Öltemeratumessstab

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine CB650R BJ 2019 und suche einen Öltemeraturmessstab, der anstatt des Originalen Messstabs eingeschraubt wird.

    Hat jemand Erfahrungen damit oder evtl selber einen verbaut ?

    Falls JA, wo habt ihr diesen bestellt ? :wink:


    Würde mich sehr über eine Antworten freuen.


    Viele Grüße aus Augsburg :D

  • willst etwas zum spielen ? denn mit der realen Temperatur hats käumlichst etwas zu tun...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • für übern Daumen zu peilen ists gut. Die paar Grad der Ungenauigkeit müssen verschmerzbar sein.

    Meinereiner fährt seit Jahren damit rum und ich bins einfach nur zufrieden.

    Zu haben u. a. bei Louis, Polo, etc.

    Nun freu dich . . .


    Schenk dir ein "P" und ein "R".

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das Motorrad hat doch eine Kühlmitteltemperaturanzeige. Der Unterschied zwischen Öl- und Kühlmitteltemperatur dürfte nach 20km Fahrzeit zu vernachlässigen sein.

    Guido us Kölle

  • Es stellt sich die Frage nach dem Nutzen.

    Ich hatte noch kein Motorrad, bei dem sich die Temperatur während der Fahrt ablesen ließ.

    Das ist nur bei einem Stopp (z. B. an der Ampel) möglich und dann nur mit Verrenkungen (Helm stört).


    Ein Schätzeisen von sehr beschränktem Wert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn überhaupt, dann vielleicht bei luftgekühlten Motoren.

    Ich hab vor ewigen Jahren so ein Ding bei meiner CB 550 gehabt. Hat mir nichts gebracht. Zur Ölstandskontrolle muß der originale Stab wieder rausgekramt werden.

    Nach einiger Zeit habe ich den Messer mit Verlust wieder verkauft.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Das Motorrad hat doch eine Kühlmitteltemperaturanzeige. Der Unterschied zwischen Öl- und Kühlmitteltemperatur dürfte nach 20km Fahrzeit zu vernachlässigen sein.

    Guido us Kölle

    Ich habe an zwei meiner Motorräder eine Öltemperatur-Anzeige.
    Bei der einen sitzt der Sensor im Block nahe am Kopf, bei der anderen in der Ölwanne.


    Bei beiden ist nach 20 Kilometer die Kühlwassertemperatur schon im mittleren Bereich

    während die Öltemperatur noch stark darunter liegt.
    (bei den Temperaturen heute +7°)


    Wenn die Lufttemperatur rund um 20° liegt braucht das Öl ca. 30 Kilometer (gemessen im Block)

    bzw ca 40 Kilometer (gemessen in der Ölwanne) bis es die 80° erreicht hat.


    Falls die CB650R einen echten Ölmessstab hat (und kein Schauglas) dürfte man mit einem

    eingeschraubten Thermometer relativ genau die Öltemperatur ablesen können.

    Allerdings ist die ablesbarkeit während der Fahrt allerdings fraglich.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Zur Ölstandskontrolle muß der originale Stab wieder rausgekramt werden.

    Ich hab bei meiner luftgekühlten einfach die min/max Markierungen am original Stab vermessen

    und auf das Thermometer übertragen... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es stellt sich die Frage nach dem Nutzen.

    Ich hatte noch kein Motorrad, bei dem sich die Temperatur während der Fahrt ablesen ließ.

    Das ist nur bei einem Stopp (z. B. an der Ampel) möglich und dann nur mit Verrenkungen (Helm stört).


    Ein Schätzeisen von sehr beschränktem Wert.

    XT/SR 500 da war der Öldeckel direkt vor dem Tank und ein Thermometer aus dem Zubehör von Wunderlich gut ablesbar...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Eine Ausnahme von der Regel.


    Die meisten Motorräder haben Ölpeilstäbe im Motorblock und nicht im vorderen Rahmenrohr.

    Und da unten hin kann/sollte man während der Fahrt nicht hingucken.

    Und extra dafür anhalten und eine Rückenzerrung riskieren halte ICH für unpraktisch.


    Wer Angst hat, dass Öl zu heiß sein könnte,

    sollte zu etwas Besserem greifen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe an der Bolle und an der XBR Ölthermometer damit ich sehe wenn der Motor 60°C hat. Das dauert bei den Temperaturen schon bis 30 km.

    Da beide Motorräder auch auf der Rennstrecke bewegt werden, mag ich die Anzeige schon auf "Augenhöhe"

    Die Bolle hat ein VDO Instrument aus dem letzten Jahrtausend ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Achtung:


    Zielführender Link


    Checken ob das Modell kürzel passt, Tauchrrohr anrauen und min/max pegel markieren. Ich sicher die thermometer gern gegen ungewolltes ausdrehen (kabelbinder).


    Als Wholeyear Rider kann ich bestätigen das kühlwasser und öl oft welten auseinander liegen, btw. differen koso digital am zylinderfuß vs. analog in einfüllschraube beim kupplungskorb waren 5-10 °C bei manchen moppeds kam das analoge an seine grenzen, jedoch wenn die luft im kupplungsdeckel 80°C hat wird das öl keine 5°C mehr haben ;-)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :wink1:
    Ich finde es nicht schlimm, wenn ich an der Ampel mal einen Blick riskiere und eine Rückenzerrung bekomme ich da noch lange nicht :roll1:

    Viele Grüße aus Augsburg

  • Genau so.

    Habe bei meinem Thermometer

    80°C (Betriebstemp) und 100°C (sollte der Lüfter anspringen) mit

    Permanentstift am Sichtglas angezeichnet.

    Da genügt ein schneller Kontrollblick.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey