Honda CB250K Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier :wavey:

    Ich habe eine '73er CB250K4 und meine Batterie lädt nicht. Ich hab jetzt schon einiges probiert und komm leider nicht auf eine gute und günstige Lösung (bin Student :roll:).

    Jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand von euch so ein ähnliches Problem hatte und wie er es gelöst hat.

    Und noch ne Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass der Regler die Spannung nach oben hin regelt? Also dass er quasi die Spannung begrenzt? Wenn das der Fall wäre müsste ja bei defektem oder ausgestecktem Regler die Spannung hoch gehen oder ? :frage:


    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße



    Simon


    Edit: Die Messwerte vom Stator scheinen normal zu sein.

  • Die Lima liefert Wechselstrom, der Gleichrichter/Regler wandelt diesen in Gleichstrom um und sorgt dafür das 14,4 V an der Batterie anliegen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hi Simon,


    der Regler soll verhindern, dass die Spannung zu hoch geht - weil er das aber nur begrenzt kann, hat die LiMa zwei Leistungsstufen. Und da liegt oft das Problem ...


    Stufe 1 (kleinere Stufe): Wechselspannung auf gelb gegen pink, wird vom Gleichrichter in Gleichspannung verwandelt, versorgt Zündung etc. und lädt ein bischen die Batterie - die Leistung dieser Stufe reicht nicht, um das Fahrlicht zu versorgen!

    Stufe 2 (größere Stufe): Wechselspannung weiss (oder weiss/gelb) gegen pink, wird nur dazugeschaltet, wenn Du das Licht einschaltest - und damit nähern wir uns der Problemstelle :o

    Die weisse Leitung geht original von der LiMa zum Lichtschalter und wird im Lichtschalter über einen separaten Schaltkontakt durchgeschaltet zur gelben Leitung, die zum Gleichrichter führt. Diese weisse Leitung von der LiMa darf im Lichtschalter nur mit der gelben Leitung zum Gleichrichter verbunden werden, mit nichts anderem.

    Du hast am Lichtschalter noch eine zweite weisse Leitung (vom Schalter zum Scheinwerfer) - diese beiden weissen Leitungen dürfen nicht miteinander verbunden sein.


    Jetzt kannst Du erstmal die Schaltung durchprüfen, ob weiss von der LiMa zum Lichtschalter und da auf gelb zum Gleichrichter wirklich durchgehend verbunden ist.

    Du kannst aber auch direkt an der LiMa weiss und gelb zusammenklemmen und von dort zum Gleichrichter führen (die originale gelbe Leitung an LiMa und Gleichrichter und weiss an der LiMa abklemmen und offenlassen). Pink von der LiMa zum Gleichrichter auf einwandfreie Verbindung prüfen. Den kleinen Regler abklemmen, dann testen, welche Spannung an der Batterie ankommt (Batterie wenn möglich vorher voll laden).

    - Standgas ohne Licht

    - Standgas mit Licht

    - 4000/min ohne Licht

    - 4000/min mit Licht.

    Bei 4000 ohne Licht sollte die Spannung über 14,4 Volt sein, mit Licht zwischen 13,8 und 14,4 - wenn das passt, Regler anschliessen und fahren :D

    Wenn's nicht passt, Werte hier posten - wir deuten sie dann aus :o


    Da Du sowieso immer mit Licht fahren solltest (und den Motor auch im Stand ohne Licht nicht länger laufenlassen solltest), kannst Du die Direktverdrahtung von der LiMa zum Gleichrichter dann so lassen (große Stufe immer mit eingeschaltet), wenn Du es original haben willst, kannst Du die zweistufige Schaltung auch wiederherstellen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und noch ne Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass der Regler die Spannung nach oben hin regelt? Also dass er quasi die Spannung begrenzt? Wenn das der Fall wäre müsste ja bei defektem oder ausgestecktem Regler die Spannung hoch gehen oder ?

    Trugschluß! Bei defektem Regler kommt gar nichts mehr raus. Und bei ausgestecktem Regler kann nichts herauskommen, weil nichts hineingeht.

  • :gruebelx:

    Und bei ausgestecktem Regler kann nichts herauskommen, weil nichts hineingeht.

    Sicher? Nach meinem Schaltplan (Modell mit Gleichrichter und Regler getrennt) gehen pink und gelb auch ohne Regler direkt durch zum Gleichrichter, der Regler hängt an gelb, grün und schwarz und soll die gelbe Leitung gegen Masse "runterziehen", wenn die Spannung auf der schwarzen Leitung zu hoch geht.


    Nur bei Gleichrichter und Regler zusammengebaut (modernere Version) ist alles abgeklemmt, wen der Regler abgesteckt wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Simon, um Vorne anzufangen würde ich erst einmal bei der Lichtmaschine anfangen. Eine Widerstandsmessung der Wicklungen bringt nur was, wenn das Messgerät dafür gemacht ist. Aber eine Unterbrechung bekommst Du mit einem 0815 Messgerät trozdem raus.

