wo ist der Adapter?

  • Moin Freunde des Selberschraubens,


    shit happens. Heute beim Abbau der rechten Beifahrerfußraste ist mit der Übergang von 1/4-Zoll auf Innensechskant (rund, ca 12 mm Durchmesser und ca. 30 mm lang) herausgerutscht und "irgendwo" in den Untiefen von Schwinge/Sammler/irgendwo verschwunden.

    Ließ sich durch "auf die Seite legen" und starkes Bremsen nicht wieder hervor locken.

    Jemand eine Idee wo das liegen kann und wie es wieder zum Vorschein kommt?

    Bzw. kann das Schaden anrichten wenn es drin bleibt?


    THX

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • :gruebelx:


    Unter der Werkbank? :nixweiss:

    Mopped auf den Kopf drehen und kräftig schütteln :roll1:


    Ähnliches ist mir auch schon passiert - irgendwo "in" das Mopped gefallen und nichtmehr zu entdecken. Hab dann später beim Aufräumen festgestellt, dass das gesuchte Teil ungefähr einen Meter hinter mir zu liegen gekommen war. Wie das :nixweiss:


    Schlimmstenfalls kann sich ein Teil auch zwischen Schwinge und irgendwas anderem einklemmen und bei Bewegung Schaden anrichten :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der größte Feind des Schraubers ist die Gravitation.


    Es wird dich nicht trösten,

    wenn ich dir versichere, dass an dem Adapter vermutlich kein Schaden entstehen kann.

    Der ist recht stabil!


    Wenn du Schäden am Motorrad ausschließen willst, wirst du zur Gewissensberuhigung noch etwas suchen müssen

    oder alternativ 10 Minuten über die Autobahn fahren.


    In beiden Fällen ist es so, dass du es danach abhaken kannst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja so ungefähr habe ich mir das gedacht.

    Der Arbeitsplatz ist weiträumig sauber, das hab ich als erstes geguckt.

    Danke für Trost und Aufmunterung.

    Werde den Adapter jetzt durch neues Werkzeug ersetzen, habe mich schon immer über die Krücke geärgert.

    :sonne:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Für solche und ähnliche Fälle habe ich einen Magneten mit ausziehbaren Teleskopgriff. Der läßt sich bis auf ca. 40cm ausziehen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hilft auch nicht immer. Dumm ist zB, wenn eine Mutter, U-Scheibe oder Schraube aus nicht magnetischem VA ist.

  • :roll1:


    Sowas hab ich auch - aber weder ist der Magnet stark genug noch reichen die 40cm aus, um das Mopped kopfrum hochzuheben und ordentlich zu schütteln :groel:


    Wenn ich weiss, wo das gesuchte Teil liegt, kann sowas ja ganz hilfreich sein, aber wenn einer schon öffentlich fragt, wo das Teil verschwunden sein könnte ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da hilt nur aus der Situation raus zu gehen und wenn man entspannt ist erneut auf die "Suche" gehen.Hilft nicht immer aber doch überraschend häufig.Und wie schon geschrieben manchmal finden sich die Dinge an den unmöglichsten Stellen wo man sich fragt wie das gehen konnte.Das mit den langen Magneten ist OK für das Übergangsstück.Einen Spiegel der auch an einer "Sange" ist zum schauen können wo man sonst nicht hinsschauen kann (ala Zahnarzt) ist auch nicht verkehrt.Dafür muß aber ausgeschlossen sein daß Teil wirklich nicht auf dem Boden angekommen ist.Also zuerst den Boden systematisch nochmals absuchen.

    Viel Erfolg bei der Suche !

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: