Honda CB250K Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier :wavey:

    Ich habe eine '73er CB250K4 und meine Batterie lädt nicht. Ich hab jetzt schon einiges probiert und komm leider nicht auf eine gute und günstige Lösung (bin Student :roll:).

    Jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand von euch so ein ähnliches Problem hatte und wie er es gelöst hat.

    Und noch ne Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass der Regler die Spannung nach oben hin regelt? Also dass er quasi die Spannung begrenzt? Wenn das der Fall wäre müsste ja bei defektem oder ausgestecktem Regler die Spannung hoch gehen oder ? :frage:


    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße



    Simon


    Edit: Die Messwerte vom Stator scheinen normal zu sein.

  • Die Lima liefert Wechselstrom, der Gleichrichter/Regler wandelt diesen in Gleichstrom um und sorgt dafür das 14,4 V an der Batterie anliegen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hi Simon,


    der Regler soll verhindern, dass die Spannung zu hoch geht - weil er das aber nur begrenzt kann, hat die LiMa zwei Leistungsstufen. Und da liegt oft das Problem ...


    Stufe 1 (kleinere Stufe): Wechselspannung auf gelb gegen pink, wird vom Gleichrichter in Gleichspannung verwandelt, versorgt Zündung etc. und lädt ein bischen die Batterie - die Leistung dieser Stufe reicht nicht, um das Fahrlicht zu versorgen!

    Stufe 2 (größere Stufe): Wechselspannung weiss (oder weiss/gelb) gegen pink, wird nur dazugeschaltet, wenn Du das Licht einschaltest - und damit nähern wir uns der Problemstelle :o

    Die weisse Leitung geht original von der LiMa zum Lichtschalter und wird im Lichtschalter über einen separaten Schaltkontakt durchgeschaltet zur gelben Leitung, die zum Gleichrichter führt. Diese weisse Leitung von der LiMa darf im Lichtschalter nur mit der gelben Leitung zum Gleichrichter verbunden werden, mit nichts anderem.