• Licht = Sicherheit!

    Und: Licht = Ablenkung für alle anderen.
    Siehe Christbaumbeleuchtung an LKWs, das ist einfach nur peinlich.

    Nicht falsch verstehen: Was erlaubt ist, kann man ja ausschöpfen (inkl. der blödsinnigen gelben Standlichter, die leider mittlerweile erlaubt sind beim Motorrad, obwohl sie ja beim Auto total böse sind), Abblendlicht muss man eh nutzen, Tagfahrlicht ist ja schon ein paar schöne Jahre Standard. Aber im Endeffekt wird immer irgendein unnötiger Blödsinn verbaut, der natürlich auch immer eingeschaltet wird (Nebelscheinwerfer, Fernlicht, $wasauchimmer).

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Licht = Sicherheit!

    Und: Licht = Ablenkung für alle anderen.
    Siehe Christbaumbeleuchtung an LKWs, das ist einfach nur peinlich.

    Nicht falsch verstehen: Was erlaubt ist, kann man ja ausschöpfen (inkl. der blödsinnigen gelben Standlichter, die leider mittlerweile erlaubt sind beim Motorrad, obwohl sie ja beim Auto total böse sind), Abblendlicht muss man eh nutzen, Tagfahrlicht ist ja schon ein paar schöne Jahre Standard. Aber im Endeffekt wird immer irgendein unnötiger Blödsinn verbaut, der natürlich auch immer eingeschaltet wird (Nebelscheinwerfer, Fernlicht, $wasauchimmer).

    Die fahrenden Lichtorgeln finde ich auch nicht so toll. Aber die legalen Nebler finde ich schon sehr gut. Vor allem da das LED Licht der CB 1000 R nicht so das allerbeste ist. Hauptsache die Lichter sind richtig eingestellt und blenden die anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Dann ist das für mich alles ok. Und der TE hat ja extra geschrieben das die Scheinwerfer richtig eingestellt wurden und dementsprechend nicht blenden können.


    Weiterhin kann man sich mal anschauen wo das Motorrad tatsächlich im Dunkeln genutzt wird. Wenn ich in der Nacht z.B. durch Hamburg fahre, dann hab ich immer mehr als genug Licht mit dem Serienscheinwerfer auf der Straße. Fahre ich jedoch viel außerhalb von Städten, dann ist jedes bisschen mehr Licht auf/neben der Straße von Wert. Da ich weit außerhalb von Hamburg wohne kenne ich die Problematik sehr gut und kann den TE deshalb auch gut verstehen. Ich denke man kann das Thema Licht nicht so einfach verallgemeinern.


    Schaut man sich z.B. mal in Schweden und Norwegen um, da haben viele Fahrzeuge Zusatzscheinwerfer mit denen man wirklich Licht auf die Straße bekommt. Warum die das wohl machen? Um andere zu blenden/zu irretieren? Ich denke schon das es da vermutlich um mehr Sicherheit geht. Und das kann man in einigen Gegenden in Deutschland auch auf die hiesigen Fahrzeuge übertragen, solange es sich um geprüfte und zugelassene Scheinwerfer handelt. Ist meine unmaßgebliche Meinung.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Gutes Licht ist wichtig, keine Frage. Die "Christbäume" blenden aber oft mehr als sie ausleuchten. Das Dumme ist, daß deren Besitzer das

    oftmals nicht wahrhaben wollen.

  • Zusatzscheinwerfer Nebel von SW 20220913_174056.jpg

    was sowas angeht bist Du hier im Forum leider total falsch .

    Hier darf nur die Originalfunzel glimmen. Sonst wird Dein Versuch sicherer zu fahren im Shitstorm untergehen.

    Freu Dich an den Lampen und überlese die negativen Vibes hier.

    Ich hatte jetzt in den letzten 6Jahren an Tigern etc die Lampen dran und auf über 70000 km nicht einmal Kontakt zu unserer Rennleitung. Solange die sauber eingestellt sind und nicht zum wegbrennen der anderen Verkehrsteilnehmer dienen, ist die Chance zwar gegeben, aber faktisch nicht da das Du nur deswegen abgehalten wirst

  • Zusatzscheinwerfer Nebel von SW 20220913_174056.jpg

    was sowas angeht bist Du hier im Forum leider total falsch .

    Hier darf nur die Originalfunzel glimmen. Sonst wird Dein Versuch sicherer zu fahren im Shitstorm untergehen.

    Freu Dich an den Lampen und überlese die negativen Vibes hier.

