Neuer Zylinder für SH 300 nfs02 2011 gesucht

  • Hallo,


    meine Sh300 / 2011 verbraucht mittlerweile nach 80 000 km sehr viel Öl (0,5 pro Tankfüllung ) ohne daß sie tropft. Beim Kaltstart kann man auch den blauen Rauch sehen, das Öl wird meiner Meinung nach verbrannt.

    Ich habe mich nun entschlossen Kolbenringe und wenn nötig auch Kolben oder Zylinder zu tauschen.

    Hat jemand Erfahrung damit ? .......welches ist ein gutes Zylinder Kit ( Evok ? RMS ? ) Lohnt sich eine Überarbeitung des Zylinders (hohnen) und Übergrösse Kolben und Ringe einzubauen ?


    Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar, leider ist das Budget natürlich auch nicht sooo reichlich. Muss ja auch noch den Schrauber bezahlen :gruebelx:


    Danke an Alle & Gruß,


    CeeJay :007:

    Ich bin der Neue :D

  • Die Reparaturkosten (schätze mindestens 500€] sind nahe am Zeitwert. Einen Roller mit fast 100k km kauft doch allenfalls ein versierter Mechaniker.

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • Es könnten auch die Ventilschaftdichtungen defekt sein. Da würde ich erstmal schaun.

    Wenn es verschlissene Ventilschaftabdichtungen sind, zeigt sich dies hauptsächlich bei Gas wegnehmen, Drosselklappe zu...es herrscht Unterdruck im Ansaugrohr und etwas Öl wird über die defekten Ventilschaftabdichtungen quasi angesaugt, bei nächsten mal Gas geben kommt hinten dann eine blaue Wolke von verbranntem Öl, ( früher in den 70-80iger Jahren sah man dies oft auf der Autobahn wenn man hinter einem BMW fuhr ),wenn Kolben, Kolbenringe nebst Zylinder verschlissen ist, hat man fortwährend beim Fahren eine blaue Wolke hinter sich.

  • 750€ für einen Neuen Motor finde ich schon auch sehr gut. Da würde ich zuschlagen wenn ich einen brauchen würde ... und der Rest vom Rollerle noch ok wäre ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin kein Freund von gebrauchten Motoren. Hier kauf man immer etwas die Katze im Sack. Hat der Motor wirklich nur soviel km runter. Wie wurde er gewartet, wie gefahren.

    Ausserdem ist der Wechsel des Motors doch mehr Arbeit als mal den Zylinder zu ziehen.


    Da ich selber schraube würde ich, wenns im finanziellen Rahmen bleibt, immer versuchen meinen Motor zu reparieren. Da weiß ich was ich für eine Basis habe. Bevor ich aber auf Vermutung die Kiste aufreisse, würde ich erstmal vernünftige Fehleranalyse machen. Nicht dass es wirklich bloß die Schaftdichtungen sind, die härten mit der Zeit aus. Fehlerbild wie Blacky beschrieben hat. Beim Gas zu machen, zieht der Motor das Öl über die Schaftdichtungen in den Brennraum.

    Kompressionsdruck messen, evtl. mal in den Zylinder schauen, ob er Riefen hat. Sonst aufmachen, alles Ansehen und Messen, evt. ist nur der Ölabstreifring am Ende und ein paar neue Kolbenringe sind alles, was du brauchst.


    Ich hab grad mal geschaut - Preise Original Honda - aufgerundet:

    - Kolben 1. Übermass - 125 €

    - Kolbenring Satz 1tes Übermass - 77 €

    - Fussdichtung - 14 €

    - Kopfdichtung - 30 €

    - Krümmerdichtung - 7 €

    - O Ringe Ansaugdichtung - 2x 15€ (Die sind mit Goldstaub beschichtet :) ). Würde ich aber wechseln, da garantiert hart und dann zieht er Falschluft.


