Modelle für 2023

  • Dann bekommt Ihr in Österreich wohl ein anderes Modell als Deutschland ;-) Was die bei Euch wohl weglassen? :kiss:


    Mir ists im Übrigen vollkommen egal, meine T700 hab ich erst vor ein paar Monaten bekommen, da wechsel ich nicht....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Also ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und meine Transalp 750 heute bestellt ?

    Die ersten Rezensionen aus Mailand waren alle positiv, im Vergleich zu den Mitbewerbern gesehen sowieso! Wenn das Gerät dann hier ist, werde ich mehr wissen. Bis dahin herrscht Vorfreude pur, das könnt ihr mir glauben ??

    Glückwunsch, dass ging ja schnell.

    Ich hatte auf ein 19" VR gehofft, dass 21er ist mir zu offroadtauglich - echt schade.

    Dann bau doch auf 19 Zoll um.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • ..... Allerdings unterschreibe ich erst wenn ich die Preise, insbesondere die des Zubehörs, kenne. Ist da schon was bekannt?

    Öhm... um da mal ein offensichtliches Mißverständnis auszuräumen. Meine oben zitierte Aussage war in keinster Weise eine Kritik an Deinem Vorgehen. Steht mir nicht zu und geht mich nichts an. Es war lediglich die Info, zu welchem Zeitpunkt ich Nägel mit Köpfen machen werde.

    Das hat MIR gereicht, ob du damit leben kannst, entscheide bitte selbst.

    Die zitierte Reaktion läßt vermuten, daß Du meine Aussage als Kritik verstanden hast. So war und ist es aber nicht gemeint.


    Naja, jedenfalls tickt mein Freundlicher da auch wie ich. Ich habe mir heute Morgen die letzte schwarze Transalp aus dem Maikontingent, das er bekommen wird, reserviert. Seit gestern laufen da offensichtlich die Drähte heiß. Mai ist wohl auch der früheste Liefertermin und dann wohl in Monatsschritten. Nägel mit Köpfen machen wir, sobald Preise für Maschine und Zubehör bekannt sind. Von den Paketen finde ich Urban, Touring und Komfort recht interessant. Ralley brauche ich nicht - obwohl eigentlich brauche ich da nur die Fußrasten nicht. Schaltassistent (vielleicht) und Handprotektoren (auf jeden Fall) sind schon nett , beim Adventurepaket schwanke ich noch...

    Na dann bin ich mal gespannt auf die Preisliste.

  • Na ups... auf den östereichischen Hondaseiten ist die Transalp schon konfigurierbar - zwar ohne Preise aber Zubehörunverträglichkeiten werden angezeigt. Wenn das da stimmt, wird man Urban- und Touringpaket nicht kombinieren können. Auch Touring plus 50L-Topcase vertragen sich wohl nicht. Das ist ja blöd... ist, wenn ich mich nicht irre, bei der aktuellen 650er V-Strom ähnlich......

    Hm.. ich hoffe da mal auf einen Programmierfehler....


    Nachtrag: Auf der Presseseite habe ich doch zwei Bilder gefunden, auf denen beides kombiniert ist. Wäre ja sonst auch irgendwie komisch gewesen...

    pasted-from-clipboard.png

  • Lob aus berufenem Mund für die Transalp


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann bau doch auf 19 Zoll um.....


    Ja klar, dass wäre ne Möglichkeit.

  • Da ja bekanntlich immer was ist hält sich die Kritik vom Wolf in Grenzen :sup1:


    Das Negative wie der geschweißte Heckrahmen und der zu niedrige Auspuff dürfte für 99,9 % der Reiseenduronutzer eh keine Rolle spielen. Gewichtsmäßig kann die Transalp ebenfalls mit der Konkurrenz mithalten. Was will man mehr ?!

    Gruß Gerhard

  • Auch wenn L-wot und L-urban wohl nichts mit dem für Tirolreisende wichtigen Standgeräusch zu tun haben, hier mal Geräuschangaben von Afrika Twin und Transalp im Vergleich:

    Africa Twin:

    Geräusch (dB)

    73,2 dB (L-urban), 78,9 dB (L-wot) – MT

    73,7 dB (L-urban), 79,6 dB (L-wot) – DCT


    Transalp:


    Noise Level (dB)

    Lwot - 81.5; Lurban - 77.5



    pasted-from-clipboard.png

  • tvinnefossen

    Ne ne ne, Kritik war das meinerseits nicht, um das mal klar zu sagen!

    Ich habe mich zum Kauf entschieden, weiß so ungefähr wann sie kommt und was ich etwa bezahlen werde. Dann konnte ich mir das Mopped so ausstatten, wie ich es brauche. Die Farbe white tricolour, weil ich ein Kind der 80ziger bin und goldene Felgen mir darüber hinweghelfen werden, nie das Original oder gar den Urvater, die selige XT besessen zu haben... Das Rally Paket hat alles was ich zum Urlaub machen brauche, es fehlen noch der Hauptständer, evtl. Heizgriffe. Das werde ich im April entscheiden, wenn der Bock voraussichtlich kommt und gefahren werden kann. Ob meine dann schon dabei ist, kann nicht garantiert werden, aber ich habe als erster Besteller wenigstens alles dafür getan, oder?!

    Wenn du mit der Reservierung arbeitest, ist es doch gut gelaufen, Hauptsache du bist zufrieden und kannst nächste Saison dein Mopped fahren.

    Mehr kann man von diesem Hobby nicht erwarten, und steuern muß man den Kauf immer eigenverantwortlich. Was hat da meine Entscheidung denn für eine Bedeutung für dich? Keine, hoffe ich!

