Ladekabel für Batterieladegerät einbauen

  • Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Roller SH150i zugelegt. Ich möchte mir nun für die evtl. lange Standzeit im Winter ein Anschlusskabel für das Ladegerät einbauen. Der Anschluss an die Batterie über die Ringösen stellt kein Problem da. Aber wo gehe ich mit dem Kabel nach außen oder ins Helm Fach.Ich sehe 3 Möglichkeiten, welche aber alle Nachteile haben.

    1. Durch die Öffnung wo das Gummi der Batteriebefestigung eingehängt wird nach außen. Da würde aber der Stecker Spritzbereich des Hinterrades liegen und ich weiß auch noch nicht wie und wo ich das Steckerdende befestigen kann.

    2. Durch den Deckel der Batterieabdeckung

    3. Durch die in Punkt 1 erwähnte Öffnung und dann von außen in die Helm Schale.

    Punkt 2 und 3 haben aber den Nachteil das Betteierabdeckung und Helm Schale bei Servicearbeiten evtl. demontiert werden müssen.

    Hat jemand schon gesehen wo und wie die Werkstätten so etwas einbauen.

  • Moin.

    Ich mache mir da auch Gedanken drum, ich habe für mich die einfache Lösung gewählt, eine Zigarettenanzünder Buchse mit Kappe einfach im Helmfach, ohne Befestigung oder Einbau, zwischen Batterieabdeckung und Helmfach einfach durchgeführt.

    Vorteil man bohrt nichts kaputt und wenn man im Winter den Roller abstellt kann man das sehr schnell und einfach nach draußen, zwischen Helmfach, Seitenverkleidung anbringen, so das man ohne die Bank aufmachen zu müssen, Laden kann und im Sommer hat man eine zusätzliche Möglichkeit sein Handy mal eben schnell zu laden, denn der verbaute USB-Port ist ein Witz.

    Gruß Rudi

  • Moin.

    Ich mache mir da auch Gedanken drum, ich habe für mich die einfache Lösung gewählt, eine Zigarettenanzünder Buchse mit Kappe einfach im Helmfach, ohne Befestigung oder Einbau, zwischen Batterieabdeckung und Helmfach einfach durchgeführt.

    Vorteil man bohrt nichts kaputt und wenn man im Winter den Roller abstellt kann man das sehr schnell und einfach nach draußen, zwischen Helmfach, Seitenverkleidung anbringen, so das man ohne die Bank aufmachen zu müssen, Laden kann und im Sommer hat man eine zusätzliche Möglichkeit sein Handy mal eben schnell zu laden, denn der verbaute USB-Port ist ein Witz.

    Gruß Rudi

    Könnte Probleme geben da der Querschnitt des Kabels zu gering ist für die Stromstäke des Ladegerätes, deshalb gibt es ja die speziellen Anschlusskabel.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • ....

    Laden kann und im Sommer hat man eine zusätzliche Möglichkeit sein Handy mal eben schnell zu laden, denn der verbaute USB-Port ist ein Witz.

    Gruß Rudi

    Erkläre bitte uns Unwissenden der verbaute USB Port ein Witz ist!?

  • ....

    Laden kann und im Sommer hat man eine zusätzliche Möglichkeit sein Handy mal eben schnell zu laden, denn der verbaute USB-Port ist ein Witz.

    Gruß Rudi

    Erkläre bitte uns Unwissenden der verbaute USB Port ein Witz ist!?

    kein Schnellladen, die Navi (Google) braucht mehr als nachgeladen wird.

    Jedenfalls ist es bei mir so, mit dem entsprechendem Ladeadapter lädt das Handy innerhalb 1 Stunde auf über 90 % von 20% auf.(Huawei Mate 20)

  • Erkläre bitte uns Unwissenden der verbaute USB Port ein Witz ist!?

    kein Schnellladen, die Navi (Google) braucht mehr als nachgeladen wird.

    Jedenfalls ist es bei mir so, mit dem entsprechendem Ladeadapter lädt das Handy innerhalb 1 Stunde auf über 90 % von 20% auf.(Huawei Mate 20)

    Wem das laden mit der vorhandenen USB Port nicht reicht soll halt eine Powerbank nutzen, Punkt ! Manchmal sollte man vielleicht etwas die Ansprüche reduzieren. Aber es ist immer wieder erfrischend und belustigend, wie manche erfahrene, um nicht alternde sagen zu müssen, Zeitgenossen es fertig bringen ein Haar in der Suppe zu finden. Wenn Du jetzt einen 10-15 TE Maxiscooter besitzen würdest, wo Konkurrenzmodelle das Superhyper-Schnellladen des Smartphones wuppen würden, könnte man das vielleicht noch verstehen. Alles andere ist lächerlich und man sollte die Kirche im Dorfe lassen, denn was willste bei einem Roller in der untersten Einstiegsklasse auch erwarten?? Btw. ein Tip, lass den Akku von Deinem alten Chinaklopper wechseln, dann hält der auch länger durch.