    Dann kommt noch das Bohren / Hohnen dazu. Das hab ich ewig nicht mehr machen lassen. Vermute mal dass der aktuelle Preis beim Motorenbauer bei rund 100€ liegen sollte.

    Da bist du dann ohne Schrauber bei rund 350 €


    Bei Ebay gibt es komplette Kits ab etwa 180€. Die Qualität kenne ich leider nicht.


    Viel Glück

  • Es könnten auch die Ventilschaftdichtungen defekt sein. Da würde ich erstmal schaun.

    Daran habe ich auch schon gedacht. WIe kann ich das abgrenzen, bzw.genauer analysieren ? Ein Kompressionstest sagt mir ja nur was über die die Ringe/ Kolben. Wie kann ich VSDs prüfen ? Beim Gas wegnehmen habe ich keine BMW Symptome, auch sonst nicht.

    Ich bin der Neue :D

  • Ganz ehrlich, in e*** Kleinanzeigen sind ab und zu "NAGELNEUE" Motoren drinnen, letztens einer um 450 € , alten raus, neuen rein, leider ist der um den Preis schon weg, kostet jetzt 749 € https://www.ebay-kleinanzeigen…honda/2115746308-306-4876

    Ja,schon.... aber ist jetzt nicht ganz so meine Philosophie. Wegschmeissen wenns nimmer geht ? Oder den alten Motor dann wieder aufbauen und verkaufen ? Dann mach ich doch gleich den originalen wieder "neu". Zumal die 300er ja als unverwüstlich gelten.

    Ich bin der Neue :D

  • Vielen Dank für deine Mühe und Zeit für Recherchen und Rückmeldung.


    Ja, ich denke auch daß ein komplettes Kit wohl die bessere Lösung wäre. Weiss nur noch nicht welches ?


    Und dann vielleicht auch gleich den Zylinderkopf / Ventile überarbeiten lassen ?

    Vieles kann und will ich selber schrauben, nur das Thema Steuerkette/Nockenwelle/Kurbelwelle flösst mir schon sehr viel Respekt ein , da ein Fehler da ja dann richtig Schaden anrichten kann.

    Ich bin der Neue :D

  • Also bei der hohen Laufleistung und man ist eh schon dabei Zylinder und Kolben incl Ringe zu erneuern, überholt man natürlich den Zylinderkopf ebenfalls, alles andere ist Murks. Wenn Du allerdings Bedenken wegen Steuerzeiten etc hast, dann gehe ich mal davon aus, daß Du noch nie einen Motor selbst zerlegt und überholt hast. Wenn dem so ist, dann mach das nur im Beisein von jemandem der was von der Materie versteht, denn sonst zahlst Du Lehrgeld ohne Ende, selbst wenn Du ein Werkstatthandbuch neben Dir liegen hast.

  • Mach doch erst mal den Motor auf und finde den Grund für den hohen Ölverbrauch. Mein SH300 hatte auch einen hohen Ölverbrauch. Der Motor hatte aber auch schon ca. 110.000 km gelaufen. Den Grund für den hohen Ölverbrauch hatte ich nach öffnen des Motors schnell gefunden, die Löcher in der Ringnut vom Ölabstreifring waren verstopft. Den Kolben habe ich gereinigt und mit neuen Kolbenringen und Ölabstreifring wieder verwendet. Der Zylinder wurde auch weiter verwendet da der Kreuzschliff noch vollständig vorhanden war. Zylinderkopf und Ventile wurden gereinigt, Ventile neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen eingebaut. Am Zylinder habe ich noch ein neues Plättchenventil (Abgasreglung) eingebaut. Hier waren durch den hohen Ölverbrauch sehr viel Ablagerungen vorhanden. Den Motor mit neuer Fuß- und Kopfdichtung wieder zusammengebaut. Die ganze Aktion hat keine 100 € gekosten. Aktuell hat der Motor ca. 170.000 km gelaufen, Ölverbrauch ca. 0,1L/1000km.


    Viel Spaß beim Schrauben :007: