Benzinverbrauch

  • Da es ja mittlerweile ein paar Forza 750 Fahrer gibt ,frage ich mal so in die Runde ,was verbraucht er denn so.Das ist natürlich stark vom Fahrverhalten abhängig und der Örtlichkeit,Berge oder Flachland wie bei uns an der Ostsee und ein oder zwei Personen Betrieb .Ich oder wir fahren oft zu zweit und auch zügig ,Autobahn eigentlich nur zu Testzwecken alleine gerade erst 20 Kilometer Vollgas dann Runter von der Bahn kurz angehalten mit laufendem Motor 99 Grad Kühlwassertemperatur insgesammt 140 KM gefahren Landstraße Tacho 110 ,dann Tanken gefahren .Verbrauchsanzeige 4,2 Liter ausgerechnet 3,9 ,das ist top zumal ausnahmsweise mal umgekehrt im Vergleich zum Auto.Bisher bin ich mit meinem Italienimport aus Japan 7500 KM gefahren und der Verbrauch lag immer zwischen 3,4 und 4,2 laut Anzeige wobei es Real Immer 0,3 Liter weniger als Anzeige sind.Nun habe ich Kumpels die sagen Verbrauch egal will Spaß haben.

    Grüße aus Meck Pomm

  • Ich hab jetzt die ersten 1000 km weg, davon die eine Hälfte mit Topcase und Koffern samt Inhalt und die andere Häflte "nackt" und liege nach anfänglich 4,1 l nun bei 3,9 l. War aber auch einiges an Autobahn dabei am Ende. Und ich selbst bin auch nicht der Leichteste.

  • Ich hab jetzt die ersten 1000 km weg, davon die eine Hälfte mit Topcase und Koffern samt Inhalt und die andere Häflte "nackt" und liege nach anfänglich 4,1 l nun bei 3,9 l. War aber auch einiges an Autobahn dabei am Ende. Und ich selbst bin auch nicht der Leichteste.

    Ach ja genau ,bei mir war immer Original großes Topcase dran , Scheibe auch Original und ich bin leider gar nicht leicht deswegen Forza 750 für zwei Personen gut .

  • OK ich fahre ausschließlich Solo, immer voll aufgerüstet. Bring aber nur 80kg auf die Waage.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • das ist top zumal ausnahmsweise mal umgekehrt im Vergleich zum Auto.

    So auch meine Feststellung!


    Ich bin gemischt unterwegs. Öfters mit Sozia und alle Koffer. Viel Landstraße und wenig

    Stadtverkehr. Autobahn noch gar nicht.


    Der reelle Verbrauch ist meiner Signatur zu entnehmen.


    Bist du sicher dass der Forza in Italien gebaut wird?

  • Nein ich habe meinen Roller aus Italien importieren lassen aber er stammt aus Japan.Leider waren letztes Jahr in Deutschland kaum einer zu bekommen deswegen der Import.

  • habe auch Forza 750 Fahre immer zu zweit mit Topcase und Seitenkoffer komme nicht unter 5,1 Liter

    komme auch nie auf die fabelwerte von manch anderen hier, fahre Autobahn, Stadt, Landstraße komme nicht annähernd unter 4 Liter.

    Fahre nicht besonders schnell, Autobahn ca. 120-130 km/h

    Und drehe auch nicht extrem am Gas, fahre eher zurückhaltend.

  • hier in der CH ohne Stadt und AB ...regelmässig 2.9l.....mit diesem Vultus DCT NC750 Motor...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • komme auch nie auf die fabelwerte von manch anderen hier, fahre Autobahn, Stadt, Landstraße komme nicht annähernd unter 4 Liter.

    Fahre nicht besonders schnell, Autobahn ca. 120-130 km/h

    Und drehe auch nicht extrem am Gas, fahre eher zurückhaltend.

    Autobahn ist undiskutabel, außer man "schleicht dahin"... Dort werde ich

    wohl auch nimmer unter 4 Liter kommen und eher die 5 Liter tangieren.. :D


    Landstraße halte ich mich an die gesetzlich vorgeschriebenen Limits

    + was so möglich ist. Und auf diesen Straßen fühlt sich der Forza

    richtig wohl und erreicht die 3,7 Liter, obwohl meist 3,9 im Display

    steht. Letztendlich ist's egal, Hobby darf auch mal Geld kosten.. :0018:


    Ach ja, wir haben hier kaum Berge, Flachland macht sich in der

    Niederlausitz breit.


    Trotzdem die Berge m. M. n. fast zu vernachlässigen sind, denn da

    wo es bergauf geht, geht es auch wieder spritsparend bergab.

    Wenn wir unsere Treffen in Thüringen, Weserbergland oder sonstwo

    in den Bergen haben, komme ich immer sehr erstaunt nach Hause,

    wie wenig ich verbraucht habe.

  • habe auch Forza 750 Fahre immer zu zweit mit Topcase und Seitenkoffer komme nicht unter 5,1 Liter

    komme auch nie auf die fabelwerte von manch anderen hier, fahre Autobahn, Stadt, Landstraße komme nicht annähernd unter 4 Liter.

    Fahre nicht besonders schnell, Autobahn ca. 120-130 km/h

    Und drehe auch nicht extrem am Gas, fahre eher zurückhaltend.

    Ja da weiß ich auch nicht wieso du soviel verbrauchst,da scheint was nicht zu stimmen,solltest mal zum HH vielleicht hat der eine Idee.Ich fahre mit zwei Personen im USER Modus wo ich manchmal den fünften und sechsten Gang manuell hochschalte aber überwiegend automatisch und es wird zügig beschleunigt,beim überholt auch mal voll aufgemacht so das er zwei Gänge oft runterschaltet.

  • kurz zügig beschleunigen braucht weniger weil im Verhältnis mehr Luft dazu kommt..sofern nicht gar übermässig hoch und lang gedreht wird...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • kurz zügig beschleunigen braucht weniger weil im Verhältnis mehr Luft dazu kommt..sofern nicht gar übermässig hoch und lang gedreht wird...

    Ja beim 750 ziger hört man richtig wie er atmet,am Anfang war ich ein wenig irritiert denn er klang wie bei uns früher ein Zweitakter ohne Luftfilter :D

  • Am Stammtisch bin ich auch immer der Looser. Im Gegensatz zu den Anglerlegenden brauchen meine Fahrzeuge Treibstoff. Am Stammtisch die Spezis pumpen ja nach 100km Kraftstoff ab, damit es nicht überläuft. ???

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.