    Aber Dein Motorrad läuft ja. Also Batterie laden. Starten und Lima ausstecken. Dann beide Wechselspannungsausgänge prüfen.

    Das Problem mit dem Lichtschalter ist nicht selten. Das Überbrücke direkt am Stecker ist sinnvoll, schon allein wegen den Verlusten am Kabel zwei Mal durch das ganze Motorrad.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Und unbedingt unter dem Tank die Steckverbindungen durchsehen, dort ist es auch möglich, das die Kabel auseinandergerutscht sind, dann geht auch die große Lima Stufe ( manchmal auch ganz gemein mit Wackelkontakt) nicht und die Batterie ist ständig leer.. man sucht dann ewig am Lichtschalter oder der Lima und findet nichts.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hi,

    Vielen Dank an alle. Sorry dass ich mich jetzt erst zurück melde. Dachte ich bekomme da eine Email wenn ich eine Antwort bekomme...dem war wohl nicht so :oops:

    Ich werde das alles Mal überprüfen. Das mit dem zusammenschalten der beiden Stufen brachte bei mir nur kurz eine Besserung. Allerdings hatte ich da lediglich weiß und Gelb zusammen geschlossen aber den Rest so gelassen, also auch mit Verbindung zum Lichtschalter. Dann ging es und ich war Happy. Jetzt allerdings nicht mehr. Kann es sein dass ich damit was durchgebrannt habe ? :gruebelx:


    Die Messwerte der Spulen sind so +-0,1 Ohm von den Werten im Wartungshandbuch. Ich denke das ist okay oder ?


    LG Simon

  • :wink1:


    Wenn irgendein Vorbesitzer, der die Schaltung nicht begriffen hat, da was falsch zusammengedrahtet hat (insbesondere am Lichtschalter - eventuell auch mal 'nen anderen Schalter verbaut), kann das seltsame Effekte auslösen. Ob dabei auch was wegbrennen kann (LiMa-Spule, Gleichrichter etc.) :nixweiss:


    Hatte die Maschine original den Lichtschalter im Scheinwerfer und am Lenker nur Umschaltung für Abblen-/Fernlicht und ist mal umgerüstet auf den neueren Kombischalter am Lenker?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,

    Das ist der originale Schalter.

    Ohje. Aber wenn dann die Lima in Ordnung ist von den Messwerten sollte das zu beheben sein, oder ?.

  • :wink1:


    Wenn Du ein 100% originales Museumsstück haben willst, versuch das zu beheben. Wenn Du was alltagstaugliches haben willst, zieh eine Direktverdrahtung - weiss und gelb zusammen von der LiMa direkt zu einem AC-Anschluss des Gleichrichters, pink direkt zum anderen AC-Anschluss, ohne irgendwelche Abzweigungen und Querverbindungen.

    Und wenn Du noch den alten Selen-Plattengleichrichter drin hast, ersetze ihn durch einen modernen Gleichrichter ("Brückengleichrichter" 50V 20A oder ähnlich).

    Dann solltest Du nur nicht den Motor lange ohne Licht betreiben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mal ne blöde Frage, vielleicht hab´ ich´s ja auch überlesen:

    Hast Du schon mal die Spannung an der Batterie abhängig von Drehzahl gemessen?


    Ich kenn das K-Modell nicht sonderlich, aber ne gewisse Ähnlichkeit zum G-Model besteht und bei der G

    hatte ich dieses Problem mehrfach (Verwendung von Altteilen) und es war immer der Gleichrichter.

  • Als ich damals mangels Batteriespannung liegen geblieben bin, war der Regler der Übeltäter. Da war das Fuhrwerk aber erst 5 Jahre alt, keine 50.

    Daß der Plattengleichrichter hinüber ist, kann sehr gut möglich sein, heißer Kandidat. Ich habe schon eine handvoll der Teile aus meinem CB72

    Bestand verschrottet (sind dieselben wie in der CB250 K), weil sie entweder nicht mehr gleichrichten konnten oder gar nichts mehr durchging,

    also heißer Tip.

  • Hi Zusammen,


    bin eben endlich mal wieder dazu gekommen mich um die Honda zu kommen.


    Habe nochmal die Lima gemessen und die Werte passen glaub nicht mehr. Bei der Einstellung 20MOhm am Multimeter kommen bei beiden Messungen (Rosa-Gelb und Rosa-Weiß) zwischen 0,5 und 0,8 raus. Sind das dann 500000-800000 Ohm? Das erscheint mir selbst für eine kaputte Lima zu hoch oder interpretiere ich das Messgerät falsch?


    Das hab ich auch getestet aber da hat die Batterie mit Licht knapp unter 12V und ohne Licht knapp über 12V. Batterie hatte 12,7V vor dem Messen.


    LG Simon und sorry dass ich erst jetzt antworte.