  • .... Aber es ist immer wieder erfrischend und belustigend, wie manche erfahrene, um nicht alternde sagen zu müssen, Zeitgenossen es fertig bringen ein Haar in der Suppe zu finden. ...

    :gruebelx:


    Bin ich hier im Suppenforum?


    :rolleyes:


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • kein Schnellladen, die Navi (Google) braucht mehr als nachgeladen wird.

    Jedenfalls ist es bei mir so, mit dem entsprechendem Ladeadapter lädt das Handy innerhalb 1 Stunde auf über 90 % von 20% auf.(Huawei Mate 20)

    Wem das laden mit der vorhandenen USB Port nicht reicht soll halt eine Powerbank nutzen, Punkt ! Manchmal sollte man vielleicht etwas die Ansprüche reduzieren. Aber es ist immer wieder erfrischend und belustigend, wie manche erfahrene, um nicht alternde sagen zu müssen, Zeitgenossen es fertig bringen ein Haar in der Suppe zu finden. Wenn Du jetzt einen 10-15 TE Maxiscooter besitzen würdest, wo Konkurrenzmodelle das Superhyper-Schnellladen des Smartphones wuppen würden, könnte man das vielleicht noch verstehen. Alles andere ist lächerlich und man sollte die Kirche im Dorfe lassen, denn was willste bei einem Roller in der untersten Einstiegsklasse auch erwarten?? Btw. ein Tip, lass den Akku von Deinem alten Chinaklopper wechseln, dann hält der auch länger durch.

    Ich nutze eine Powerbank und wenn die leer geht, lade ich sie unter dem Sitz schnell wieder auf, zumindest wenn ich mehrere Tage unterwegs bin.

    Bin ich zu anspruchsvoll? Nö in den alten Rollern war eine Möglichkeit vorhanden auch mal 12 v Geräte anzuschließen und sogar ein "Handschuhfach" war vorhanden, was für ein Luxus..

  • Der USB Portim Roller, muss nicht die Kapazität haben, um Schnellladefähigkeit von modernen, leistungshungrigen Handys zu unterstützen, ca.30 bis zu 120 Watt! wie beim Redme Note 11 Pro+, die die LIMA bzw. die Batterie müsste die Kapazität mehr haben, zusätzlich leisten müsste. Darum gehts @Blackyy wenn ich nicht daneben liege, und ich gebe ihm recht.

  • Ja, ihr habt auch vollkommen Recht und daher geradezu die Pflicht,

    in rüdem Ton Recht zu verkünden.


    Im Jahr 2022 an einem Roller eine USB-Buchse zu erwarten,

    die ein 2,1 Ampere-Navi laufen lässt,

    geht wirklich zu weit!


    Sollte man derartige Wünsche haben, greife man zum BMW-E-Roller. Der hat das Navi gleich eingebaut.


    Oder man mach es sich selber und baut sich ne Buchse ins Helmfach.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • als Rüde empfinde ich das nicht. Wie ist die USB Specs?

    USB 3.1 (Gen2) 5 V 3 A 15 W

    Das wäre zu erwarten.


    erwartet wird und darauf habe ich mich bezogen:

    Erkläre bitte uns Unwissenden der verbaute USB Port ein Witz ist!?

    kein Schnellladen, die Navi (Google) braucht mehr als nachgeladen wird.

    Jedenfalls ist es bei mir so, mit dem entsprechendem Ladeadapter lädt das Handy innerhalb 1 Stunde auf über 90 % von 20% auf.(Huawei Mate 20)

    Dabei handelt es sich nicht um ein Navi. Ich betreibe selber eins an meiner Honda, das lädt er auch über USB nach, habs aber weil ich den Roller nicht damit belasten will normalerweise an ner Powerbank und kann damit auch mein Smartphone zusätzlich vollladen. Klar kann der Anschluss theoretisch mehr, dann muss ich aber auch, wenn das umgesetzt wird im Roller, einen höheren Benzinverbrauch, gegebenenfalls verbunden mit etwas weniger Leistung und höheren Kosten rechnen. Die Batterie muss nat. auch entsprechend Kapazität haben. Die darf nicht leergezogen werden, wenn ich ein Smartphone schnelllade sondern muss auch gegebenenfalls geladen werden.