    Wollte prinzipiell nur sagen, daß es, wie du selbst erfahren und geschrieben hast, einen zu erwartenden Run auf das Modell geben wird. Und wer zuerst kommt, der malt zuerst ?


    rollertreter

    Genau, wenn da Wolf das so sagt,

    dann taugt's mir eh ?

    Er hat genau mein Credo der letzten Jahre zum für mich idealen Mopped genannt!

    Es gab bislang Konkurrenz oder Mitbewerber, aber es fehlte die neue Transalp... Bis gestern jedenfalls.

    Jetzt gibt's das Lieblingsmopped von der Lieblingsmarke, für mich ein Traum ?

    Die Daten sind lt. Wolf sogar so, dass neben genannten Schwächen die gefundenen Stärken auf dem Papier die Transalp 750 wie eine konkurrenzlose Siegerin ihrer Klasse dastehen lassen...

    Aber wie sagt der Wolf : Abwarten und dann Testen /Vergleichen mit der Konkurrenz !


    In dem Sinne, es bleibt spannend ?


    Ach ja, Honda Deutschland hat nun im Web das Gewicht der xl 750 mit 208 kg vollgetankt ausgewiesen ?

  • In dem Sinne, es bleibt spannend ?

    Jo, die Mittelklasse hat ja in den letzten Jahren mit neuen Modellen und Motoren mächtig zugelegt. Auch Suzuki mit der neuen V-Strom setzt inzwischen auf den Reihenzweizylinder, Vergleichstests lassen da bestimmt nicht lange auf sich warten.


    Viel verkehrt machen kann man wohl mit keiner Reiseenduro, egal von welchem Hersteller :)-

    Gruß Gerhard

  • Jo, die Mittelklasse hat ja in den letzten Jahren mit neuen Modellen und Motoren mächtig zugelegt. Auch Suzuki mit der neuen V-Strom setzt inzwischen auf den Reihenzweizylinder, Vergleichstests lassen da bestimmt nicht lange auf sich warten.


    Viel verkehrt machen kann man wohl mit keiner Reiseenduro, egal von welchem Hersteller :)-

    bin mal gespannt ob bzw wie sehr die Transalp die AT kannibalisiert - in Sachen Fahrleistung dürfte wenig Unterschied sein.

    Das DCT scheint aber der AT vorbehalten zu sein

  • Jo, die Mittelklasse hat ja in den letzten Jahren mit neuen Modellen und Motoren mächtig zugelegt. Auch Suzuki mit der neuen V-Strom setzt inzwischen auf den Reihenzweizylinder, Vergleichstests lassen da bestimmt nicht lange auf sich warten.


    Viel verkehrt machen kann man wohl mit keiner Reiseenduro, egal von welchem Hersteller :)-

    bin mal gespannt ob bzw wie sehr die Transalp die AT kannibalisiert - in Sachen Fahrleistung dürfte wenig Unterschied sein.

    Das DCT scheint aber der AT vorbehalten zu sein

    Ja, die Gefahr besteht. Die Transalp ist kaum schwächer, dafür leichter. Außerdem ist sie preiswerter, da lässt sich das fehlende DCT leicht verschmerzen.


    Der Unterschied zur AT fällt schon gering aus. Vielleicht wird aber die AT in Zukunft höher positioniert, mit mehr Hubraum/Leistung in Richtung Großenduro.

    Schlimmstenfalls stampfen sie die AT wieder ein, wär ja nicht das erste Mal. Natürlich reine Spekulation :)-

    Gruß Gerhard

  • Da fällt mir ein, die Beobachtungen der letzten Jahre in den Alpen sind wie folgt :

    95% der Motorräder sind GS Modelle, je größer desto besser ?

    Dabei gilt für die zahlungskräftige Kundschaft auch, dass die GS jedes Jahr immer größer werden ,

    also wird Honda auch die AT immer größer bauen ...


    Und schwupp ist der Abstand der AT 1200 ??? zur XL 750 wieder groß genug...


    Außerdem ist man doch nur ein echter Groß- Enduro-Fahrer, wenn man sicher ist,

    daß eigene Mopped nie im Falle eines Falles selbst wieder auf die Stollen stellen zu können ?


    Deshalb bleiben echte Großenduristen auch auf Asphalt, das ist sicherer ?


    Und ja, ich helfe gerne beim Aufheben.

    Der letzte Kandidat war ein Fulldresser mit

    einer R 1250 GS Adventure ,

    welcher beim bergauf Wenden nach kurzem Stop, erneutem Anfahren die Kontrolle über seinen Sternenkreuzer verlor, zu Fall kam und leidlich unverletzt unter diesem wieder hervor gezogen werden musste.


    Die Action Cam lief natürlich bei ihm, peinlich...


    Ich hatte auch mal so ein riesen Mopped, mir ist deshalb der Spaß an Moppeds mit mehr als 250 kg Gewicht im Urlaubstrimm vergangen.


    Die neue Transalp ist deshalb genau mein Wunsch Mopped, mal sehen wie es sich damit die Sternenkreuzer scheuchen lässt ?


    So genug der Häme, aber man sollte eben nur das Mopped fahren, was man auch beherrschen kann, oder?

  • So genug der Häme, aber man sollte eben nur das Mopped fahren, was man auch beherrschen kann, oder?

    So ist es, oder eben ab und zu umfallen :)-


    Zurück zur Konkurrenz im eigenen Haus. Die Transalp macht nicht nur der Africa Twin das Leben schwer, mindestens ein NC-Modell ist Hubraum und Segmentmäßig ebenfalls in Reichweite.

    Die Rollerliebhaber werden wahrscheinlich weiterhin den großen Forza oder x-adv bevorzugen.

    Gruß Gerhard