Motorradjacke im Sommer Ja oder Nein ?? Rollerfahrer


  • Sehe nur ich unter gefühlt gut neunzig Prozent aller Jethelme silbergraue Gesichtsmatratzen, die mit Intergalen nicht zur Geltung kämen?:D

    Ich bin einer davon :heheha:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Popeye09


    Autsch!


    Italien war das Land,

    in dem meine Reisetruppe sich von entgegenkommenden Motorradfahrern obszöne Gesten gefallen lassen mussten,

    weil wir HELME trugen.

    Italiener fanden vor 1980 Ray-Ban-Piloten-Brillen und Lacoste-Tennis-Stirnbänder als Kopfschutz gerade noch akzeptabel.

    Helme im Porsche-Design oder aufgeblasene Golfbälle konnten dagegen nicht an.

    Doppelt ärgerlich :mad:


    Da hatte man schon das Konto für high-tec-Schutz geplündert und dann wurde man verlacht.

    Fanden wir nicht gut:mecry:


    Insofern lassen mich heutige Frömmler zum Thema Eigenverantwortung schmunzeln.


    Aber wie schon erwähnt, stringentes Handeln war mir auch nicht möglich:


    Badehose und Roller waren kein Problem,

    Motorrad weigerte sich heftig, die Serpentinen zum Strand zu nehmen.:nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Italien war das Land,

    in dem meine Reisetruppe sich von entgegenkommenden Motorradfahrern obszöne Gesten gefallen lassen mussten,

    weil wir HELME trugen...

    Oha, wann war das denn? In den 1980er oder schon dieses Jahrhundert?

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • südlich von Neapel fährt sogar die Polizei im polohemd, Handschuhen und ohne helm.


    Ich möchte aber noch eine Teilnehmerin vom treffen zitieren...


    Und dann sind wir zwei Mädels auf unseren Maschinen in stiefeln, handschuhen, jethelm und Bikinis die paar hundert Kilometer über die Autobahn gefahren. Da waren wir aber noch frischer als heute. Mann hab ich ne Sonnenbrand gehabt.


    Ich will wieder in die 80er!!!

    Alteisenfahrer

  • febedi


    vor 1980 …


    Popeye09


    Erfahrungsgemäß kommen nach den ersten Fahrten mit der hoffentlich guten Sommer-Lederjacke

    nach dem ersten unerwarteten Regenguss Fragen auf,

    wie man die tiefstgelegenen Körperteile AUF der Sitzbank vor dem zwangsläufigen Wannenbad schützen könnte. ?


    Eine Besonderheit bei Rollern ist da die Beinschürze.

    Man liest sich….:bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie kann ich aber während der morgendlichen Fahrt zur Arbeit auf dem Roller, Kaffee trinken und:0018::D ne Zigarette rauchen !! ?


    War nur Spaß !!!

    :sdanke:

    wofür gibt es Klapphelme und Flaschenhalter am Sturzbügel :)-

  • Ich bin da eher pragmatisch unterwegs.


    Zu 95% den andernthreads verteufelten Demi-Jet-Helm, weil ich ja auch Roller und Moped fahre, um meine faltige Gesichtshaut der frischen Luft auszusetzen.


    Auf der AB mit der SH gerne mal komplette Montur ( wenn es nicht zu warm ist, dann fallen zumindest die Stiefelchen weg).


    Auf dem Weg zur Arbeit je nach Jahreszeit dünnere oder dickere Bekleidung, mit Regenschutz oder ohne. Im Winter lieber mit warmer Daunenjacke als mit kalter Protektoren-Kombi. Frieren ist der größte Feind der Reflexe. Große Hitze auch. Dann eben eher luftig, aber immer, auch auf kleinsten Strecken, mit Helm und Handschuhen.


    Auf der Grom im Regen neuerdings sogar mit Gummistiefeln, da die wasserdichten Motorradstiefel nur insofern wasserdicht sind, als das sie eingetretenes Wasser erst nach tagelanger Trocknung wieder abgeben. Und wer schon mal bei 5 Grad mit nassen Füßen gefahren und mit entsprechender Auskühlung der unteren Extremitäten unterwegs war, der kann die Wahl des protektorenfreien Stiefels sicherlich nachvollziehen.


    Klar, volle Protektorenhülle + Airbag+ ist sicherlich sicherer, aber halt für mich nicht alltagstauglich. Versuche lieber, mich durch umsichtige Fahrweise zu schützen, was in den letzten 33 Jahre und recht vielen Kilometern gut funktioniert hat. Mir ist gutes Fahrklima wichtiger als eine Panzerung.


    Und wenn es mich erwischen sollte, dann ...ja dann ist es eben so und ich muss dann die Konsequenzen tragen. Dann kann die Krankenkasse mir endlich mal einen Teil meiner in den letzten Jahrzehnten überwiesenen Beiträge zurückerstatten, die ich eingespart habe, weil ich nicht wegen jedem Zipperlein zum Doc gerannt bin.


    Das Leben an sich ist sowieso tödlich, ob ich nun Motorrad fahre oder nicht...


    Und mal unter uns Brüdern und Schwestern:


    Ich sterbe lieber mit ....sagen wir mal 70 Jahren an der Front eines polnischen Schweinelasters als mit 85 Jahren sabbernd und inkontinent im Pflegeheim ( wenn ich das überhaupt dann leisten können sollte..)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :D


    tompeter


    Auf einer Scala von

    1 = absolut fatalistisch bis

    10 = fanatisch sicherheitsorientiert ….


    wo liegt da „pragmatisch“?


    :confusedx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei 5,5 natürlich.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Mein Favorit bei großer Hitze: Daytona Motorrad Sneaker, kurze Hose, Trainingsjacke, Helm und Motorradhandschuhe. Garniert mit so Knie/Schienbeinprotekoren und Ellenbogen Protektoren mit Klettverschluß.


    Bei normaler Hitze: Lederkombi und nur Funktionswäsche drunter. Ohne Funktion geht auch, aber dann wächst die Lederkombi quasi fest. Man kommt nicht mehr raus.


    Übergangszeit Textil.


    Kalt: Textilkombi mit Futter.


    Meine größte Enttäuschung: Motorradjeans von Luise. Durch die Kevlareinsätze wärmer und schwitziger als die Textilkombi.


    Aber so ein Sammelsurium an Möglichkeiten muß man sich auch erstmal über die Jahre aufbauen.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Wir können ja Di/Mi mal alle Mopped fahren, am besten durch städtischen Berufsverkehr. Ich mache mit.

    Dann aktualisieren wir das Meinungsbild. Okay?


    Ob bspw. unbedingt die Kevlareinlagen sein müssen beim Staudurchschlängeln. Ich bin gespannt.

  • Aber so ein Sammelsurium an Möglichkeiten muß man sich auch erstmal über die Jahre aufbauen.

    So isset!


    Auf meinen Fernfahrten konnte nur EINE Kombi mit.

    Was hab ich manchmal geflucht,

    wenn man den ganzen Tag im eigenen Saft gekocht wurde und Abend das Zeuch zum Trocknen auf Links gedreht hat.

    Die Duftfahne hat Kojoten, Geier, Vampire und Mücken angelockt!


    Heute kann ich mir aus mehreren Sets die Falsche aussuchen.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir können ja Di/Mi mal alle Mopped fahren, am besten durch städtischen Berufsverkehr. Ich mache mit.

    Dann aktualisieren wir das Meinungsbild. Okay?


    Ob bspw. unbedingt die Kevlareinlagen sein müssen beim Staudurchschlängeln. Ich bin gespannt.

    Habe Verwandte in Erkner und Friedrichshain könnte das mal testen in Berlin.In zwei Stunden bin ich in Erkner aber ich lasse das lieber bei euch sind nochmal zwei bis drei Grad mehr:sonne:

  • Freiwillig nach Berlin?

    Nur wenn es sich finanziell sehr lohnt!


    Berlin ist eine Reise wert.


    EINE!


    Mein Soll ist übererfüllt.:nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]