Modelle für 2023

  • War ja auch nicht böse gemeint, aber teilweise las sich das schon wie ein Selbstgespräch ?


    Ich werd mir die "neuen Modelle für 2023" im Februar auf der Imot ansehen (und hoffe, dass Honda wirklich alles dabei hat), dann ist mein Info-Bedarf vor allem zur CL 500 hoffentlich gedeckt.

  • tvinnefossen

    Also ich bin dir für deinen Input dankbar,

    darf gerne weiter so sein ??

    Das Forum ist eine Plattform,

    es treten viele Künstler auf...wem die Musik nicht passt, der kann ja weghören.

    Wie fandest du denn die Verarbeitung bzw. Ausstattung der XL?

    Ich denke z.B. die Spiegel könnten ruhig größer sein und der Endtopf sieht irgendwie poffelig aus, oder ? Kann man ja gut verschlimmbessern...

    Dafür gefällt mir die Schwinge gut, die Gabel sieht auch massiv und wertig aus, oder ?

    Grüße ??

  • Danke für Zuspruch und Aufmunterung! Mein Besichtigungstermin ist ja erst am 26. Januar. Werde es auch erst gegen Abend erst schafffen und dann hier ggf. berichten.


    Übrigens, wer sich schon mal eine Versicherung raussuchen möchte --> HSN: 7100 TSN: AFL

    Einige Versicherungen haben die Transalp schon hinterlegt, andere noch nicht....

  • Ich werd mir die "neuen Modelle für 2023" im Februar auf der Imot ansehen (und hoffe, dass Honda wirklich alles dabei hat), dann ist mein Info-Bedarf vor allem zur CL 500 hoffentlich gedeckt.

    Ich denke, daß die Auskunft von Honda Deutschland, daß die TA-Einstandspreise Ende Februar veröffentlicht werden sollen, auch auf die CL500 übertragbar sind, ergo zum Start der IMOT vielleicht sogar vorliegen könnten....

  • Das ist eine 1U6 mit 6 Volt elektrischer Dunkelheit. Aber da kommt eine SR-Lima rein, mit kontaktloser Zündung und 12 Volt, dann seh ich wenigstens nachts den Abgrund, in den ich wegen der Trommelbremse reinfalle.......


    Ich fahre seit 1981 SR 500 und hab mindestens immer eine (seit 1982 im Erstbesitz) in Benutzung. Aktull grade 3, davon aber 2 zum Herrichten. Die XT ist meine erste, war auch eher ein Spontankauf.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ja, dann bist du ja ausreichend

    leidendsfähig ?

    Ist schon ein gutes Mopped, so'n Einzylinder hat Charakter und die XT besonders.

    Wenn ich nochmal schwach werden sollte, dann bestimmt damit ??

    Meine 48T hatte ein Motor Tuning von Miles Motors, über 40 PS, Supertrapp, Doppelscheibe von ner XS 1100, etc.

    Das Gerät war kernig, sprang aber auch nur an, wenn sie wollte oder der Mond richtig stand. Die 2J4 war dagegen geradezu zuverlässig, hat aber immer geklappert und die Gußfelgen waren nicht so meins...

    Die 48 T habe ich im jugendlichen Leistungswahn für ne KTM 620 mit Sommer-Tuning verkauft...

    Hätte ich Mal behalten sollen...

    Aber ne XT ist uriger, so wie meine XL 500, Trommelbremse ist eben Abenteuer ??

  • Kleiner Nachtrag


    Neue 1zyl. gibt es natürlich mehr, nur leider in der Leistung sehr kastriert. Wer es eher gemütlich angehen will kann durchaus z.B. mit einer Himalayan oder Honda crf glücklich werden.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja aber bei uns nicht zulassungsfähig..in A und D ...Euro 5!

    Klar.......habe ich geschrieben


    ...LEIDER NICHT BEI UNS. Vielleicht kann man es jetzt besser lesen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Nicht nur in A und D, in der gesamten EU eben nicht, auch nicht in den Überseegebieten von Frankreich.....Was auch vollkommen in Ordnung geht. Wer die Umwelt schützen will, der muß halt was tun. Und grade bei einem Spassgefährt wie einem Motorrad ists eben nicht vermittelbar, warum das dreckiger sein dürfte als andere Fahrzeuge.


    Allerdings schafft es KTM seit Jahen immer wieder, die 690er Einzylinder sauberer und listungsstärker am Markt zu halten.


    Scheinbar muß man sich eben nur Mühe geben und die Entwicklungskosten tragen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • ......................oder schön auf 50ccm downgraden. Da realtiviert sich noch mehr der Seuchenthread über Roller.


    ab 2024 kommt noch eine Verschärfung


    "Da die technische Umsetzung hier vor
    besonders vielen Herausforderungen steht, ist die ursprünglich geplante
    Einführung von 2020 auf 2024 verschoben worden. Diese zweite Stufe hat noch
    keine einheitliche Bezeichnung, wird jedoch häufig Euro 5 Stufe 2 oder Euro 5b
    genannt."


    "Die Euro 5-Norm für alle neue Typenzulassungen der Fahrzeugklasse L3e. Dabei handelt es sich um
    alle Motorräder, die eine durch die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von
    über 45 km/h aufweisen. Dazu gehören auch Leichtkrafträder mit einem Hubraum zwischen
    50 und 125 cm³."


    Quelle : https://www.motoin.de/magazin/…08/euro-5-fur-motorrader/

  • Und was ist schlimm daran? Für den Bestand machts nix aus. Und die Hersteller werden das schon hinbekommen. Oft sinds dann aber eben nur solche Kleinigkeiten wie Ausgasung im Stand. Was aber wiederum für den Kunden vortele hat. Die Euro-5 Dax gast eben imStand garnix aus, deshalb kann man die auch gefahr- und problemlos ins WoMo reinstellen. Alles vorher gast ja ein bissel aus, was dann nach Sprit riecht und im dümmsten Falle auch zu Gesundheitsschäden oder Tod führen kann. Von daher klarer Gewinn durch Euro 5.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: