Modelle für 2023

  • Wenn die Super Four als 500er Vierzylinder zu uns kommt, ist das genau das was HondaAlex sucht. Kann er drei Zylinder stilllegen und hat seine 125er Super Four :med:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also wenn du eine These wie der des Rückgangs von Vierzylindern bei kleinen Kubaturen widerlegen möchtest, dann wäre es hilfreich, wenn du eine Zeitreihe oder zumindest einen Vergleich früher zu heute bringst.

    Eine bloße Aufzählung heutiger Vierzylinder bringt da nichts.

    .........

    Ich habe oben die Behauptung widerlegt, dass die Vierzylinder ..."doch selbst in größeren Kubaturen auf dem Rückzug sind." und nichts anderes.:nono: Das habe ich doch durch die Fettmarkierung im Zitat eindeutig kenntlich gemacht! :D


    Also wenn du eine These wie der des Rückgangs von Vierzylindern bei kleinen Kubaturen widerlegen möchtest, dann wäre es hilfreich, wenn du eine Zeitreihe oder zumindest einen Vergleich früher zu heute bringst.

    Eine bloße Aufzählung heutiger Vierzylinder bringt da nichts.

    .........

    Ich habe oben die Behauptung widerlegt, dass die Vierzylinder ..."doch selbst in größeren Kubaturen auf dem Rückzug sind." und nichts anderes.:nono: Das habe ich doch durch die Fettmarkierung im Zitat eindeutig kenntlich gemacht! :D

    Das hast du eben nicht. Du hast nur Vierzylinder, die sich heute in den Top 50 verkaufen, benannt.


    "Auf dem Rückzug" hast du leider falsch verstanden: Das heißt nur, dass immer weniger davon angeboten und verkauft werden, nicht dass es keine mehr gibt.


    2022 wohlgemerkt ein 650er und ein 900er in den Top Ten. 8x keine Vierzylinder.

    2005 nur 2x Nicht-Vierzylinder: R1200 GS und R1200R. Daneben zwei 600er (yamaha und Honda), 650er (Suzuki), 750er (Kawasaki), 1000er (Suzuki , Yamaha und Honda, jawohl, die Fireblade), 1200er (BMW).

    4 von 10 der Top 10 waren 1000er/1200er Vierzylinder.


    2 ist kleiner 8. ;)


    Ich verstehe deinen Wunsch nach einem kleinen Vierzylinder, aber deshalb sollte man sich nicht die Verkäufe schönmalen. Es hilft nicht.

  • Falls man tatsächlich bis ins Jahr 2005 zurückgehen muss, um einen höheren Vierzylinderanteil als in der aktuellen Saison 2022 zu finden, dann ist das imho der Beweis dafür, dass die Reihenvierzylinder nach längerer Durststrecke wieder stark im Kommen sind.


    Zu den aktuellen Top 10:

    -Auf Platz 2 mit bislang 3.107 Stück hat die Kawa Z900 einen riesigen Abstand vor den Plätzen 3 bis 10.:wow: Der aktuelle Bestseller von Honda, die zweizylindrige Africa Twin, liegt mit nur 1.621 Stück auf Platz 5.

    -Auf Platz 10 liegt die zweizylindrige KTM 890 Duke mit 1182 Neuzulassungen. Die nachfolgenden Plätze liegen stückzahlmäßig eng besammen:

    die Vierzylinder Suzuki GSX-S 1000, BMW S1000R und Kawasaki Z900RS habe mit jeweils mehr als 1.000 Stück die Top 10 nur knapp verfehlt.

  • Falls man tatsächlich bis ins Jahr 2005 zurückgehen muss, um einen höheren Vierzylinderanteil als in der aktuellen Saison 2022 zu finden, dann ist das imho der Beweis dafür, dass die Reihenvierzylinder nach längerer Durststrecke wieder stark im Kommen sind.

    Es ist das einzige Jahr, das ich mir zum Vergleich angesehen habe. Kannst gern andere Jahre vergleichen. Nur zu!

    Statistik muss ja nicht jedem liegen, aber ein wenig Zurückhaltung bei Annahmen und angeblichen Beweisen wäre nicht verkehrt.

  • Zu den aktuellen Top 10:

    -Auf Platz 2 mit bislang 3.107 Stück hat die Kawa Z900 einen riesigen Abstand vor den Plätzen 3 bis 10. :wow: Der aktuelle Bestseller von Honda, die zweizylindrige Africa Twin, liegt mit nur 1.621 Stück auf Platz 5.

    Das sich Ein großer aktueller Vierzylinder gut verkauft, wen wunderts. Das klassisch schöne Design hat schon Käufer der Ur-z 900 begeistert. Ansonsten sieht es eher schlecht aus mit 4 Zylinder-Retrobikes.

    Gruß Gerhard

  • Falls man tatsächlich bis ins Jahr 2005 zurückgehen muss, um einen höheren Vierzylinderanteil als in der aktuellen Saison 2022 zu finden, dann ist das imho der Beweis dafür, dass die Reihenvierzylinder nach längerer Durststrecke wieder stark im Kommen sind.

    Es ist das einzige Jahr, das ich mir zum Vergleich angesehen habe. Kannst gern andere Jahre vergleichen. Nur zu!

    Statistik muss ja nicht jedem liegen, aber ein wenig Zurückhaltung bei Annahmen und angeblichen Beweisen wäre nicht verkehrt.

    Seit der IVM vor einigen Monaten seine Website umgestellt hat, habe ich keine Möglichkeit mehr mir die Statistiken vergangener Jahre (oder gar vergangener Jahrzehnte) anzusehen.

