Honda CB250K4 Papierdichtung Crankcase cover links (Generator)

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem tropfendes Öl aus meiner Honda CB250K4 (1973), linke Seite Crankcase cover. Habe den Verdacht, dass ich die falsche Dichtung eingebaut habe.

    Kann es sein, dass die Papierdichtung an einer bestimmten Stelle nach innen verschlossen sein muss, damit kein Ölfluss in den Bereich der Lichtmaschine erfolgt (die müsste m.W. ja eigentlich nicht unbedingt Öl abbekommen)?


    Anders gefragt, welches ist die richtige Dichtung von diesen beiden?

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…t-ckcase-mca_11395286030/

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…t-ckcase-mca_11395286040/


    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Hab leider keine ausführliche Beschreibung für die Ölversorgung gefunden... auch die Manuals sind da sehr knapp. :roll:

    Gruß, Jan

  • Die Lichtmaschine läuft im Öl. Schau nach, welche Motornr. du hast. Ab Nr. 5017054 brauchst du die Dichtung link 2. Ab dieser Nr. ist auch das

    Gehäuse-Oberteil geändert, die Aussparung rechts oben in der Dichtung hängt möglicherweise damit zusammen. Wenn du nur die andere

    Dichtung bekommen kannst, mußt du eben diese Aussparung selbst heraus schneiden, der Rest der Dichtung ist gleich.

  • Danke für die schnelle Antwort. Meine Motornr. liegt darunter, das heißt ich bräuchte Dichtung aus Link 1, also ohne die Aussparung.

    Und das scheint ein Problem zu sein, denn ich finde im Internet überall nur die Dichtung mit der Aussparung... naja, notfalls selber schneiden.


    Oder was passiert denn tatsächlich, wenn ich die Dichtung mit Aussparung nehme, obwohl meine Motornr. < 5017054 ist? Werden Teile mit Öl versorgt, die eigentlich kein Öl bekommen sollten?

  • Es passiert nichts, außer daß der schon immer im Gehäusedeckel eingegossene Ölkanal nun nicht mehr trockengelegt ist.

  • Hab gestern mal ne neue Dichtung mit Durchgang, also mit Aussparung eingebaut. Dabei hab ich auch festgestellt, dass der Ölkanal im Deckel nicht durchgängig ist (siehe Foto). Daher ist's tatsächlich völlig egal, ob die Papierdichtung die Aussparung hat oder nicht :)


    Leider hab ich mein Problem aber damit nicht lösen können... es sifft nach wie vor ordentlich Öl raus -- ich habe die Gummidichtung im Verdacht, welche die Generatorkabel umschließt. Habt ihr gute Ideen, wie man die dicht bekommt? Ein Ersatzteil habe ich leider nicht gefunden.

  • Doch, mir ist noch was eingefallen. Vorteilhaft wäre eine anaerob aushärtende Dichtmasse. Überstehende Masse härtet nicht aus, will sagen, es gibt

    keine festen Nudeln, die der Ölversorgung gefährlich werden könnten. Z.B. loctite 518 oder ähnliche.

  • Dort mit irgendwelchen Flüssigdichtungen zu hantieren ist aber auch ein Spiel mit dem Feuer, das ist die eine der beiden Ölsteigpassagen für den Zylinderkopf, der wiederum reagiert auf Ölmangel ganz empfindlich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • was gut geht ist die papierdichtung dünn mit "dirko grau" einzustreichen.

    das reicht um evtl. vorhandene spalten zu schliessen.

    trotzdem bleibt das dirko auf dem papier und übermäßiger überschuss

    der dann zu "würsten" wird ist sehr unwahrscheinlich.


    mit/auf der dichtung ist die dichtmasse viel einfacher zu dosieren.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Dort mit irgendwelchen Flüssigdichtungen zu hantieren ist aber auch ein Spiel mit dem Feuer, das ist die eine der beiden Ölsteigpassagen für den Zylinderkopf, der wiederum reagiert auf Ölmangel ganz empfindlich.

    Frage nicht verstanden! Es geht nicht um das Abdichten des Ölkanals, sondern um die Frage, wie man die vermutete Leckage an der

    Gummidurchführung der Lichtmaschinen-Kabel im Seitendeckel beheben könnte.

