Modelle für 2023

  • Sagen wir mal so, ich würde die Reihenzweizylinder lieber mit 360-Grad Zündversatz sehen. Sei ein Parallltwin und stolz drauf, dieses 270-Grad-ichtusoalsobicheinv2bin gefällt mir einfach nicht....

    Bei meiner W800 ist das so mit dem 380 Grad Zündversatz. Da passt das ganz gut.

  • Bei meiner W800 ist das so mit dem 380 Grad Zündversatz. Da passt das ganz gut.

    Du meinst wohl 360°.

    Elwood1911 scheint nur eine äußerst rudimentäre Ahnung von Motorenbau zu haben.

    Ja, da hab ich mich schlicht verschrieben. Bei Elwood1911 steht es ja richtig. Die Motorcharakteristik gefällt mir da richtig gut. Sehr elastisch das ganze.

  • Stimmt schon, "echte" V2 laufen geschmeidiger als die Reihenzweier mit Zündversatz. Aber das ist m.M. Jammern auf sehr hohem Niveau. Das etwas Rauere hat auch seinen Reiz.

    Allein der Klang hört sich schonmal gut an, Hondas AfrikaTwin oder auch die NC-Modelle :sup1:


    Andere Marken, z.B. die mit den drei Buchstaben sind aber auch nicht ohne :D

    Gruß Gerhard

  • Bei meiner W800 ist das so mit dem 380 Grad Zündversatz. Da passt das ganz gut.

    Du meinst wohl 360°.

    Elwood1911 scheint nur eine äußerst rudimentäre Ahnung von Motorenbau zu haben.

    Nun ja, eim Maschinenbaustudium hilft da durchaus, ein bissel Verständnis für Motoren zu entwickeln. Und symetrische Zündabstände sind nun einfach besser. Vor allem, lass mal einen 270-Grad Zweizylinder ohne Ausgleichswellen laufen....... da wischst schneller Öl aus und Klumpen zusammen als man denkt......

    Der 270-Grad-Zweizylinder wurde ausschliesslich aus dem Grund "Motorklang wie Ducati" für die Yamaha TRX 850 konstruiert. Technisch gibts sonst einfach keinen Grund, alles was angeführt wird ist schlicht und einfach Marketinggeschwätz. Und ein Parallel-Twin wäre genauso wie ein 270-Grad-Modell in den Griff zu bekommen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Stimmt schon, "echte" V2 laufen geschmeidiger als die Reihenzweier mit Zündversatz. Aber das ist m.M. Jammern auf sehr hohem Niveau. Das etwas Rauere hat auch seinen Reiz.

    Allein der Klang hört sich schonmal gut an, Hondas AfrikaTwin oder auch die NC-Modelle :sup1:


    Andere Marken, z.B. die mit den drei Buchstaben sind aber auch nicht ohne :D

    KTM oder BMW ? ?

  • Stimmt schon, "echte" V2 laufen geschmeidiger als die Reihenzweier mit Zündversatz. Aber das ist m.M. Jammern auf sehr hohem Niveau. Das etwas Rauere hat auch seinen Reiz.

    Allein der Klang hört sich schonmal gut an, Hondas AfrikaTwin oder auch die NC-Modelle :sup1:


    Andere Marken, z.B. die mit den drei Buchstaben sind aber auch nicht ohne :D

    KTM oder BMW ? ?

    Beide, ich mag den leicht dumpfen blechernen Klang :)-

    Gruß Gerhard

  • Vor allem, lass mal einen 270-Grad Zweizylinder ohne Ausgleichswellen laufen..

    So ganz Ohne Ausgleichwelle(n) kommt wohl kein moderner, vor allem 1 und 2 Zylinder- Motor mehr aus. Wenn ich an den alten Pan-Head denke, Heutzutage Undenkbar. Wer will schon ständig Schrauben verlieren, von den anderen Materialmordenden Vibrationen ganz zu schweigen :)-


    Die Zuverlässigkeit kam doch erst richtig mit den Ausgleichswellen.