    Aber was solls? Bei aktuell 5 Motorrädern mit einem R4-Motor, von denen bis Ende August 2022 jeweils mehr als 1.000 Stück verkauft wurden (Kawa Z900, Honda CB650, Suzuki GSX-S 100, BMW S1000R und Kawa Z900RS), halte ich es nach wie vor für abwegig von einem "Rückzug" der Vierzylinder zu sprechen bzw. zu schreiben.:nono:

    Ich kann es auch noch andersrum auf den Punkt bringen: die potthäßliche Honda CB1000R ist das einzige Motorrad mit einem Reihenvierzylinder, das sich in Deutschland schlecht verkauft. Aber diesen Flop hatte ich schon beim Erscheinen der CB1000R vorhergesagt.

  • Es ist das einzige Jahr, das ich mir zum Vergleich angesehen habe. Kannst gern andere Jahre vergleichen. Nur zu!

    Statistik muss ja nicht jedem liegen, aber ein wenig Zurückhaltung bei Annahmen und angeblichen Beweisen wäre nicht verkehrt.

    Seit der IVM vor einigen Monaten seine Website umgestellt hat, habe ich keine Möglichkeit mehr mir die Statistiken vergangener Jahre (oder gar vergangener Jahrzehnte) anzusehen.

    Aber was solls? Bei aktuell 5 Motorrädern mit einem R4-Motor, von denen bis Ende August 2022 jeweils mehr als 1.000 Stück verkauft wurden (Kawa Z900, Honda CB650, Suzuki GSX-S 100, BMW S1000R und Kawa Z900RS), halte ich es nach wie vor für abwegig von einem "Rückzug" der Vierzylinder zu sprechen bzw. zu schreiben.:nono:

    Ich kann es auch noch andersrum auf den Punkt bringen: die potthäßliche Honda CB1000R ist das einzige Motorrad mit einem Reihenvierzylinder, das sich in Deutschland schlecht verkauft. Aber diesen Flop hatte ich schon beim Erscheinen der CB1000R vorhergesagt.


    Komisch, die CB1000R weist das gleiche Neo Sports Cafe Design auf wie CB650R und CB125R, welche sich gut verkaufen. Daran kann es nicht liegen. Vielleicht ist die einprogrammierte Drehmomentdelle doch gravierender...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich kann es auch noch andersrum auf den Punkt bringen: die potthäßliche Honda CB1000R ist das einzige Motorrad mit einem Reihenvierzylinder, das sich in Deutschland schlecht verkauft. Aber diesen Flop hatte ich schon beim Erscheinen der CB1000R vorhergesagt.

    auslachen du hast aber schon reichlich Flops vorhergesagt - ab und an glaubst du dich bestätigt


    ich finde die Neo Sports Café Reihe (125er + 650er + 1000er) grundsätzlich gelungen - ist halt eher nix für die Ewiggestrigen und spricht eher die Jüngeren an. Ein guter Ansatz


    lt Honda* war die 650er Neo Sports Café das meistgekaufte Honda-Motorrad in Europa. Sofern die 1000er tatsächlich nicht ganz (?) den erhofften Erfolg hat, dann liegt das wohl weniger am Design


    ... im Jahr 2021 war der xxxx das zweitmeist verkaufte Honda Motorrad mit mehr als 350 cm3 in Europa, nur die ähnlich dynamische CB650R wurde mehr verkauft ...


    aus *https://hondanews.eu/at/de/mot…s/412054/2023-honda-x-adv


    PS. wimre hast du auch bei der Nr. 2 im Europa-Ranking den Flop vorhergesagt :roll1:

  • Der X-ADV ist aber auch tatsächlich kein schönes Ding. Der verkauft sich nicht wegen, sondern trotz der Optik gut. Das Konzept Offroad-Roller kommt scheinbar gut an. Aber ganz sicher nicht dieses Frosch-Gesicht :heheha:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Über Geschmacksfragen kann man immer streiten, offenbar trifft Honda mit den moderneren Modellen eher den Geschmack der Käufer.


    Gerade die x-Modellreihe egal ob Roller oder Motorrad ist jedenfalls sehr gefragt :sup1:


    Der Old-School Fan nimmt eh meist Vespa, Guzzi oder dergleichen :D

    Gruß Gerhard

  • Der X-ADV ist aber auch tatsächlich kein schönes Ding. Der verkauft sich nicht wegen, sondern trotz der Optik gut. Das Konzept Offroad-Roller kommt scheinbar gut an. Aber ganz sicher nicht dieses Frosch-Gesicht :heheha:

    das mag dein persönlicher Geschmack sein

    grundsätzlich verkauft sich der nahezu ausschließlich wg der Optik

  • auslachen du hast aber schon reichlich Flops vorhergesagt - ab und an glaubst du dich bestätigt

    ........

    lt Honda* war die 650er Neo Sports Café das meistgekaufte Honda-Motorrad in Europa. Sofern die 1000er tatsächlich nicht ganz (?) den erhofften Erfolg hat, dann liegt das wohl weniger am Design .....

    Die Formulierung "Sofern die 1000er tatsächlich nicht ganz (?) den erhofften Erfolg hat ...." finde ich etwas untertrieben.

    Die CB1000R ist weder in den aktuellen Top 50 der Neuzulassungen in Deutschland (klick) noch in den Top 30 in Italien (klick!) auffindbar und somit imho nicht nur in Deutschland ein Megaflop!