  • Dort mit irgendwelchen Flüssigdichtungen zu hantieren ist aber auch ein Spiel mit dem Feuer, das ist die eine der beiden Ölsteigpassagen für den Zylinderkopf, der wiederum reagiert auf Ölmangel ganz empfindlich.

    Frage nicht verstanden! Es geht nicht um das Abdichten des Ölkanals, sondern um die Frage, wie man die vermutete Leckage an der

    Gummidurchführung der Lichtmaschinen-Kabel im Seitendeckel beheben könnte.

    War mir durchaus bewusst, trotzdem ist es, wenn man an der Stelle mit Dichtmasse arbeitet möglich, dass was von der Dichtmasse in die Ölversorgung gelangen kann. Anaerobe Dicht/ Klebstoffe sind da gefährlich, wenn die zwischen Nockenwelle und Lagerung kommen ists vorbei mit lustig.

    ZIEHKEIL du darfst auch gerne mal die höfliche Ader herauslassen, gleich zu unterstellen, man hätte was nicht verstanden ist nicht zielführend und führt auf lang zu reibereien.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • du darfst auch gerne mal die höfliche Ader herauslassen, gleich zu unterstellen, man hätte was nicht verstanden ist nicht zielführend und führt auf lang zu reibereien.

    Ich lobe dich ganz ausdrücklich dafür, daß du auf die gestellte Frage eine Antwort gegeben hast, die mit der Frage nichts zu tun hat!

  • Hallo zusammen,

    zurück zu Jans Frage. Kannst Du den genau sagen, wo das Öl raus kommt. Aluminium Flächen die plan sind, dichten mit Papier hervorragend ab. Wenn Kratzer oder Unebenheiten in den Flächen vorhanden sind, was bei dem alter des Motors keine Seltenheit wäre, muss mit einer Dichtungmasse nachgeholfen werden. Die Menge regelt sich nach der Tiefe und Anzahl der Kratzer und Unebenheiten. Nur so viel, wie wirklich sein muss. Dann müssen die Schrauben natürlich gut angezogen werden. Grundsätzlich beruht die Abdichtung schließlich auf Druck, der zwischen den zwei Teilen aufgebaut wird.

    Wenn die Abdichtung der Lichtmaschinenkabel das Problem ist, dann musst Du Dich darum kümmern. Wenn der Gummi recht hart ist und eventuell Risse hat, dann kann Deine Papierdichtung das auch nicht richten. Die Schrauben müssen den Gummi so weit zusammen Drücken, dass das Gummi gegen das Alu abdichtet. Auch hier kann Dichtmittel helfen. Wenn der Gummi zu hart ist, dann können die zwei Flächen mit der Papierdichtung natürlich auch nicht dicht sein.

    Also, versuch erst einmal heraus zu bekommen, wo genau das Öl her kommt und dann kannst Du die richtige Maßnahme ergreifen.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Weil die vorgefertigten Papierdichtungen, die man aktuell kaufen kann, oftmals nicht gut passen und ich sowieso faul bin, die ständig zu kaufen, dichte ich diese Seite immer ein. Wie Ziehkeil sagt... aushärtende Dichtmasse, Silikonbasiert, sparsamer Auftrag. Angst, dass da etwas ölpassagen verstopft, gibt es bei mir keine. Ich habe oft genug Deckel geöffnet, die ich selbst eingedichtet hatte, ebenso komplette Motoren zerlegt, die ich nur mit Flüssigdichtung zusammengebaut habe (die einzige Papierdichtung bei meinen eigenen 350K Motoren ist die Zylinderkopfdichtung. Alles andere ist nur flüssig gedichtet), um sagen zu können, dass bei korrekter Anwendung *niemals* etwas im Ölkreislauf landet.


    Das würde ich sowohl bei der Dichtfläche machen, wie auch beim Gummiprömpel der Lima, fertig.


    Wer wissen möchte, wie sparsam man genau sein muss, trägt nach gefühl auf, baut den Deckel an, lässt es aushärten, demontiert den deckel, und sieht anhand der herausgedrückten Dichtmasse innen wie außen, dass es wahrscheinlich immernoch zu viel war.