YSS Federbein für SC80

  • Jo, SC 80 Wilbers 641 Competition , Gabel Zero friction Öl und Federbearbeitung. Bremsen sind original , sind ja sowieso top . Reifendruch ht. 2,3 v. 2,0 bar

  • ich fahre den bridgestone s21 immer vorne mit 2,4 und hinten mit 2,8 bar. die mt10 hat über 8000 touren enorm kraft und radiert den hinteren innerhalb von 2000km runter. leider hat

    die jetzt einen getriebeschaden mit 26000km und ich suche ersatz.

    wilbers 2002 dein reifen schaut nach spaß aus, das gefällt mir.

  • Naja zu den Reifenbildern könnte man jetzt was sagen..... verkneif ich mir aber.

    Ich bleibe dabei.....

    beide reifen haben ein gutes abriebbild, werden nicht zu stark gewalgt. der luftdruck v 2,4 und h 2,8 ist hoch gewählt, da ich einen harten reifen besser spüren kann. die strassen waren ein paar wochen schön sauber. da kann man in schräglage viel bremse und beschleunigung geben, ohne dass die reifen zu stark rutschen.

  • Jo, SC 80 Wilbers 641 Competition , Gabel Zero friction Öl und Federbearbeitung. Bremsen sind original , sind ja sowieso top . Reifendruch ht. 2,3 v. 2,0 bar

    Was hast du vorne machen lassen? Und wo?

  • Federn von Wilbers bearbeiten lassen, Öl 7,5 SAE eingefüllt

  • Also, wenn ich die Wahl hätte, ganz klar Wilbers 641! Habs in meiner SC80 seit 8 Wochen drin und bin begeistert. Online auf der Wilbersseite bestellt. Gewichte und Einsatzzweck angegeben, 3 Tage später traf das auf mich konfigurierte Federbein ein. Einbau in 15 Minuten erledigt.

    Hallo Rubberduck,

    recherchiere jetzt schon ne Weile zum Wilbers. Kannst mir hier noch paar Worte als Erfahrungsbericht geben? Am Original habe ich etwas umkonfiguriert, aber irgendwie noch nicht der Traum. OK, für gepflegten Alltag in Ordnung, aber ...

  • Ich hab das Wilbers nun fast 2000 km gefahren und bin noch immer begeistert. Nachdem ich das Originale eingestellt hatte, dachte ich, das ist eigentlich ganz o.k.

    Bis ich das Wilbers eingebaut hatte. Was für ein Unterschied! Das Wilbers konnte ich direkt mit der Werkseinstellung fahren. Gut, mittlerweile wurde noch minimal feineingestellt, muss aber nicht sein. Ich hab bei Bestellung eine sportlich straffe Konfiguration angegeben und bereue es nicht. Aber das ist eine Frage des persönlichen Fahrstils. Ich bin ausschließlich auf der Landstrasse unterwegs. Über die Strassenlage / Stabilität bei gut asphaltierter Strasse brauchen wir nicht reden, die ist top. Ich bin aber oft auch auf wirklich schlechter Strasse unterwegs. Geflickt, hubbelig, Bitumenstreifen, also volles Programm. Da bügelt die Maschine mittlerweile (auch in Schräglage) drüber, als wärs nix. Allerdings, durch die sportliche Abstimmung ist natürlich durchaus Rückmeldung an den Fahrer gegeben. Aber damit kann ich sehr gut leben. Ich würde mir das 641 jederzeit wieder kaufen.

    Ich hoffe, der Erfahrungsbericht hilft dir weiter. Wenns noch Fragen gibt, immer her damit.

  • Genau deiner Meinung , bin auch super zufrieden mit meinem Wilbers. Aber jetzt prahlen wir wieder mit Markenware :D

  • Ja, ja, is mir aber wurst. Wenn was Mist ist, sage ich das ebenso deutlich. Siehe meine Amazonbewertung zur GoPro 10. Absoluter, schweineteurer Kernschrott. Aber jetzt wirds offtopic...:D

  • Was für eine sinnfreie Debatte.

    Federbein X viiiel besser als Z, Reifenbilderschwanzvergleich und Totalversagen bei der Beantwortung der eigentlichen Frage.

    99% der hier schreibenden (mich eingeschlossen) nutzen ihr Fahrwerk wenn überhaupt nur ansatzweise voll aus.


    Ich für meinen Teil halte es mit dem Saiger Horst der ja bekanntlich auf öffentlichen Straßen recht hastig unterwegs war " Fahrwerk bei der TT?

    Irgendwo wird es schon passen!"

    Da es wie gesagt öffentliche Strassen mit all ihren Widrigkeiten sind die noch dazu je nach Serie mit strassenzugelassenen Reifen befahren werden,

    ist es letztendlich nur ne Frage der persönlichen Einstellung (so oder so) denn können kann jedes der im Vorfeld genannten Federbeine.

    Aber wer bin ich schon der hier seine persönliche Sichtweise der Dinge rausrülpst.

    Amen

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich behaupte mal, wenn man ein perfekt eingestelltes Fahrwerk (wobei man sich erstmal einigen müsste wofür denn überhaupt perfekt) um mehrere Clicks in welche Richtung auch immer verstellt, es der Besitzer noch nichtmal merkt und weiterhin genauso von seinem tollen bzw für teuer Geld erkauftem Fahrwerk schwärmt.

    Die oben gezeigten Reifenbilder sind doch eher auf einer Rennstrecke erzeugt, m.M. aber nicht unwahrscheinlich auf Micky Mauskursen oder eher sogar auf Kartstrecken, bei denen in Kurven wie blöde reingebremst und in Schräglage beschleunigt wird. Das kann ja auch Lölle machen, ist ehrlich gesagt m.M. aber eher ein reines Reifen runterfahren, vergleichbar mit burnen und geht mit diesbezüglichem Ehrgeiz dann auch genauso mit einem schlechten Fahrwerk.

  • Mensch Karsten, hier geht es doch um performantes Straßenfahren. Offensichtlich bewegst du dein Motorrad weit unter dessen Fähigkeiten. Da bist du doch hier falsch.