    Ich hatte jetzt in den letzten 6Jahren an Tigern etc die Lampen dran und auf über 70000 km nicht einmal Kontakt zu unserer Rennleitung. Solange die sauber eingestellt sind und nicht zum wegbrennen der anderen Verkehrsteilnehmer dienen, ist die Chance zwar gegeben, aber faktisch nicht da das Du nur deswegen abgehalten wirst

    Jo, hab ich schon bemerkt. Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Dies ist auch nicht mein erstes Bike mit ZS. Allerdings wohl an dieser Art Moped eher unüblich. Egal, zu diesem Thema wird in allen Foren der gleiche Krams von den jeweiligen Reichsbedenkenträgern geschrieben.

  • Warum auch nicht?

    Es gibt immerhin die gleiche Zahl Menschen mit der Auffassung,

    sie dürfen sich über bestehende Regeln hinwegsetzen.

    An Regeln sollen sich gefälligst die Anderen halten, dann passt das schon, neh?:wink:



    Wer die Öffentlichkeit sucht,

    um ausschließlich Lob abzustauben,

    lebt nicht ganz in der Realität. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann natürlich mit (richtig montierten) Nebelscheinwerfern ein bisschen Sicht im Nahbereich schaffen.

    Aber die vollkommen irrwitzige Alternative wäre, bei Dunkelheit ein bisschen langsamer zu fahren. Quasi den (auch mit Nebelscheinwerfern) bescheidenen Sichtverhältnissen angepasst. Aber wo kämen wir da hin....?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Vielleicht zeigt das verlinkte Video mal etwas deutlicher warum an der CB 1000 R Zusatzleuchten nicht ganz doof sind. Und ja, bei Dunkelheit fährt man langsamer und erhöht so zusammen mit dem besseren Licht die Sicherheit für Mensch, Maschine und Tier. Alles kleine Bausteine für die Sicherheit, genau wie die geeignete Kleidung.


    Interessant finde ich einfach den Unterschied in der Beleuchtungsstärke im Vergleich Serie und zusätzliche Nebler.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Vielleicht zeigt das verlinkte Video mal etwas deutlicher warum an der CB 1000 R Zusatzleuchten nicht ganz doof sind. Und ja, bei Dunkelheit fährt man langsamer und erhöht so zusammen mit dem besseren Licht die Sicherheit für Mensch, Maschine und Tier. Alles kleine Bausteine für die Sicherheit, genau wie die geeignete Kleidung.


    Interessant finde ich einfach den Unterschied in der Beleuchtungsstärke im Vergleich Serie und zusätzliche Nebler.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir ist es sowieso unbegreiflich, wieso man sich diese optische Krücke zulegt, eigentlich gehört die Entwicklungsgruppe was dieses Modell entworfen hat, fristlos entlassen. Wenn ich nur an das Thema Kennzeichenhalter denke, war mir 2018/19 schon klar, dass dieses Teil kein Verkaufsschlager werden kann, insbesondere noch mit dem Wissen, dass ein uralter gedrosselter Fireblademotor aus 2004/05 verbaut ist, der damals schon den Begriff "Luftpumpe" auf ein neues Level gehoben hat und von den angepriesenen 171 PS bestenfalls, wenn es ein gutgehender Motor war, maximal 150-155 PS abgab. Aber wie man so schön sagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen, und diejenigen sollen Spaß haben damit .

  • Vielleicht ist die Annahme berechtigt,

    dass ein großer Teil der Motorräder nicht als praktische Alltagsfahrzeuge gekauft und genutzt werden?

    In vielen Wiederverkaufs-Anzeigen finden sich Behauptungen wie:


    „Nur bei trockenem Wetter gefahren…“

    „Nur auf der Straße bewegt, KEIN Gelände…“


    Der Kunde kauft und bekommt, was Ihm gefällt.

    (Zunehmend vorbestellt auf der Grundlage von Youtube-Filmchen und anderem Internet-Vodoo anstatt nach eigener Probe und Bewertung).


    Ich kann darüber nur lachen bzw. hatte meine Freude am Garagengold.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Geschmäcker sind unterschiedlich. Und das ist doch gut so. Wir wollen ja nicht alle mit einem Einheitsmotorrad rumfahren. Das macht das Leben doch bunt. Und mal ehrlich, ich fahre die CB nur im öffentlichen Straßenverkehr, da brauche ich weder 170 PS, noch 145 PS oder auch nur 130 PS wenn ich im legalen Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin.
    Mir persönlich hätte eine bessere Abstimmung im unteren Bereich, etwas mehr Drehmoment und nur 100 PS völlig ausgereicht. Auf der Rennstrecke mag das völlig anders aussehen, aber wieviel % der Fahrstrecke fährt man auf der Rennstrecke? Und ja, für die Rennstrecke ist die CB 1000R nicht das richtige Fahrzeug, aber das ist ja auch nicht die Zielrichtung der Maschine.


