PC41 Mittelschalldämpfer Kettenfett -> Rauch und Gestank

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe bei meiner PC41 seit geraumer Zeit das Problem, dass mir (höchstwahrscheinlich) Kettenfett auf den Mittelschalldämpfer tropft. Wenn sie heiß wird, raucht das und stinkt.

    Neulich auf dem Trackday ham mich die Marshalls rausgezogen, weil sie dachten, mein Bike brennt.


    Ich bin mir auf jeden Fall (fast) sicher, dass das Kettenfett ist, weil die Position passt und ich in den letzten 10k km nie Öl nachfüllen musste (vom Ölwechsel einmal abgesehen).

    Ich versuche ein Foto zu machen, aber ich kann doch nicht der einzige PC41 Fahrer sein, dem das so geht?!?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie habt ihrs gelöst?


    Viele Grüße!


    Edit: Foto angehängt!

  • Hm hört sich für mich bisschen komisch an.

    Zwischen drin mal sauber gemacht?
    Warum sollte das Fett (was für ein Spray benutzt du?) während der Fahrt abtropfen ?‍? Das wird nach hinten und maximal auf die Felge abgeschleudert.
    Meinst du nicht, dass du beim Besprühen der Kette nicht eher den Auspuff vollgesprüht hast? Das mach ich öfters versehentlich, trotzdem gibt es keine Rauchschwaden… deswegen die Frage, benutzt du vielleicht wirklich Gänseschmalz für deine Kette? ?‍♂️
    Mach den Auspuff mal mit Bremsenreiniger sauber und schau ob es immer noch „tropft“ - höchstens ist die Kette so extrem locker dass sie am Auspuff schabt…

  • Es wird viel mehr vorne am Ritzel abgeschleudert. Dort läuft die Kette in den engeren Radius und es wirkt mehr Fliehkraft.

    Ritzelabdeckung abmachen, dort säubern, wieder drauf und ggf. nochmal mit dem Dampfstrahler drüber gehen.

  • Na die Sache mit dem "Dampfstrahler" würde ich lassen. Aber es ist wirklich zu vermuten, dass sich mit der Zeit unter der Ritzelabdeckung ausreichend Schmodder gesammelt hat - spätestens beim Wechsel des Kettenkits staune ich regelmäßig. Wenn es ausreichend warm ist, hält es den dann nicht mehr in seiner Höhle und er macht sich fließfähig geworden auf den Weg nach unten.

  • Man sollte natürlich nicht blindwütig agieren und wissen wo man hinbläst, dann stellt dies (über Ölabscheider stehend) nach wie vor ein probates Mittel der Wahl dar. Welche Stellen zu meiden sind, wie nah und intensiv wo draufgehalten werden darf möge sich der geneigte Interessent selbst in den Weiten des Internets anlesen.


    Im Übrigen steht da: Abdeckung wieder drauf machen und erst dann Dampfstrahlen!

  • Warum sollte das Fett (was für ein Spray benutzt du?) während der Fahrt abtropfen ?‍?

    S100 weißes Kettenspray.


    höchstens ist die Kette so extrem locker dass sie am Auspuff schabt…

    Danke für die Antwort, aber ich fühle mich nicht ernst genommen. Glaubst du ernsthaft, was du schreibst?


    Es wird viel mehr vorne am Ritzel abgeschleudert. Dort läuft die Kette in den engeren Radius und es wirkt mehr Fliehkraft.

    Ritzelabdeckung abmachen, dort säubern, wieder drauf und ggf. nochmal mit dem Dampfstrahler drüber gehen.

    Danke für den Tipp. Tatsächlich hab ich schon 3 oder 4 mal die Ritzelabdeckung ausgeräumt - hat nie lange was gebracht.


    Na die Sache mit dem "Dampfstrahler" würde ich lassen. Aber es ist wirklich zu vermuten, dass sich mit der Zeit unter der Ritzelabdeckung ausreichend Schmodder gesammelt hat - spätestens beim Wechsel des Kettenkits staune ich regelmäßig. Wenn es ausreichend warm ist, hält es den dann nicht mehr in seiner Höhle und er macht sich fließfähig geworden auf den Weg nach unten.

    Das glaube ich auch. Aber ich kann doch unmöglich der einzige PC41 Fahrer sein, dem das so geht ??? Am Auspuff ist alles im Serienmäßigen Originalzustand und vergleichbare Probleme hatte ich bisher mit keinem Bike. Die Honda schmiere ich jetzt auch nicht mehr, aber auch nicht weniger, als ihre Vorgängerinnen.

  • Der Punkt dürften die extremen Temperaturen der letzten Zeit gewesen sein. Das hat man ja glücklicherweise nicht alle Tage - und so bleibt der Schmodder halt üblicherweise im Gehäuse.

    Wenn Du allein fährst, merkst Du möglicherweise nicht einmal etwas von der Sauerei - außer an der Ampel steigt der Rauch gut sichtbar auf.

  • Nur so als Idee:

    Ist zuviel geschmiert? Und das hat sich bei der Hitze verflüssigt und entfernt?


    Nur so als Anhalt: Ich nutze S100 und hab im Urlaub auf 2700km 4x gesprüht. War allerdings keine Regenfahrt dabei.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Temperatur ist das nicht, habe das Problem schon seit ich die PC41 habe, also seit 10000km.


    Ja, tendenziell reinige und schmiere ich zu viel. Dem würde ich zustimmen. Aber nicht arg zu viel. Etwa einmal alle 200km. Das habe ich aber bisher allen Bikes so angedeihen lassen, und da hat nichts getropft.

  • Und deshalb kann es auch bei diesem Motorrad nicht als Ursache in Frage kommen?


    Ich fürchte, du musst dir vor Ort jemanden suchen, der sich für dich bückt und nach der Ursache sucht.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich suche nicht jemanden der sich für mich bückt. Ich suche nur jemanden mit einer PC41 der mir einen Erfahrungsbericht von seiner gibt. Ich wollte wissen, ob das vielleicht in typisches Problem ist?

  • Der bisherigen Resonanz nach scheint es nicht so zu sein.

    Ich bin gespannt auf die Auflösung.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • du trägst alle 200km Kettenfett auf? Da wundert mich nichts. Und nein, es wird keinen weiteren PC41 Fahrer geben mit dem gleichen Problem... weil keiner etwa alle 200km die Kette fettet. Wie kommt man auf diese Idee? Selbst unsere O-Ring losen Ketten brauchen nicht alle 200km nachgefettet werden. (Trotz Rennbetrieb).

    Gruß Didi

  • Ich würde auch sagen, eher zuviel geschmiert. Dass das vor der PC41 kein Problem war, mag daran liegen, dass es zuvor keine Abgas führenden Rohre in der Abtropf- oder Abschleuderbahn gab.


    Das S100-Kettenspray ist sehr klebrig, das hält gut. Das S100 2.0 benutze ich, das schleudert schneller ab, lässt sich aber auch viel besser reinigen. Alle 200km klingt aber zu oft. Zumal man erst 1h die Kette ruhen lassen sollte, würde das ja Zwangspausen auf langen Tagesetappen bedeuten.

    Wichtig ist, dass die Kette nicht ölig vor dem Einsprühen ist und eben nicht gleich nach dem Sprühen losgefahren wird. Sonst schleudert anfangs viel weg - klar kann das an bestimmten Stellen mal qualmen.

  • Alle 200km die Kette schmieren??? Das Würde ja bei einer Tagestour von 500-600 km bedeuten, daß Du mal locker 3x anhält und die Kette schmierst!!!

    Alter, Du machst mit uns ein Späßchen!!??

    Da ich selbst mit meiner R1 RN65 öfters auf Rennstrecken unterwegs bin, wird deren Kette trotzdem nur alle 3-4 Rennstreckenevents nach einer Laufleistung von 1000-1200 km gereinigt und neu gefettet.

    Das was Du machst ist unnötig Kohle verbrennen, vielleicht solltest Du Dich ein wenig besser informatieren was man wann,wie und wie oft tun sollte.