Honda Vision 110/ welche Reifengröße??

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu (naja, ich lese schon einige Zeit mit) und benötige bitte euren Rat bezüglich der Bereifung meines Honda Vision 110 EZ 08/2019.

    In meinem Schein stehen folgende Reifengrößen (welche aktuell auch vom Werk aufgezogen sind): 80/90-16 (Vorderrad), 90/90-14 (Hinterrad).

    Nun möchte ich neue Reifen aufziehen lassen und Stelle mir die Frage, ob ich an der Vorderachse auch 90/80-16 fahren dürfte?

    Grund ist, dass man bei dieser Größe deutlich mehr Auswahl zur Verfügung hat. Die Größe 80/90-16 scheint es leider nur recht selten zu geben.

    Aber einfach so möchte ich es auch nicht ändern, da ich keinen Ärger bei der nächsten HU oder gar bei einem Unfall haben möchte.

    Vorab ganz herzlichen Dank für eure fachmännische Hilfe.

  • Nachtrag:

    Und kann mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen mit der CST Werksbereifung berichten?

    Gut? Schlecht? Wintertauglich?(natürlich nicht bei Schnee!)

    Die Suchfunktion hat leider zu beiden Themen nahezu nichts ausgespuckt. Deswegen meine vielleicht etwas blöde anmutenden Fragen.

    *Willi*

  • Ah, verstehe. Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.:sup1:

    Dann werde ich mir auch die Heidenau bestellen......wenn ich sie noch irgendwo bekomme!:???:

  • Von den Michelin CityGrip habe ich auch schon Gutes gehört. (Auf Vision)

    Ich hatte sie auf der PCX; da waren Original üble IRC drauf.


    Vuk

  • So, habe nichts finden können. Keine Heidenau, keine Michelin. Habe mich nun für Dunlop entschieden. Bin gespannt wie sie sich schlagen werden. Werde berichten. Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge!

  • Auf meinem 2017er sind noch die Originalen drauf und werden vermutlich noch lange halten, auch wenn der Vision bei mir nun schneller km macht als bisher. Danach sind die Mitas eine Option. Halten die denn auch lange?

  • Auf meinem 2017er sind noch die Originalen drauf und werden vermutlich noch lange halten, auch wenn der Vision bei mir nun schneller km macht als bisher. Danach sind die Mitas eine Option. Halten die denn auch lange?

    beim SH Mode 125 meiner Frau waren die bis zum Verkauf drauf - > bis dahin ein unauffälliges / normales Verschleißverhalten

    auch die restlichen Qualitäten waren gut - hätten wir wieder nachgerüstet

    der Spender (= Touring Force ohne Zusatz SC) wurde beim österreichischen Motorrad-Magazin gut getestet

  • Nachtrag zum Dunlop ScootSmart.

    Habe die neuen Reifen nun gute 200 Kilometer gefahren.

    Und auch wenn die Originalbereifung von CST nicht so wirklich übel war, so muss ich dennoch sagen, dass man einen zünftigen Unterschied merkt.

    Der Dunlop ist im reinen Geradeauslauf in etwa wie der CST.

    Aber sobald es kurvig wird, ist er um Längen besser.

    Deutlich mehr Spurtreue und viel bessere Haftung. Man fährt wie auf Schienen.

    Auch auf regennasser Fahrbahn hat er die um Längen bessere Performance.

    (klar, auf Bitumen und Kanaldeckeln vermag er auch keine Wunder zu vollbringen.) Insgesamt kann ich sagen, dass sich der Wechsel absolut gelohnt hat! Der kleine Vision ist dadurch nochmal ein ganz anderes, stabileres Fahrzeug geworden. Ich denke, ich kann den Dunlop wirklich ruhigen Gewissens empfehlen.

    Wer jedoch ausschließlich im Sommer bei bestem Wetter auf stets trockener Straße fährt, ist aber auch mit dem CST durchaus gut bedient.

  • Ich hab mich vor 2000km für die PilotStreet von Michelin entschieden. Trocken und über 10°C absolut klasse in allen Bereichen.

    Aber unter 10 und Nässe hab ich (noch) kein gutes Gefühl in Spitzkehren.

    Der Winter kommt ja noch :heheha:

  • Huhu Willi,

    ich hake hier mal nach:

    Wie schnell verschleißen die Dunlops denn?

    Kannst Du dazu schon was sagen?

    BG Stefan

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)