    Bei dem Kennzeichenhalter bin ich voll bei dir. Den mag ich auch nicht. Wurde aber bei meiner CB bereits vor Auslieferung geändert.


    Ich bin der Meinung das man immer die Zielrichtung des Motorrades beachten sollte. Es gibt für jeden Einsatzzweck Spezialisten, die genau diesen Einsatzzweck besser erfüllen können als andere Maschinen. Aber deshalb müssen die anderen Mopeds doch nicht schlecht sein. Das ist mir einfach zu pauschal.
    Ach ja, die CB ist auch nicht geländetauglich. Eigentlich unfahrbar so ein Ding:wow:.:D

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Richtig, richtig.


    Kaufentscheidungen werden um so irrationaler, je mehr Spielgeld vorhanden ist.

    Und nach dem Erwerb ist dann ja auch noch nicht Schluss.

    Da muss gleich ein ähm, dumpferer (Pffff) Auspuff her und ein Marken-Federbein.


    Dem Gebrauchtkäufer kann das nur recht sein.


    Christbaum-Beleuchtung ist in der Beziehung aus meiner Sicht wertneutral.

    Kein Grund für Wertminderung oder -Steigerung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht zeigt das verlinkte Video mal etwas deutlicher warum an der CB 1000 R Zusatzleuchten nicht ganz doof sind. Und ja, bei Dunkelheit fährt man langsamer und erhöht so zusammen mit dem besseren Licht die Sicherheit für Mensch, Maschine und Tier. Alles kleine Bausteine für die Sicherheit, genau wie die geeignete Kleidung.


    Interessant finde ich einfach den Unterschied in der Beleuchtungsstärke im Vergleich Serie und zusätzliche Nebler.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir ist es sowieso unbegreiflich, wieso man sich diese optische Krücke zulegt, eigentlich gehört die Entwicklungsgruppe was dieses Modell entworfen hat, fristlos entlassen. Wenn ich nur an das Thema Kennzeichenhalter denke, war mir 2018/19 schon klar, dass dieses Teil kein Verkaufsschlager werden kann, insbesondere noch mit dem Wissen, dass ein uralter gedrosselter Fireblademotor aus 2004/05 verbaut ist, der damals schon den Begriff "Luftpumpe" auf ein neues Level gehoben hat und von den angepriesenen 171 PS bestenfalls, wenn es ein gutgehender Motor war, maximal 150-155 PS abgab. Aber wie man so schön sagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen, und diejenigen sollen Spaß haben damit .

    da bin ich genau wie du, wie kann man sich so einen hässlichen unnützen hund halten, und dann gleich zwei davon. ab nach sibirien damit...

    ich finde den anbau an deiner cb ziemlich unschön. die lichtausbeute, vor allem bei kurvenfahrt, die muss wohl ziemlich gut sein...

  • Und: Licht = Ablenkung für alle anderen.
    Siehe Christbaumbeleuchtung an LKWs, das ist einfach nur peinlich.

    Nicht falsch verstehen: Was erlaubt ist, kann man ja ausschöpfen (inkl. der blödsinnigen gelben Standlichter, die leider mittlerweile erlaubt sind beim Motorrad, obwohl sie ja beim Auto total böse sind), Abblendlicht muss man eh nutzen, Tagfahrlicht ist ja schon ein paar schöne Jahre Standard. Aber im Endeffekt wird immer irgendein unnötiger Blödsinn verbaut, der natürlich auch immer eingeschaltet wird (Nebelscheinwerfer, Fernlicht, $wasauchimmer).

    Die fahrenden Lichtorgeln finde ich auch nicht so toll. Aber die legalen Nebler finde ich schon sehr gut. Vor allem da das LED Licht der CB 1000 R nicht so das allerbeste ist. Hauptsache die Lichter sind richtig eingestellt und blenden die anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Dann ist das für mich alles ok. Und der TE hat ja extra geschrieben das die Scheinwerfer richtig eingestellt wurden und dementsprechend nicht blenden können.

    ,

    Gegen legale Nebler (es darf exakt EINER dsavon montiert sein) at ja auch niemand etwas solange sie bei nebel, starken Regen oder Schneefall eingeschaltet werden.

    Das scheint aber auch hier nicht der Fall zu sein.


    Und richtig eingestellt hilft überhauptnix wenn man so einem Egoisten in Links-Kurven entgegen kommt, dann blenden auch diese.


    Frage an den TO:

    Auf welcher Seite ist denn der Nebelscheinwerfer montiert?

    Und was für einer ist dann auf der anderen Seite?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: