Verbrauchsanzeige Forza 125

  • Ich habe mir den Pulsion 2020 gekauft, im Internet und Liefern lassen. Durch Corona kam nix an Land. Hatte schon für den damals neuen Medley Sport in Grau einen vor Vertrag gemacht, 4 Monate gewartet kam nicht an Land. Da ich unbedingt einen haben wollte, wurde es der Pulsion. Im Prinzip ein wirklich guter Roller. Aber z.B. die 13 Zoll Räder gefielen mir nicht, zu klein.....

    Dann ist mir der Sh über den Weg gelaufen, Probefahrt...... gekauft. Die 16 Zoll Räder sind einfach nicht zu schlagen. Und der Verbrauch erst. Dann noch 40 kg leichter.

    Pulsion verkauft.

    Vor 3 Wochen noch die neue CB125F dazu gekauft. Wollte mir unbedingt noch ein kleines Motorrad Anschaffen. Was sollte es anderes sein als Honda.:bow:

    Olli

  • Mit dem Verkauf von dem Peugeot hast dir selber einen großen Gefallen getan.


    Ich hatte einige Jahre lang den Vorgänger vom Pulsion, den Citystar 200 über 25.000 km.

    Was ich mit dem an Ärger hatte -.... nicht zu beschreiben.

    War froh als ich die Kiste endlich los hatte.


    Mit dem Honda Sh300, als gebraucht gekauft, selbst da alles gut und hier im Forum bekommst gute Tipps, bzw. die meisten Fehler und Lösungen wurden schon beschrieben. Das spart beim Unterhalt richtig Geld. Das Honda-Board-Forum ist Gold wert.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Also habe nun einige Messungen unternommen (übrigens Forza 125, Baujahr 2022).

    Angezeigt wurden 1,8l/100km (Real waren es 2,2), das andere Mal 2,3 (Realverbrauch 2,7).

    Somit ist eine Abweichung von ca. 17% plus/minus zu verbuchen. Die Abweichung ist m.M.n. zu hoch und ich frage mich, warum das so ist.

    kann 1 zu 1 bestätigten

  • Also habe nun einige Messungen unternommen (übrigens Forza 125, Baujahr 2022).

    Angezeigt wurden 1,8l/100km (Real waren es 2,2), das andere Mal 2,3 (Realverbrauch 2,7).

    Somit ist eine Abweichung von ca. 17% plus/minus zu verbuchen. Die Abweichung ist m.M.n. zu hoch und ich frage mich, warum das so ist.

    kann 1 zu 1 bestätigten

    dann auch ab zum Händler und reklamieren... :-)

  • mit meiner 6000 Ispektion werde ich so einiges auskippen

    Thermostat

    Anzeige

    Rütteln bei 2000 Umdrehungen

    Quietschgeräusche Lenklager


    Und ja - es sind grade 5000 km und 2 Monate


    Ist das noch HONDA?

  • Also meiner hat 2,3l angezeigt und 2,4l waren es real (Forza125, Bj 2019). Beide Male bis nahezu zum Rand betankt, damit es keine Messfehler gibt, da die Zapfsäulen ja nicht immer gleich abschalten.

    Bin mit der Genauigkeit sehr zufrieden. Mein Volvo V90 macht's nicht so gut und da reden wir von einem Fahrzeug für +/- 70000,- ?

  • Also meiner hat 2,3l angezeigt und 2,4l waren es real (Forza125, Bj 2019). Beide Male bis nahezu zum Rand betankt, damit es keine Messfehler gibt, da die Zapfsäulen ja nicht immer gleich abschalten.

    Bin mit der Genauigkeit sehr zufrieden. Mein Volvo V90 macht's nicht so gut und da reden wir von einem Fahrzeug für +/- 70000,- ?

    Hmm... vielleicht liegt es an der Motorgeneration? Ich hab auch schon von Schraubzel mitbekommen daß es bei ihm wohl scheinbar ziemlich korrekt angezeigt wird.

    Das sind aber die Euro-4-Motoren.. Kann es sein daß die Software bei den Euro-5-Motoren angepaßt werden müßte, dies jedoch nicht korrekt geschehen ist?

  • Also meiner hat 2,3l angezeigt und 2,4l waren es real (Forza125, Bj 2019). Beide Male bis nahezu zum Rand betankt, damit es keine Messfehler gibt, da die Zapfsäulen ja nicht immer gleich abschalten.

    Bin mit der Genauigkeit sehr zufrieden. Mein Volvo V90 macht's nicht so gut und da reden wir von einem Fahrzeug für +/- 70000,- ?

    Hmm... vielleicht liegt es an der Motorgeneration? Ich hab auch schon von Schraubzel mitbekommen daß es bei ihm wohl scheinbar ziemlich korrekt angezeigt wird.

    Das sind aber die Euro-4-Motoren.. Kann es sein daß die Software bei den Euro-5-Motoren angepaßt werden müßte, dies jedoch nicht korrekt geschehen ist?

    Scheint so, ja..

  • Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es Tankuhren mit Zeiger. Der Zeiger ging je nach Tankform mal schneller, mal langsamer nach unten. Wenn die Reservelampe anging, hat man nachgetankt und wer Lust hatte, hat ab und an den Verbrauch ausgerechnet. 3-Satz, nicht schwer.

    Der nächste fuhr das gleiche Modell, sein Zeiger hat sich wahrscheinlich geringfügig anders bewegt.

    Wen hat‘s interessiert? Keinen.

    Hier wird Seitenweise über Abweichungen in der Nachkommastelle eines Durchschnitts-Verbrauch diskutiert. Warum?

    Da kommt in mir der Techniker durch. Was dran ist oder angezeigt wird, muß auch funktionieren. Hat mich bei den Opel Kadett mit ihrem Tachotuning aufgeregt, oder kennt wer einen Kadett, wo der Tacho nicht 20km/h vorging?


    Wie schonmal geschrieben. BMW hat bei den PKWs die Möglichkeit einen Korrekturfaktor zu hinterlegen. Auf einmal wird aus dem Schätzeisen eine genaue Anzeige. Und das schlägt durch. Die Berechnungen im Navi zum nächsten Tankstopp passen besser, Reichweite wird realistischer angezeigt usw.


    Sprich ist so eine Anzeige da, will ich mich darauf verlassen können. Das Anglerlatein gibts am Stammtisch genug, da brauch ich den Bordcomputer nicht dazu.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Mein Roller hatte heute Morgen einen Durchschnittsverbrauch von 2,0634825972467719 Liter/100Km . Damn... Gestern verbrauchte er etwas weniger. Ich muss das bei Honda reklamieren.


    ...war nur`n Scherz :p

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Also ich hab heute wieder getankt (hab den Roller ja noch nicht so lange). 7,9l auf 330km -> 2,4l/100km. Auf die Kommastelle genau das, was der BC angezeigt hat. :-)

  • Die hohe Abweichung ist ja auch nervig, weil die Restreichweite nichts mit der Realität zu tun hat, weil sie ja mit 0,3 bis 0,4 l weniger rechnet. Meine spuckt gern um die 700 Kilometer aus. Ist ja richtig, dass ich mir das selbst auf 500 richtig rechnen kann, nervt aber beim "Luxusroller" trotzdem .... und muss mit der Euro 5-Software zu tun haben.

  • Wieso muss Euro 5 damit zu tun haben? Die ECU ermittelt die Fuel flow rate/minute. Die weiss also, wieviel Benzin durch die Einspritzdüsen fliesst. Müsste theroretisch nur ständig addiert werden.

  • Eben. Was dran oder drin ist, soll auch möglichst genau funktionieren. Diese Selbstbeweihräucherung mag ich gar nicht. Konnte ich schon zu Opel Kadett Zeiten nixht leiden. Die Dinger liefen wie sau, laut Tacho. ?

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.