    Der Strom selber, muss auch irgendwoher kommen, das macht die entsprechend ausgelegte Lima.

  • Hallo miteinander,

    An meiner NF2 habe ich eine serienmäßige Steckdose im Handschuhfach die läd das Garmin Zumo beim Fahren problemlos auf.

    Steckdose kann man auch direkt an der Batterie anschließen. Festspannungsregler ohne Schalter dagegen nicht, da dieser immer Strom zieht.

    Gute Fahrt

  • Dabei handelt es sich nicht um ein Navi. Ich betreibe selber eins an meiner Honda, das lädt er auch über USB nach, habs aber weil ich den Roller nicht damit belasten will normalerweise an ner Powerbank und kann damit auch mein Smartphone zusätzlich vollladen. Klar kann der Anschluss theoretisch mehr, dann muss ich aber auch, wenn das umgesetzt wird im Roller, einen höheren Benzinverbrauch, gegebenenfalls verbunden mit etwas weniger Leistung und höheren Kosten rechnen. Die Batterie muss nat. auch entsprechend Kapazität haben. Die darf nicht leergezogen werden, wenn ich ein Smartphone schnelllade sondern muss auch gegebenenfalls geladen werden.


    Der Strom selber, muss auch irgendwoher kommen, das macht die entsprechend ausgelegte Lima.

    Also ich fahre auch mit Handy an der Powerbank und wenn ich die mal unterwegs aufladen muss, dann beim Fahren am entsprechenden Ladegerät, das geht fix und ich kann wieder stundenlang (8 STD.) weiterfahren.

    Außerdem lade ich da auch zukünftig meine GoPro und weiteres Zubehör, natürlich nur beim Fahren, jeder sollte in der Lage sein, wenn es Pause macht oder den Roller abstellt den Stecker von der Ladebuchse zu trennen um die Batterie nicht leer-zu-saugen.


    Der Spritverbrauch dürfte sich übrigens im Milliliter Bereich bewegen.

    Mein Stromerzeuger braucht pro STD, im Vergleich, mehr als der Roller.


    Wenn ich weniger verbrauchen will, dann kann ich ja abnehmen und voilà er braucht dann sogar viel weniger als mit dem dicken Kerl darauf.:wink1:



    Übrigens hat mein Ladegerät auch nur Leitungen, die einen keinen Leitungsquerschnitt haben, denn es lädt mit einer Stromstärke von 1 Ampere, also was soll passieren, wenn man es an eine Steckdose anschließt?

    Selbst an meiner Goldwing war es so und was soll ich sagen, da ist es jahrelang gut gegangen.

    Ironie Anfang: Die hatte sogar wegen der vielen Zusatzbeleuchtungen einen "Atommeiler" im linken Koffer. Ironie off.


    Nicht alles Kaputt "Lauterbachen" sondern wirklich fundierte antworten das wäre es was mal wieder wünschenswert wäre.

    Immer nur Panik schreien kann jeder.;):D

    Gruß Rudi

  • Ich nutze eine Powerbank und wenn die leer geht, lade ich sie unter dem Sitz schnell wieder auf, zumindest wenn ich mehrere Tage unterwegs bin.

    Bin ich zu anspruchsvoll? Nö in den alten Rollern war eine Möglichkeit vorhanden auch mal 12 v Geräte anzuschließen und sogar ein "Handschuhfach" war vorhanden, was für ein Luxus..

    Der USB-Anschluss im SH 150 schafft 1,5A / 7,5W, das ist halt zum Handy laden ausreichend, mehr aber nicht. Zum Powerbank laden bau Dir ein leistungsstärkeres USB-Ladegerät ein, geht ja gerade beim aktuellen SH 150 mit dem perfekt zugänglichen Batteriefach sehr einfach.


    was willste bei einem Roller in der untersten Einstiegsklasse auch erwarten?? Btw. ein Tip, lass den Akku von Deinem alten Chinaklopper wechseln, dann hält der auch länger durch.

    Wenn es bei einem selbst nur für einen 350er Sofaroller gereicht hat und man den Käufer eines 4.400-Euro-Scooters beleidigen möchte, kann das leicht nach hinten losgehen.

  • Dann achte darauf, daß nicht irgendwas bei Dir nach hinten los geht :roll1:Anscheinend hat es gerade einmal bei Dir gereicht, sodaß Du offenbar von Dir auf andere schließen mußt.:crazy: