Erfahrungen der ADV 350 Besitzer

  • Hallo Leute . Ich habe eine Vermutung was eventuell der Grund für das Geschnattere sein könnte . Das Luftfilter /IMG_20220824_162545.jpg Ansauggehäuse ist aus relativ dickem Material . Es gibt aber eine Stelle die sehr dünn ist . Hier im Bild markiert .Es könnte sein , dass dieser Steg vielleicht der Grund für die ekligen Geräusche ist . Was meint das Forum denn dazu ?

  • Hallo Leute . Ich habe eine Vermutung was eventuell der Grund für das Geschnattere sein könnte . Das Luftfilter /IMG_20220824_162545.jpg Ansauggehäuse ist aus relativ dickem Material . Es gibt aber eine Stelle die sehr dünn ist . Hier im Bild markiert .Es könnte sein , dass dieser Steg vielleicht der Grund für die ekligen Geräusche ist . Was meint das Forum denn dazu ?

    War es leider doch nicht . Nur minimal leiser ?Was ein Mist ?

  • Hi, mal ein anderes Thema, wie stellt man eigentlich die Oil change Anzeige manuell zurück?

    Das steht ausführlich in der Bedienungsanleitung.

  • Mal was anderes, gibt es einen Onlineshop, wo man ALLE Ersatzteile für den Adv bestellen kann, also auch Verkleidungsteile usw.???

  • Mir gefällt der Forza wirklich sehr gut - aber nach einer Sitzprobe (bin 184cm), muss ich sagen, dass ich auf dem ADV besser sitze. Ich mag die aufrechte und damit fahraktivere Sitzposition mehr als die eher choppermäßige der Sofaroller, zu denen ich den Forza auch zähle. Rein ergonomisch gesehen, bekommt man bei den Sofarollern die Schläge direkt ins Kreuz, während man diese bei den Rollern, auf denen man aufrecht sitzt, mit den Füßen gut abfangen kann. Deswegen fahre ich derzeit auch noch den Beverly 350.

    Ich finde ja die ausfahrbare Scheibe vom Forza ganz toll. In deinem letzten Video, lieber Bayerius, hast du aber doch angemerkt, dass du in der höchsten Position dennoch Wirbeln am Helm hast. Das hat mich dann doch gewundert, weil die Scheibe ja ordentlich ausfahrbar ist. Da werde ich mit meinen 184cm wahrscheinlich noch größere Probleme haben. Schade, dass Honda da optional nicht eine höhere Scheibe anbietet und man wieder mit diesen optisch unsäglichen Verlängerungen arbeiten müsste (oder man lässt sie einfach herunten...)

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Der ADV hat zwar auch eine Fußablage nach vorne - die ist aber sehr klein und nicht so komfortabel wie beim Forza. Daher würde ich am ADV eher so sitzen wie auf dem SH bzw. Beverly. Ob jemand, bei gleicher Motorisierung, jetzt schneller oder langsamer als ein anderer ist, hängt von vielen Faktoren ab... (Können, Reifen, Fahrwerk, Risikobereitschaft... etc. etc... ).

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Ich habe jetzt das Gehäuse hinter dem Luftfilter und auch den vorderen Kasten mit Alubutyl beklebt . Leider ist die Geräuschänderung sehr klein .Hatte mir sehr viel mehr erhofft für diesen Arbeitsaufwand . Ich werde das Alubutyl wohl wieder entfernen und es mal mit Klebefilz oä. probieren . Ist echt nervig diese ganIMG_20220913_172400.jpgIMG_20220914_181857_edit_31495765623839.jpgze Aktionen . Aber das Geräusch geht gar nicht .


    Grüße aus Mannheim

  • Schneid doch mal das "Bassreflexrohr" :D innen weg, das ändert mit Sicherheit die Frequenz. Ob das dann natürlich positiv oder negativ ist kann man nur testen :wink1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe jetzt das Gehäuse hinter dem Luftfilter und auch den vorderen Kasten mit Alubutyl beklebt . Leider ist die Geräuschänderung sehr klein .Hatte mir sehr viel mehr erhofft für diesen Arbeitsaufwand . Ich werde das Alubutyl wohl wieder entfernen und es mal mit Klebefilz oä. probieren . Ist echt nervig diese ganIMG_20220913_172400.jpgIMG_20220914_181857_edit_31495765623839.jpgze Aktionen . Aber das Geräusch geht gar nicht .


    Grüße aus Mannheim

    Hab ja dank der Weltbewegenden Veränderung welche ein Forzafahrer hier angegeben hat auch bissl mit Alubutyl probiert.


    So gut wie nix bringt das...


    Mein Tüv Prüfer sagt dazu ganz trocken, "was willst du? Die neuen Dinger klingen alle so oder so ähnlich..."



    Bau mal nur den Kasten ein und setz den Luftfilter ein. Dann startest der Gerät und gibst einmal bissl Gas. Danach weißt du warum das so klingt. Der Motor braucht halt Luft, davon nicht wenig und das Rumpelt halt auch dann wenn der Ansaug so dermaßen offen ist.

  • Hab ja dank der Weltbewegenden Veränderung welche ein Forzafahrer hier angegeben hat auch bissl mit Alubutyl probiert.


    So gut wie nix bringt das...

    Möglicherweise waren deine Erwartungen zu hoch?


    Ich für meinen Teil habe jedenfalls nach taocharly"s Methode mit dem Alubutyl eine deutliche Verbesserung erzielt, obwohl ich den Bereich hinter dem Luftfilter NICHT beklebt habe. Dieses unschöne "schnarren" bei geringer Drehzahl ist nun fast nicht mehr wahrnehmbar.

    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Ich bin am Mittwoch nach 22 Tagen und 5000 Kilometern Reise mit dem ADV (Rüdiger) wieder heimgekehrt.

    Mit Übernachtungen in Clausthal-Zellerfeld-1, Freital-Pesterwitz-2, Hammerbrücke-1, Reit im Winkl-1, am Passolongo-6, Novafeltria-1, Sant'Agata Feltria-2, Riccione-4, Eggen (bei Bozen)-1 und Ludwigsburg-2 hatte ich ein Temperaturspektrum von 3 bis 40 Grad.

    Rüdiger hat wunderbar funktioniert. Insgesamt ein Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern. Autobahnen wurden bis auf den Transfer von Lindau nach Ludwigsburg vermieden.

    Höhepunkte waren Zschopau, Sachsenring, Marienbad, die Großglockner-Hochalpenstraße (noch gerade rechtzeitig vor Einführung des 60 km/h-Limits), Sellarunde, Transfer von der Emilia Romagna über die SR 142 und Passo dei Mandrioli in die Toskana, Tavullia (Valentino Rossi), Besuch der Squash-EM in Riccione, Manghenpass, Stilfser Joch und Flüelapass im Schneetreiben. Daneben die vielen netten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Dies funktioniert wohl nur, wenn man allein unterwegs ist...

    In den Biker-Hotels wurde ich zunächst als Rollerfahrer "schief" angesehen, ab nach kurzem Erfahrungsaustausch mit den "richtigen Bikern" war das Eis gebrochen. Zumal die meisten mit der GS... auf dem Hänger angereist waren (Weicheier:D).

    Dem stabilen Fahrwerk des ADV machten auch die sehr schlechten Nebenstraßen in der Emilia Ramagne und die Kopfsteinpflasterstraßen im Osten nichts aus, obwohl die unsensiblen Federelemente hardcore sind. Die Hoffnung, dass diese Angelegenheit dadurch weicher wird, hat sich nicht erfüllt.

    Die Gepäckrolle auf dem Soziusplatz schirmte den Luftfilterbereich ab und milderte so das Ansauggeräusch ab, somit erträglicher.

    Nach drei Tagen hatte sich das verwöhnte Ruheständler-Hinterteil an die straff gepolsterte Sitzbank gewöhnt. Die Beinstellung variierte anfangs noch zwischen rechtwinklig und fast durchgestreckt. Später fast nur noch rechtwinklig, auch um die Unebenheiten besser abzufedern zu können.

    Vor der Abfahrt bei Kilometerstand 6250 habe ich den Hinterradreifen gewechselt - und das war gut so, denn 5000 weitere Kilometer hätte der nicht durchgehalten. Der vordere Reifen sieht immer noch gut aus. Spannend war es, einen neuen Karoo Street zu bekommen. Im Internet und beim lokalen Reifenhändler nicht verfügbar (Ausnahme: bei Honda-Händlern für überteuerte Preise!?). Ich konnte ich erst nach einem Anruf bei Metzeler/Pirelli in München erfahren, dass es dort ein Kontingent gibt. Davon konnte dann mein Händler einen ordern...

    Die etwas größere WRS-Scheibe in Verbindung mit dem MRA-Aufsatz hat sich bei sämtlichen Witterungsverhältnissen bewährt und guten Windschutz geliefert. Bei den hohen Temperaturen habe ich sie niedriger gestellt und den Fahrtwind genossen.

    Das Stauraumangebot unter der Sitzbank und im Topcase sind sind toll. Beim nächsten Urlaub nehme ich eine kleinere Gepäckrolle mit. Rei in der Tube hatte ich erstmals mit und weniger Wäschevorrat ist nötig!

    Der Akra ist ein wenig lauter geworden, vermutlich weil sich das Dämmmaterial gesetzt hat. Auch gut!

    Nun kann ich mich langsam um einen Termin für die 12.000er Inspektion kümmern...

    Grüße!

    Martin

    IMG_20220831_095130.jpgIMG_20220904_130046.jpgIMG_20220912_131346.jpgIMG_20220906_115226.jpgIMG_20220901_101907.jpgIMG_20220907_130156.jpg

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Martin HAMMER! Super tolle Bilder und Du hast mit Sicherheit neue Erfahrungen gemacht! Beneidenswert!!!