Welche Reifen für den Forza 350?

  • spreche mich auch für den Metzeler roadtec scooter aus. Ein gutes Produkt in jeder Lebenslage. Da ja Metzeler und pirelli zusammentun, finde ich den roadtec scooter den besseren pirelli :confusedx::)-

  • Den Metzeler Roadtec Scooter fahre ich schon länger auf meinem Kymco Xciting 400. Ich bin damit sehr zufrieden in Bezug auf Fahrverhalten und Haltbarkeit.

    Den hab ich jetzt auch seit 7.000 km drauf.
    Haben aber letzthin hinten eine Sägezahnbildung festgestellt, merk ich aber nicht beim Fahren.


    Das habe ich bei allen Reifen verschiedenster Hersteller bei meinen Rollern nach mehr oder weniger tausenden Kilometern gehabt. Schlechte Federung soll Sägezahnbildung bewirken, obs stimmt :nixweiss:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Die Jahresinspektion hat mich 625 Euro gekostet (06/2022), was zum Großteil auf die 2 neuen Reifen die ich montiernen ließ zurückfällt. Der hintere war wirklich an der Grenze und der vordere hätte auch nach ca 3 Monaten spätestens runter gemußt, weshalb ich dann gleich beide tauschen ließ. Nach dem Kauf des Rollers waren Pirelli Diablo Scooter aufgezogen, jetzt rollen wir auf Pirelli Angel Scooter. Der Reifen fährt sich sehr gut, in Stabilität und Kurvenlage kann ich keine Unterschiede zum vorherigen feststellen. Subjektiv kam mir das Fahrgeräusch etwas leiser vor, das kann sich aber wieder ändern, wenn der Reifen älter wird.

  • Ich habe im Zusammenhang mit PKW-Reifen aber mal gelesen, dass Sägezahnbildung nur an nicht angetriebenen Rädern auftritt.

    Da bei angetriebenen Rädern Kraftvektoren in beiden Richtungen auftreten (Antrieb vs. Verzögerung) kann es an diesen Rädern nicht auftreten.

  • Hier eine Erklärung was das Thema "Sägezahnbildung an Reifen" bestens erklärt damit nicht irgendwelche seltsame Empfehlungen oder Ursachen gepostet werden, ich erinnere nur an Fahrkomfort und Luftdruck verringern, das mag im ersten Moment ganz plausible sein, aber was man sich dann damit an Negativfaktoren einfängt ist derjenigen natürlich nicht bewusst.


    Erklärung, Ursache der Sägezahnbildung bei PKW und Zweiräder

  • wie so oft scheitert es hier wieder am verständnis für die sachlage. zum sägezahn ja bei rollern und untermotorrisierten zweirädern mit einfach gehaltenen unterdämpften fahrwerken. bei voll einstellbaren fahrwerken in ordentlichen landstrassenräubern gibt dir das abriebbild aufschluss auf deine einstellungen und du kannst hier gegenwirken. sägezahn wird kein thema sein. zum luftdruck bei einem motorrad ist der angegebene wert immer der maximal zu verwendende druck, welcher auch bei maximal zulässiger beladung den reifen stabil hält. haben wir einen roller mit 160kg, bei dem eine zuladung von 150kg erlaubt ist, machen die 2,5 bar auch sinn. aber fährt max mustermann mit 75kg alleine diesen roller, und man vergleicht die aufstansflächen der reifen, vorallem auch in kurvenfahrt, wird man feststellen, max seine ist wesentlich kleiner. dies bedeutet, dass die klebeeigenschaften des reifens (grösser je mehr fläche) besser sein könnten. auch leidet die eigendämpfung des reifens. dieses holprige abrollen kann bei schlechtem untergrund zu nervösem handling führen. auch kann zu hoher luftdruck den reifen hindern, ordentlich zu walgen, was wiederum zu gripverlust führen kann... ich hätte gelesen du hast schon auf einem dutzend moppeds zig kilometer gefahren... entweder du bringst die 150kg zuladung alleine mit, oder du hast einfach kein gefühl dafür

  • BMW 1150 GS SÄgezahn

    1200 RT Sägezahn

    CB1300 Sägezahn

    Honda Forza 750 Sägezahn,jetzt nicht mehr weil neuer Reifen,achso VW T6 Sägezahn ,Golf 5/6/7 Sägezahn

    Irgend etwas mache ich verkehrt :D

  • Hier eine Erklärung was das Thema "Sägezahnbildung an Reifen" bestens erklärt damit nicht irgendwelche seltsame Empfehlungen oder Ursachen gepostet werden, ich erinnere nur an Fahrkomfort und Luftdruck verringern, das mag im ersten Moment ganz plausible sein, aber was man sich dann damit an Negativfaktoren einfängt ist derjenigen natürlich nicht bewusst.


