Guten Tag,
Ich habe nach meiner letzten Ausfahrt bei meiner CB500f 2021 mal den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass dieser zu niedrig ist: steht die Maschine aufrecht ist nichts mehr im Ölschauglas zu stehen. Erst bei ganz leichtem Kippen strömt das Öl rein. Ein bisschen was scheint die Maschine also zu verbrennen (muss ich weiter beobachten), aber ich muss auch sagen, dass mein Händler damals sehr sparsam mit dem Öl umgegangen ist. Mehr als 3mm stand es nie im Schauglas.
Bis zum 2. Servicetermin ist es noch ein Monat und ich will die Maschine eigentlich weder früher hin fahren, noch solange stehen lassen, deshalb möchte ich im Baumarkt ne Flasche holen und die fehlenden ml auffüllen.
Das ich die Spezifikationen nach Serviceheft (API, SAE, JASO) einhalten sollte, ist mir klar. Aber muss es auch den Spezifikationen und der Marke des sich im Fahrzeug befindenden Öls entsprechen, oder ist das egal (die Werkstatt hat z.b. Motul 5100 Ester 10W50 verwendet, ich würde wahrscheinlich Liqui Moli 10W30 nehmen, oder vergleichbares nehmen)?