Probleme beim Schalten

  • Hallo,


    Ich habe mir vor 1 Monate eine cbr 650 r gegönnt und habe jetzt demnächst die 1000er Inspektion
    Ich habe Probleme mit dem schalten Und wollte wissen ob es bei jemandem auch schon der fall war


    1. Beim schalten vom 1 in den 2 springt der gang raus und rutscht in den neutralen rein
    2. von 3 in den 2 Rutscht es ab und an in den neutralen


    das kann doch nicht normal sein oder ?
    Das werde ich auf jedenfall mal beim Honda Händler weitergeben


    Mfg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hebelstellung so justieren, daß der Hebel ohne Verrenkung bis zum Anschlag bewegt werden kann, hilft im Allgemeinen.

    Zum Verständnis:

    Zwischen allen Gängen gibt es einen Leerlauf, konstruktionsbedingt. Eine Arretierung des Leerlaufs gibt es aber nur zwischen dem 1. und 2.

  • Hab den kupplungshebel eingestellt weil die schon nach 500km so viel spiel hatte soll ja 1-2cm spiel haben
    Aber hat nichts gebracht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zwischen allen Gängen gibt es einen Leerlauf, konstruktionsbedingt

    Und wenn man wie es mir lange und oft passiert ist zwischen dem 4ten und 5ten oder zwischen 5ten und 6ten da hin gerät hört sich das immer heftig an wenn die Drehzahl hoch geht und sonst nichts.Aber so lange das Getriebe da keine geräusche von sich gibt ist es nur Peinlich.Das passiert mir Heute nur noch sehr selten und wenn dann immer nur im "Schlafmodus" denn da kommen die Schaltbefehle wohl leichter in den oberen Gängen.

    Als Ich den Giles Shiftholder eingebaut hatte wurde es deutlich besser aber wenn die Befele nicht kräftig genug ausfallen kann der das auch nicht verhindern.

    Hatte mich damals mit dem Hädler über eien Qikshifter unterhalten aber das wäre bei den leichten Befehlen auch nicht besser meinte er.In der Haupsache geht es ja dabei ohne Kupplung schalten zu können.

    Würde es aber trotzdem und auf alle Fälle beim KD ansprechen denn es ist kein Produkt unfehlbar und Garantie mit Gewährleistung ist ja eh noch ganz Neu.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Auch wenn die Ursache hier eine andere sein mag, genau das passiert nach einiger Zeit, wenn Gearshifter aus welchen Gründen auch immer nicht korrekt eingestellt waren und nach und nach der Hinterschliff aus den Mitnehmerzapfen an den Zahnrädern gezogen wurde..

    Und dann wird's mal richtig teuer. Da kann man von Glück sagen, wenn man ein Kassettengetriebe hat und sich die Arbeitsleistung damit in Grenzen hält.

  • Hallo


    Vielen dank für eure Antworten


    War beim Händler und hab die 1000er Inspektion hinter mir
    Hab dem Serviceberater alles geschildert
    Er meinte das ich es mal weiter beobachten soll mit dem neuen öl er hat mir ein Japan racing Öl empfohlen 10w50
    Ob es gut ist oder schlecht ist weiß nicht es soll angeblich besser sein.
    Es wurde auch alles kontrolliert Kupplung und etc neu justiert
    Doch ich hab die Probleme immer noch es wird sogar meiner Meinung nach schlimmer.


    Weil mir seit ein paar tagen der 1 gang raus rutscht


    Wenn ich schnell runter schalte und im hohen Drehzahl bin und vom 2 gang in den ersten schalte lass ich die Kupplung kommen bis jetzt alles gut und nach 1 sek springt er in den Leerlauf.


    Ich achte auch immer drauf das ich die Kupplung richtig gezogen habe und auch fest in die Gänge rein komme


    Ich werde mal beim Händler die tage anrufen und es mal erwähnen ich hoffe die können mir weiter helfen


    Mit freundlichen Grüßen

  • :wink1:


    Wird es besser, wenn Du ganz bewusst den Schalthebel etwas länger oben bzw. unten festhältst und nicht so schnell den Fuß wieder in "Neutralstellung" bringst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nach dem er in den Leerlauf rein rutscht bekomme ich den ersten gang erst wieder bei Leerlauf Drehzahl rein und das knallt sehr heftig und dann gucken die Leute mich erst mal an was ich da rummache

  • :wink1:


    Rutscht der Gang denn auch wieder raus, wenn Du direkt beim Schalten von 1 nach 2 oder von 2 nach 1 den Schalthebel länger angedrückt hältst?

    Hast Du mal getestet, ob der Gang auch rausrutscht, wenn Du (z. B. von 1 nach 2) den Schalthebel oben hältst und erst wieder loslässt, wenn es Zeit ist von 2 nach 3 zu schalten (sollte im Normalfall ja 'ne Sache von wenigen Sekunden sein, wenn Du die Gänge nicht immer voll ausdrehst)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Fahr zu deinem FHH und bitte ihn mal auf deine Fußposition beim Schalten zu schauen (deine üblichen Stiefel; Fahrzeug auf dem Haupt- oder Montageständer, schalten bei stehendem Fahrzeug zeigen)

  • das knallt sehr heftig und dann gucken die Leute mich erst mal an was ich da rummache

    Legst Du denn den Gang langsam ein oder zackig mit Nachdruck?

  • wenn Du große Füße oder ungewohnt "dicke Schuhe" hast, dann kommt möglicherweise nach dem Schaltvorgang der Schalthebel nur gerade knapp wieder oder nicht richtig in die Mittelposition zurück und fördert dann beim nächsten Schaltvorgang das von Dir beschriebene "Überschalten".


    Wahrscheinlich ist das das, was von ManfredK oben schon angedeutet wurde.

    Fahr zu deinem FHH und bitte ihn mal auf deine Fußposition beim Schalten zu schauen (deine üblichen Stiefel; Fahrzeug auf dem Haupt- oder Montageständer, schalten bei stehendem Fahrzeug zeigen)