shi350 neue benzinpumpe eingebaut

  • bei kaltem motor im bereich von 30km/h bis etwa 40km/h ein ruckeln beim gasgeben. beim 1000er service wurde eine neue benzinpumpe eingebaut.

    Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

    anfangs war ruhe, nun ruckelt es wieder, sogar noch deutlicher als vorher,aber nur wenn der roller kalt ist.

    merkwürdig-das ruckeln ist nicht immer, aber in den meisten fällen.

    ruckeln nur bei konstanter niedriger geschwindigkeit bei 30km/h oder 40 km/h, nach 3 bis 4 kilometern ist ruhe und der roller läuft wie wenn nichts gewesen wäre.

    meine frage, was könnte die ursache sein?wieder die benzinpumpe?mein händler ist ratlos.nun heißt es warten- honda österreich wurde informiert.

    ich bezweifel ob die benzinpumpe wirklich die ursache war/ist.

    parson

    MfG Parson

  • Die neuen Euro-5-Motoren sind bei allen Herstellern im Kaltlauf sehr mager abgestimmt, dann kanns auch schon mal stottern bei langsamer Fahrt mit kaltem Motor. Ist aber normalerweise nach spätestens 1-2 km vorbei, eher früher.

    Ich merks bei meinen beiden Euro-5-Modellen (1x Honda, 1x nicht Honda ?) bei langsamer Fahrt bergauf mit Kaltstart am Morgen am deutlichsten. Wenns in die andere Richtung (bergab) mit weniger Last geht, ist das Gestotter schwächer.

  • 4x SH und noch niemals auch nur ein entfernt ähnliches Problem gehabt. Hier und da darf dann auch mal eine Honda ein Phänomen zeigen ... das muss natürlich angestellt werden. Halte uns mal auf dem Laufenden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • auch bei meinen früheren sh rollern von honda, sh150i und sh300i, diesbezüglich keine probleme.

    sollte das problem nicht behoben werden werde ich früher als geplant auf einen e-roller umsteigen.

    honda sollte endlich auch e- roller anbieten, die hoffnung stirbt zuletzt.

    nächste woche steht eine probefahrt mit einem niu mqi gt evo an.

    meine frau hat ihren zwei takt roller gegen einen e- roller von niu getauscht. sie möchte, stand heute, nie mehr was anderes fahren.

    parson

    Dateien

    MfG Parson

  • Meine BEVerly 400s hatte das selbe Problem, nach Benzinpumpentausch + Softwareupdate wars weg

  • die benzinpumpe wurde ja schon getauscht und nun wieder das gleiche ruckeln.

    in der warmen jahreszeit kein oder fast kein ruckeln feststellbar, jetzt ab 10 grad oder weniger immer vorhanden.

    wenn ich roller auf dem hauptständer einige minuten warmlaufen lasse, möchte ich aber vermeiden, in den meisten fällen nachher kein ruckeln.

    das habe ich meinen händler und honda österreich so mitgeteilt.

    darum möchte ich warmlaufen aus dem wege gehen-2020 SH125, nach Gasgeben auf Hauptständer - Motorkontrollleuchte

    parson

    MfG Parson

  • parson

    Läuft er beim Kaltstart denn ab weniger wie 10 Grad Außentemperatur mit Startautomatic oder nicht? Du siehst es wenn der Motor sofort nach dem Kaltstart konstant stabil bei 1500-1600 U/min läuft. Da würde ich auch einmal ein Augenmerk drauf legen. Über den gesamten Sommer als die Außentemperaturen bei Kaltstart über 10/11 Grad lagen, startete der Motor meines Forza 350 ohne die Startautomatic, der Leerlauf war zwar etwas ungleichmäßig, aber losfahren war trotzdem möglich, erst seit ein paar Tagen wo die Temperaturen unter 10 Grad sind, schaltet sich die Startautomatic wieder dazu und er läuft nachm starten mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl.

  • läuft jetzt mit mit startautomatik und mit leicht erhöhter leerlaufdrehzahl, so wie es sein soll.

    losfahren kein problem ohne rucken, nur im bereich ab 30 bis etwa 45 km/h- im ortsgebiet- tritt das ruckeln auf. verschwindet aber nach ein paar kilometern wieder.

    ist der roller warmgefahren ist alles wieder in ordnung, so wie als wäre nie etwas gewesen.

    beschleunige ich zügig durch von 0 bis 70/80 km/h und mehr kein ruckeln. das möchte ich dem kalten motor aber nicht antun.

    parson

    MfG Parson

  • Benzindruck messen: - Bild -

  • ich hab das auch mein Hondahändler weiß auch nicht was das ist. ?

  • Naja, ich schrieb es bereits. ?

    Das ist die EU5-Motorsteuerung.


    Bei Bayerius´Beverly war es ja auch nach Update weg, da kam einfach ein neues Mapping drauf, dass ggü. der Homologationseinstellung den Kaltlauf stärker anfettet. Die Benzinpumpe selbst ist an den Problem (bei der Beverly) unschuldig, die Charge an defekten Pumpen, die in der Beverly und vor allem in der GTS 300 verbaut wurden, haben ein Hitzeproblem.


    Schon seit Euro 4 sind die Kisten im Kaltlauf schadstoffarm = mager eingestellt, je nach Motor/Hersteller/Programmierung merkt man das entsprechend auf den ersten Metern. Meine Euro 4-Super Cub z.B. hat auf den ersten paar hundert Metern deutlich hörbares Backfire beim Gas wegnehmen, ist nach kurzer Zeit dann einfach weg.

  • Wenigstens bekommt es der Piaggio Konzern bei den Vespen hin, daß es in einer fast jährlichen Regelmäßigkeit ähnlich der Grippewellen hin, daß mittlerweile seit mindestens 10 Jahren das Problem "Benzinpumpe" bei den Vespen mittlerweile schon als chronisches Problem zumindest erkannt wurde, aber der Konzern es nicht fertig bringt, flächendeckend zuverlässige Benzinpumpen einzubauen.

  • Die 150èr ab 2017 scheinen da trotz Start Stop und ohne normalen Anlasser kein Problem zu haben. Die sind nur empfindlich, wie die meisten Roller, wenn zu viel Öl eingefüllt wird und am besten ein nicht passendes mit höherer Visco als vorgeschrieben. Dann starten und fahren die naturgegeben, grad bei Kälte, schwerer, bis das Motoröl heiß ist. Anfahrruckeln ist ein anderes Thema.


    Auch mit Euro 5 dürfte es das vom TE beschriebene Problem nicht geben, bzw. eine Lösung dafür.