Akropovic oder Leo Vince für Forza 750

  • Hallo

    Ich fahre seit kurzem ein Forza 750 und bin super Zufrieden. Jetzt Frage ich mich welcher Slip On Auspuff gut passt!

    Viel Auswahl gibt es ja nicht aber der Akropovic ist fast doppelt so teuer wie der Leo Vince.

    Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo

    Ich fahre seit kurzem ein Forza 750 und bin super Zufrieden. Jetzt Frage ich mich welcher Slip On Auspuff gut passt!

    Viel Auswahl gibt es ja nicht aber der Akropovic ist fast doppelt so teuer wie der Leo Vince.

    Hat jemand Erfahrung?

    Wegen dem Klang oder warum,wenn du super zufrieden bist ?

  • Fahre aktuell an meiner Forza 350 einen Akrapovic. Selbst wenn ein LeoVince für den Forza verfügbar gewesen wäre, hätte ich mir keinen LeoVince mehr gekauft. Bei meinen Ex Moppeds hatte ich 2x nen LeoVince und nie wieder, Passgenauigkeit wird bei den Italiener abenteuerlich interpretiert, Verarbeitung mittelmäßig. Das kann auch nicht den günstigen Preis aufwerten. Akrapovic ist zwar sehr teuer, aber was Qualität und Verarbeitung angeht, daß beste was ich in meiner Mopedkarriere bisher in den Händen hielt.

  • Fahre aktuell an meiner Forza 350 einen Akrapovic. Selbst wenn ein LeoVince für den Forza verfügbar gewesen wäre, hätte ich mir keinen LeoVince mehr gekauft. Bei meinen Ex Moppeds hatte ich 2x nen LeoVince und nie wieder, Passgenauigkeit wird bei den Italiener abenteuerlich interpretiert, Verarbeitung mittelmäßig. Das kann auch nicht den günstigen Preis aufwerten. Akrapovic ist zwar sehr teuer, aber was Qualität und Verarbeitung angeht, daß beste was ich in meiner Mopedkarriere bisher in den Händen hielt.

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe mir das schon halbers gedacht! Hast du Fotos?

    Lg

  • Akrapovic hat die beste Verarbeitung, ja. Aber perfekt sind deren Anlagen auch nicht. Ich hatte am NF02 SH300i den Akra aus Edelstahl, mit Kat hatte er ~550€ gekostet. Nach ein paar Monaten hatte er schwarze Flecken um die Nieten herum, offenbar hats dort ganz leicht Ruß durchgeblasen. Der hatte sich allerdings festgebrannt, mit WD-40 ließ sich das nicht mehr entfernen (laut Akra sollte man den nur mit WD-40 reinigen). Hätte also nur noch was aggressives oder eben mechanisch, polieren etc. geholfen. Hab mir aber nicht die Mühe gemacht. Bei 450€ für den ESD fand ich das nicht so prickelnd, habs aber hingenommen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Leo Vince- Schalldämpfer sind Absorptions-Schalldämpfer und daher auch deutlich günstiger.


    Hatte so ein Teil mal an einer Vespa GT200. Nach und nach brennt die verbaute Dämmwolle raus und muss nachgestopft werden, weil er sonst deutlich zu laut wird, was tüchtig Ärger bringen kann...


    Nimm den AKRA ( Reflexionsdämpfer mit ordentlichem und wartungsfreien Innenleben. Teurer, aber eben auch dauerhaft fahrbar.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nimm den AKRA ( Reflexionsdämpfer mit ordentlichem und wartungsfreien Innenleben. Teurer, aber eben auch dauerhaft fahrbar.

    :gruebelx:

    Komisch...ich hab meinen Akra-ESD nach 40.000 Kilometern mit dem hier:

    K L I C K


    neu gestopft...von Reflexions-Kammern hab ich da nichts gesehen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Der Euro 3 Akra ESD an meiner damaligen NC750S (war vom Vorbesitzer aus dem Honda Zubehörkatalog mitbestellt worden) war auch nur ein durchgehendes Siebrohr, das von Dämpfmaterial umwickelt war. Das war gut zu sehen als ich mal den dB-Killer rausgenommen und reingeschaut hatte. Das war aber wie gesagt Euro 3.


    Seit Euro 4 und insbesondere Euro 5 baut Akra wohl auch einfache ESDs mit Kammern bzw. ein Mix aus Reflexions- und Apsorbtionsschalldämpfer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nimm den AKRA ( Reflexionsdämpfer mit ordentlichem und wartungsfreien Innenleben. Teurer, aber eben auch dauerhaft fahrbar.

    :gruebelx:

    Komisch...ich hab meinen Akra-ESD nach 40.000 Kilometern mit dem hier:

    K L I C K


    neu gestopft...von Reflexions-Kammern hab ich da nichts gesehen...

    auch komisch :)- mein Leovince LV One Evo lief auf einer 750er Honda problemlos + ohne Nacharbeit ü 50.000 km - daher ist der grundsätzlich baugleiche Leovince Nero nun auch beim 750er Nachfolger montiert - a perfect match

  • Die Laufleistung bis zum Nachstopfen liegt vielleicht auch daran, wie heiß der Topf gefahren wird. ;)


    Hast du die Anleitung vom Lei noch?
    Bei meinem Leo (das ist aber auch schon mehr als 10 Jahre her) stand da noch ganz am Schluß

    was vom "Wartungsintervall" des Dämm-Materials. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png