Öhlins Federn an der Forza 350

  • Hallo Harry,

    ab 1973 in der Reihenfolge:

    - Zündapp KS 50 watercooled

    - Suzuki GT 125

    - Suzuki GT 185

    - Suzuki GS 450

    - Suzuki GSX 400 F

    - zwischendurch von 1979 bis 1992 nebenher zeitweise: BMW R60/6, R45, R65, und K75

    - Helix

    - Burgman 400

    - TMAX 1. Generation

    - TMAX ABS 2. Generation

    - Integra 700

    - VSTROM 650

    - AfrikaTwin DCT

    - Tracer 700 bis März 2022

    zugleich SH 150 ab 2020,

    der dann durch den SH 350 2021 abgelöst wurde.

    ...und jetzt seit Juni den ADV. Einige Erfahrungen sind also vorhanden...

    Natürlich kann man die Federungen von den Straßenenduros nicht mit den Triebsatzschwingen-Scootern vergleichen.

    Auch die TMäxe mit der Automatik vorn sind kein Maßstab.

    Aber die harten Serienfederbeine des ADV sind eine Aufgabe, die ich angehen werde.

    Der Bericht und das Video von Charly zeigen ja, dass da was machbar ist.

    Das ansonsten tolle, stabile Fahrwerk des ADV hat diese übersportlich harten Federelemente nicht verdient ...und mein Körper sowieso nicht :D

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Moin, ich habe die Öhlins Federbeine bei meinem Forza 350 verbaut, HO 018 / S36PR1C1. Aber eine Höhenverstellung hat das/die Federbeine nicht. Zug- und Druckstufe ist ebenfalls wie die Federvorspannung verstellbar, ebenfalls ist ein Satz zusätzliche Federb dabei für Fahrer über 80 kg bzw Zuladung, die welche verbaut sind , sind bis 80 kg. Allerdings muß man nicht die härteren einbauen, es ist eine Option. Ich habe aktuell die bis 80 kg drin und bin noch an der feineinstellung und was wie und wo am besten passt. Was jetzt schon nach 1000 km für mich klar ist, daß ich diese derben Schläge welche von Kanaldeckel, Querfugen oder Brückenabsätze her rühren, nicht mehr habe.

    Hallo Blackyy,

    vielleicht hast du eine andere Ausführung...


    Im Manual für die Öhlins STX 36 Scooter Stoßdämpfer HO 018, Seite 11


    LÄNGENVERSTELLUNG

    Verstellt man die Länge des Stoßdämpfers, so hat dies Auswirkung auf die Geometrie des Motorrades und auf die Kraft, welche über die Kette
    an das Hinterrad übertragen wird. Ein kürzerer Stoßdämpfer führt zu einem niedrigerem Motorrad. Der Nachlaufwinkel und das
    Off-Set vergrößern sich und im Normalfall wird dadurch auch der Einfluss der Kettenkraft auf den hinteren Teil des Fahrwerks reduziert. Der
    Nickausgleich (Anti-Dive Effekt) fällt geringer aus, da der Effekt erst gar nicht so stark in Erscheinung tritt. Darüber hinaus verschiebt sich
    in geringem Maße auch der Schwerpunkt des Motorrades.
    Ein längerer Stoßdämpfer führt zu einem höherem Motorrad. Der Nachlaufwinkel und das Off-Set verkleinern sich und im Normalfall wird
    dadurch auch der Einfluss der Kettenkraft auf den hinteren Teil des Fahrwerks gesteigert. Der Nickausgleich tritt stärker in Erscheinung.
    Auch hier kommt es in geringem Maße zu einer Verschiebung des Motorradschwerpunktes.

    Längenverstellung
    Es ist empfehlenswert, den Stoßdämpfer zum Verändern der Gesamtlänge aus dem Motorrad
    auszubauen. Benötigt werden zwei 24 mm Gabelschlüssel. Halten Sie die obere Mutter mit
    einem Gabelschlüssel, während Sie die Kontermutter mit dem zweiten Schlüssel aufdrehen.
    Drehen sie das Auge bzw. die Gabel auf diegewünschte Länge. Eine Umdrehung entspricht
    dabei einem Millimeter an Gesamtlänge.
    Notieren Sie die Fahrhöhe (Negativfederweg belastet) vor und nach dem Verstellen der Gesamtlänge (siehe „Einstellarbeiten und Abstimmung“;
    Das Anzugsdrehmoment beträgt 40 Nm.

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)


  • Hallo Martin,

    Na, bei der Liste an Moppeds kannst Du es natürlich ganz klar beurteilen. Meine Liste sieht übrigens ganz ähnlich aus.


    Nun kommen viele Rollerfahrer aber direkt vom Auto oder vom Motorrad und denen fällt natürlich eine realistische Beurteilung schwer. Daher hatte ich gefragt.


    Ich bin ja nun auch rückengeschädigt. Aber die ADV-Hinterradfederung ist von meinem Gefühl her bis jetzt sagen wir mal "so schlecht nicht". Klar, dass Anschlussfugen und Kanaldeckel hart durchkommen. Bei Kanaldeckeln bemühe ich mich, diese nach Möglichkeit zu umfahren. Bei meiner vorigen SH300i NF02 war das sogar lebensnotwendig.


    Ich gehe mit Dir über das ansonsten gute Fahrwerk der ADV350 konform. Und vielleicht gibt es ja für "hinten" tatsächlich noch Verbesserungsmöglichkeiten.


    Ansonsten noch viel Spaß mit Deinen ADV350


    Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Hallo Blumisario

    ich habe ja auch die Öhlins in meiner Forza und wenn man die von Öhlins angegebenen Federn einbaut, gibt es keine Höhenverstellung, nur die Zug und Druckstufen Verstellung und Federvorspannung, ansonsten ist die Gesamtlänge von Befestigungsauge zu Befestigungsauge exact gleich der Original Feder.

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Danke Charly,

    schade!

    Ich werde mal mit Öhlins Kontakt aufnehmen...

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Die Öhlins sehen einfach auch sehr gut aus. Die würden hervorragend zu meinem grauen Roller passen....


    An die Stoßdämpfer hab ich mich mittlerweile und nach 15000 km gewöhnt. Was mich mehr nervt ist die durchschlagen Gabel. Da gibt es von Öhlins einen Satz. Hat den vielleicht jemand eingebaut?

  • Die Öhlins sehen einfach auch sehr gut aus. Die würden hervorragend zu meinem grauen Roller passen....


    An die Stoßdämpfer hab ich mich mittlerweile und nach 15000 km gewöhnt. Was mich mehr nervt ist die durchschlagen Gabel. Da gibt es von Öhlins einen Satz. Hat den vielleicht jemand eingebaut?

    Habe an meinem Forza das komplette Öhlinsfahrwerk, d.h. die beiden Stoßdämpfer HO 018 sowie den Kabel Cartridge Kit verbaut. Der gesamte Spaß ist zwar :mad:teuer, aber da ich den Forza länger fahren möchte, lohnt es sich zumindest für mich. Vorn schläg bei mir die Gabel nicht mehr durch, hinten habe ich die Einstellung mit den beiden unterschiedlichen Federn ausgetestet und für mich das passende gefunden. Jetzt geht es noch ein wenig an das Feintuning und alles ist tacko.

  • Ich lese in den Beschreibungen nur, dass die in der Zugstufe einstellbar sind. Was ist mit der Druckstufe. Dämpfen können die Originale wunderbar. Ich würde mir wünschen, dass die schneller einfedern. Genau das ist der Grund, dass sich der Forza bei Straßenflickwerk so bockig verhält.

  • Ich lese in den Beschreibungen nur, dass die in der Zugstufe einstellbar sind. Was ist mit der Druckstufe. Dämpfen können die Originale wunderbar. Ich würde mir wünschen, dass die schneller einfedern. Genau das ist der Grund, dass sich der Forza bei Straßenflickwerk so bockig verhält.

    Es stimmt nicht was Öhlins in der Beschreibung angibt, es ist sowohl Druck als auch Zugstufe einstellbar !!!

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich lese in den Beschreibungen nur, dass die in der Zugstufe einstellbar sind. Was ist mit der Druckstufe. Dämpfen können die Originale wunderbar. Ich würde mir wünschen, dass die schneller einfedern. Genau das ist der Grund, dass sich der Forza bei Straßenflickwerk so bockig verhält.

    Es stimmt nicht was Öhlins in der Beschreibung angibt, es ist sowohl Druck als auch Zugstufe einstellbar !!!

    Ebenfalls ist ein zweiter Satz Federn dabei welche man innerhalb 10 Minuten austauschen kann, hauptsächlich für Fahrer mit einem höheren Gewicht. Zudem ist natürlich auch die Federvorspannung sowie die Zug- und Druckstufe einstellbar, vorn ist beim dem Cartridge Kit dann möglich die Federvorspannung ebenfalls einstellbar.

  • Hinweise für Höhenverstellungen sind immer mit dabei. Dass die Öhlins keine haben, sieht man im 1. Beitrag: Ansonsten wäre unterhalb des Einstellrings der Zugstufe noch eine Mutter zu sehen.

    Vergleiche mal die (445 mm langen) YSS für den ADV 350: Die TG 362-445 TRCL01-888A: Dort gibt es diese Einstellmuttern.


    Die YSS sind aber noch nicht in der 91215er ABE eingepflegt, das dauert ja immer und dann die aktuelle und nicht veraltete 91215er für die 362er Serie zu finden.... uff.


    Auch noch keine ABE haben wohl die Öhlins, die für den ADV noch nichts anbieten. Die Federbeine für den Forza sind 430mm lang:

    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ho-018--7186/

  • Gestern habe ich erst mit einem Öhlins Mitarbeiter telefoniert, ua. habe ich explizit nach der ABE -EG Erlaubnis gefragt und mir wurde mitgeteilt das die ABE in der Mache ist und der TÜV diese aufgrund eines Arbeitsstaus erst in den nächsten Monaten (Oktober/November) fertig hat. Zwischfnzeitlich habe ich von Öhlins einen Schriftsatz bekommen, worin steht das die Dämpfer vom TÜV abgenommen wurden, Fahrversuche durchgeführt worden sind und das keine Bedenken seitens Tüv herrschen und der Tüv die ABE in der nächsten Zeit ausfertig. Zumindest habe ich ein Schreiben falls ein übereifriger Polizist kurz vorm Infarkt steht.

  • Ihr in DE habsts schon an Stress mit dem ABE bei in Ö interessiert des Nüsse.

    Pickerl (=TüV Überprüfung) bekommen wir in der Honda Werkstatt

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Blackyy,

    hast die vorderen Federn selbst eingebaut oder machen lassen, ich bin ja auch am überlegen deswegen, aber die zusätzlichen Kosten für den Einbau der Federn vorne müsste ich mal anfragen beim :)-

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D