    Gruß Gerhard

  • Och, sagen wir mal so, da gabs schon einige, die recht gut ohne Ausgleichwelle zurechtgkommen sind. Ich sag nur SR500 und XT500. Beide Motorräder wurden von Anfang an auf den vibrierenden Einzylinder aufgelegt worden, da ist alles mehrfach in Gummi gelagert. Ich fahre die SR500 seit 1981, da vibrieren nur die Dinger ab, die man schlampig umgebaut hat, orginal funktioniert das alles recht gut. Klar sind die Vibrationen nicht zu leugnen, aber die sind eben nicht zerstörerisch. Man müsste erwarten, dass Birnchen und Batterie, Kotflügel un Tanks pernanent durchvibrieren würden, passiert aber eben nur im Ausnahmefall.

    Bei den Harleys kommts immer drauf an. Ich habe vor Jahren mal in einer Werkstatt gearbeitet, die sich hauptsächlich um Harleys gekümmert hat, der Kollege Motorenmann hat sein Geschäft wirklich verstanden, wenn der einen Motor neu aufgebaut hat, dann hat der schon auf alles geachtet. Der hat den Motor dann auch 3 bis 4 mal probeweise zusammengebaut, da passte alles. Die Lager hatten das richtige Spiel, die Kirbelwelle war perfekt ausgerichtet und ausgewuchtet. Seine Motoren liefen immer butterweich. Klar haben die auch vibriert, aber eben nicht geschengldengelt.

    Allerdings, und da hast Du recht, heute würde solch einen Motor niemand mehr haben wollen, weil eben dann doch zu rustikal. Auch kommt ja noch hinzu, dass die alten Konstruktionen aufgrund der geringen Kompression und der nie wirklich perfekten Abstimmung auch nie so kräftig zur Sache gingen wie die modernen Motoren. Die sind schon wesentlich härter in der Verbrennung als die ollen Mopeds. Was eben die Notwendigkeit der Ausgleichswellen nochmals steigert.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • zurück zu den Neuerungen für 2023


    https://hondanews.eu/at/de/mot…jetzt-auch-fur-ios-gerate

    • Das Honda Konnektivitätssystem für Motorräder und Roller ermöglicht jetzt die Nutzung beider Geräte, Android und iOS
    • Die Honda RoadSync App ist für den Download in ganz Europa erhältlich
    • Die App bietet in Kombination mit dem Honda Smartphone Voice Control system Zugriff auf die meist genutzten Smartphone Funktionen
    • Das HSVCs ist verfügbar für die Honda Modelle CB750 Hornet, XL750 Transalp, CB1000R, X-ADV, ADV350, Forza 750 und Forza 350.


    interessant auch die Preise für den Transalp 2023 -> https://suchen.mobile.de/fahrz…&s=Motorbike&vc=Motorbike


    irgendwo im Bereich 10.490 und 10.890 Euro scheint lt Honda-Händler in D der Endpreis angesiedelt zu sein


    Mehrpreis ggü der motorisch identischen Hornet ca 3.000 Euro

    = ähnlich wie bei BMW -> F 900 R vs F 900 XR

  • irgendwo im Bereich 10.490 und 11.000 Euro scheint lt Honda-Händler in D der Endpreis angesiedelt zu sein

    Mehrpreis ggü der motorisch identischen Hornet ca 3.000 Euro

    Also alles im grünen Bereich, 3000 Steine mehr ist klassenüblich. Um die 11 000 € ist ebenfalls ok., da liegt sie preislich auf Tenere-Niveau.

    Die Hornet und Transalp werden sich bestimmt gut verkaufen :sup1:

    Gruß Gerhard

  • netter Vergleich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, egal was der Bursche sagt, die Honda wäre mit in jedem Falle lieber als die Suzuki. Und wenns ein wirklich voll einstellbares Fahrwerk sein muß, ann eben die T700.

    Im KTM-Forum wurde das Thema demontierbarer Heckrahmen auch bis zum Erbrechen diskutiert, klar, wenn man den austauschen kann ists schon besser. Aber mal Hand aufs Herz, wieviele Heckrahmen hat man so in der eigenen Motorradkarriere verbogen? Ich genau 0 in über 40 Jahren Motorrad fahren.


    Wahrscheinlich sind sowohl Honda, Suzuki und Yamaha richtig gute Motorräder, die eine kann das was besser, dafür die andere was anderes. Richtig schlecht wird keine von den Dreien sein. Und länger halten als ne KTM tun die sowieso.......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: