ist, das ist doch alles was man sich wünscht :wink:


    Wo ist das Problem, das korrekte, vorgeschriebene, zuletzt verwendete Motul zu kaufen/bestellen und das reinzutun?!
    Wird die Werkstatt ja wohl wieder rein tun und dann hast du immer das korrekte Öl zum Auffüllen zu Hause.


    Versteh das Problem irgendwie nicht :gruebelx:

    Grundsätzlich keine Viskositäten und Hersteller zusammenmischen, außer im Notfall - is aber keiner.

    Und nein hab dazu keine Studie/Datenblatt - das ist einfach gesunder Menschenverstand.


    Grüße

    Dave

  • moin,


    bist mutig


    Ölthread in einem kfz oder motorrad forum starten :D

    und dann auch noch über die feiertage :D

    zum glück ist schönes wetter und alle sind draußen.

    mach das mal im winter

    innerhalb 5 std 100 verschiedene antworten und meinungen.:D

    für die paar tage bis zur inspektion kipp öl rein und fahr.


    stand ja oben

    lieber anderes öl als gar keins

    hauptsache es verträgt sich mit der kupplung


    schöö

  • Öl ….. wo ? ?
    Also ich wechsel fast nie, höchstens alle paar Jahre mal. Was da schon alles kaputt hätte gehen sollen.
    Aber fährt und fährt und fährt.

    M.E. ist so ein jährlicher Ölwechsel total überbewertet.