    Erklärung, Ursache der Sägezahnbildung bei PKW und Zweiräder

    Hinweis :goodp:

  • wie so oft scheitert es hier wieder am verständnis für die sachlage. zum sägezahn ja bei rollern und untermotorrisierten zweirädern mit einfach gehaltenen unterdämpften fahrwerken. bei voll einstellbaren fahrwerken in ordentlichen landstrassenräubern gibt dir das abriebbild aufschluss auf deine einstellungen und du kannst hier gegenwirken. sägezahn wird kein thema sein. zum luftdruck bei einem motorrad ist der angegebene wert immer der maximal zu verwendende druck, welcher auch bei maximal zulässiger beladung den reifen stabil hält. haben wir einen roller mit 160kg, bei dem eine zuladung von 150kg erlaubt ist, machen die 2,5 bar auch sinn. aber fährt max mustermann mit 75kg alleine diesen roller, und man vergleicht die aufstansflächen der reifen, vorallem auch in kurvenfahrt, wird man feststellen, max seine ist wesentlich kleiner. dies bedeutet, dass die klebeeigenschaften des reifens (grösser je mehr fläche) besser sein könnten. auch leidet die eigendämpfung des reifens. dieses holprige abrollen kann bei schlechtem untergrund zu nervösem handling führen. auch kann zu hoher luftdruck den reifen hindern, ordentlich zu walgen, was wiederum zu gripverlust führen kann... ich hätte gelesen du hast schon auf einem dutzend moppeds zig kilometer gefahren... entweder du bringst die 150kg zuladung alleine mit, oder du hast einfach kein gefühl dafür

    Das von Dir dieser geistige Erguß kommt wundert mich nicht weiter.:o:crazy: Anscheinend beziehst Du immer von Dir auf andere. :clap:

  • Was habt ihr denn für einen Satz Reifen so bezahlt?

    Habe evtl. einen gebauchten im Blick, der bräuchte aber wohl bald neue Reifen.

    Da wäre es interessant zu wissen was ich für einen Satz Reifen ungefähr einrechnen müsste.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  • Was habt ihr denn für einen Satz Reifen so bezahlt?

    Habe evtl. einen gebauchten im Blick, der bräuchte aber wohl bald neue Reifen.

    Da wäre es interessant zu wissen was ich für einen Satz Reifen ungefähr einrechnen müsste.

    Schau mal auf diverse Reifenportalen nach, dort kann man sich auch einen Satz zusammenstellen lassen. Meine Favoriten sind Pirelli, Metzeler (Tochterfirma von Pirelli), Continental und Bridgestone. Michelin weiß ich nicht so.

    Dort kann man sich auch die Reifen zu einem Händler vor Ort liefern lassen, Räder ausbauen ist kein Hexenwerk wenn man das Werkzeug hat ansonsten in eine freie Werkstatt.

    Wenn Du das alles bei einem Vertragshändler zb Honda machen läßt, bitte fall nicht vom Stuhl vor Schreck..., mach das so wie ich beschrieben habe, und lade Deine Frau vom gesparten auf einen Wellnessabend in einem Spa ein oder gehe mit Ihr richtig schick Essen.

  • Immer das gleiche. Alle Vertragshändler sind zu teuer bla bla bla. Es haben mittlerweile alle verstanden und es ist genug rumgeheult.

  • Auf dem Modell 2023 des Forza 350 ist der Michelin City Grip 2 montiert. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Hatte vorher einen Piaggio Medley 125 und bin dort vom City Grip (1) auf den 2 gewechselt. Der 1 war bei Nässe eine Katastrophe. Zwischen den beiden Reifen liegen bei Nässe Welten.


    Den City Grip 2 kann ich ohne Einschränkungen empfehlen. Zur Laufleistung kann ich nach 800 km natürlich noch nichts sagen.

  • Hallo, also ich habe auf meinem jetzigen cygnus x 125 vorne und hinten Heidenau k58 drauf und bin voll und ganz zufrieden.. bei nassem und trockenen sehr gut auf der Straße