Frage zu Drehzahl.Geschwindgkeits Abhängigkeit SH350 ?

  • Hallo Forumisti,

    ich habe als Technik Laie mal eine Frage zu der Drehzahl der Variomatik (SH350) bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.

    Ist es bei einer Variomatik so das die Drehzahl immer linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, also bei Höchstgeschwindigkeit auch die maximle Drehzahl anliegt oder gibt es da sowas wie "einen lang übersetzten 6 Gang" zur drehzahlminderung ?


    Gruß KARL :confusedx:

  • als Nichtwisser denke ich beim Roller ändert sich nur ie eine Seite (aus Platzgründen)...sonst müsste ich als Rollerlaie die Fichenzeichnungen konsultieren gehen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ist es bei einer Variomatik so das die Drehzahl immer linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, also bei Höchstgeschwindigkeit auch die maximle Drehzahl anliegt

    :sup1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nein, die Vario versucht permanent im guten Drehzahl-/Drehmomentbereich zu bleiben.

    Ich fahre beim sanften anfahren mit ca. 4.500 U/min los und bleibe dann die meiste Zeit zwischen 4 und 5.000.

    Beim stärkeren beschleunigen und ab ca. 80 km/h geht die DZ höher.


    Grob beschrieben.


    ;-)


    Vuk

  • Der Motor dreht beim Beschleunigen kurzfristig höher aber die Vario bleibt linear ... dh mehr Geschwindigkeit ist immer mehr Drehzahl.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Honda hat 2008 den SH300 mit verschleißfördernder Drehzahl 8.500 konstruiert und Vmax. mit 131 km/h erzielt.

    Um den Motor zu schonen wurde 2015 die Drehzahl auf 7.500 reduziert - Vmax. < ähnl.

    2021 wurde die bewährte Drehzahl 7.500 im Premium-Modell beibehalten u. Vmax. auf erstaunliche 134 km/h gesteigert.

  • Moin

    Wobei man ja auch die Charakteristik der Variomatik leicht und gut anpassen kann, in der Vario mit verschiedenen Gewichten und beim Antrieb mit verschiedenen Druckfedern.

    Dann noch die Kupplung die man so mit verschieden Federn oder deren Einstellungen dazu bringen kann früher oder später einzukuppeln um besser anzufahren oder schon sehr früh einzukuppeln, um mit geringerer Drehzahl anzufahren.

    Eigentlich sollte das so abgestimmt sein das man im besten Fall schnell wegkommt vom Fleck und dabei eine möglichst Drehzahlschonende Höchstgeschwindigkeit erreicht.

    Zumindest im Alltagsroller.


    Ich habe meine SH 150 so ausgerichtet das er jetzt schon mal einen etwas größeren Hering vom Teller zieht, aber halt etwas langsamer geworden ist als theoretisch möglich.

    Das Drehzahlniveau liegt etwas höher als normal, aber für den Stadtbetrieb uns auch Landstraße, auch mit Steigungen, ist das für mich ideal.

    Gruß Rüdiger

  • So ganz schlau geworden bin ich aus Eueren Beiträgen nicht geworden. Ich werde mir wohl doch einen Drehzahlmesser montieren müssen um den Casus in der Praxis zu verfolgen.

    Aber eigentlich müssten die User , die schon einen DZM im Einsatz haben die Frage aus der Praxis beantworten können ?


    Gruß KARL

  • Ich habe eben einen drauf und darum weiss ich das bis zum DZB die Topspeed mit der Drehzahl stetig ansteigt. Sprich maximale Drehzahl = maximale Topspeed.

    Beim Beschleunigen ist es nicht linear weil hier erst Kraft aufgebaut wird die die Vario dann umsetzt. Wenn der Riemen an der Vario die höchste Position erreicht hat kanns auch nicht schneller werden.

    Wenn der DZB bei der 350er auch bei 9000 kommt dann muss auch da erst die höchstmöglich erreichbare Speed anliegen. Ich glaube den DZM baue ich mal von der Flotten auf die 350er um.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Honda hat 2008 den SH300 mit verschleißfördernder Drehzahl 8.500 konstruiert und Vmax. mit 131 km/h erzielt.

    Um den Motor zu schonen wurde 2015 die Drehzahl auf 7.500 reduziert - Vmax. < ähnl.

    2021 wurde die bewährte Drehzahl 7.500 im Premium-Modell beibehalten u. Vmax. auf erstaunliche 134 km/h gesteigert.

    Nööö. Nur die maximale >Leistung liegt früher an. Über die maximale Drehzahl, sagt das nichts aus.. Wieviel maximal gedreht wird, steht da nicht.

    Wenn genügend Leistung vorhanden ist, wird die Geschwindigkeit durch die Übersetzung gesteigert. Die geringeren Drehzahlen, bei max. Drehmement und Leistung, sind nach meiner Meinung der Euro Norm geschuldet.

  • Die geringeren Drehzahlen, bei max. Drehmement und Leistung, sind nach meiner Meinung der Euro Norm geschuldet.

    Mit Sicherheit. Aber eins muss ich schon sagen, ich habe heute mal in der Garage den Motor warmlaufen lassen. Da riecht man wirklich fast nichts mehr was aus dem Auspuff kommt. Das ist bei der flotten Alten noch deutlich stinkiger :cool:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: