CB125R fährt nur 90 km/h

  • Und dann die Frage: woher weißt Du das ?

    Aus seinem Post #10 ?

    Lediglich die Körpergröße und "die flatternde Textiljacke" war noch offen...

    und wenn er bei 50 KM/h im 6ten Gas gegeben hat(glaub ich zwar nicht) , wird er nicht

    über die 90 Km/h kommen - die Gänge 4 und 5 müssen dann ausgedreht werden.

    Aber gut - ich bin hier raus. Vermutungen mit fehlenden Infos anzugeben liegt mir nicht.

    sigpic2_2.gif

  • Vor 2 Tagen bin ich am Honda-Händler vorbeigerauscht und hab da ne nagelneue

    Honda CB 125 R gesehen.

    Bin hin und hab gleich ne Probefahrt machen können.

    Als ich die ersten 10 Sekunden darauf Platz genommen hatte wollte ich

    schon wieder absteigen, dachte erst ist das ein Spielzeug für den Kindergarten oder was?

    Du sitzt förmlich darauf wie der bekannte Affe auf dem Schleifstein, wo um Himmels Willen

    ist das Cockpit? So kurz alles, wie auf dem Karussell auf dem Jahrmarkt.

    Also gut, 3, 4 km gefahren, erst mal abgestiegen und das gute Stück angeschaut.

    Was cool ist ist die dicke fette Gabel, ein Tagfahrlicht gibt es nicht, die Funzel leuchtet immerzu.

    Schön ist auch das die Blinker ständig "an" sind.

    Die Beschleunigung ist echt klasse, aber dann...

    Vollgas bis zum Anschlag bis zum 5 Gang:

    ebene Strecke mit leichtem Gefälle, nääähn nännn nännn,

    90, nein sie schafft ganze 100 km/h laut Tacho, aber das war der ganze Zauber,

    und dann raufschalten in den (wofür braucht man denn sowas???) 6 Gang,

    rapider Leistungsverlust, keine Drehzahlen mehr, Speed geht auf 80 km/h zurück...

    Oh Mann, also freuen kann sich da nur so ein Klientel von 16 Jährigen Teenagern die vorher

    nur Fahrrad gefahren sind!

    Und die soll angeblich 15 PS haben? Auf die 100 km/h Marke zu kommen ist fast nicht möglich!

    Soviel zu "meine läuft nur 90", die Dinger sind sowas von Kat-behaftet, alles abgeregelt bis zum gehtnichtmehr...

    Vermute mal das alle 125er die zur Zeit auf dem Markt sind so gut wie kaum diese Geschwindigkeiten erreichen

    die in den Prospekten stehen.90 - darfs noch ein bisschen Mehr sein? Wie beim Metzger :-)

  • also mit 15 PS sind in der Ebene Windstille usw und kein 4 Zentner Fahrer immer 115 km/h drin.

    Entweder ist die Serienstreuung gruselig oder aber die Dinger sing unabhängig gedrosselt.

    Schon komisch.

    Meine CG 125 mit 10 PS lief immer über 100 km/h.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • das Kinn völlig aufm Lenker die AB hinunter (wie steil ?) und ev. Rückenwind

    und mit viel viel Anlauf.....


    meine Erfahrung : aufrecht sitzend sind immer gleich 10 weniger !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die Editierfunktion im Forum ist für den rektalen Eingang...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)


  • (Hervorhebung von "nagelneue" von mir)


    Der Grund, warum ich mir nie im Leben ein Vorführ-Krad oder einen Mietwagen kaufen würde. Nur Irre unterwegs.


    Zitat

    Oh Mann, also freuen kann sich da nur so ein Klientel von 16 Jährigen Teenagern die vorher

    nur Fahrrad gefahren sind!


    Den Spruch finde ich auch so 1 kleines bissl überheblich.

  • Es wird wohl so sein, daß von den 15 dem Kraftfahrtbundesamt glaubhaft versicherten PSen in der Praxis nur 10 bis 12 vorhanden sind. Neu ist

    das nicht, schon vor 50 Jahren hatten mit 30 PS angegebene Modelle im besten Fall deren 25 tatsächliche.

  • Aber gut - ich bin hier raus.

    Hab ich verstanden, ich war auf nem Irrweg, war leider zu spät, hab meinen Post gelöscht, aber Du warst zu schnell...


    das Kinn völlig aufm Lenker die AB hinunter (wie steil ?) und ev. Rückenwind

    und mit viel viel Anlauf.....


    meine Erfahrung : aufrecht sitzend sind immer gleich 10 weniger !

    Dein Link trifft voll ins "Bull Eye"!

    Ziemlich eindeutig ist es nach Auffahrt auf die AB so, dass der 5te Gang schon nicht "einfach so" ausdreht. Es dauert ne ganze Weile, bis sich die Voraussetzungen ergeben, hochzuschalten: Der Zeitraum mit Tacho 106 im 5ten ist offensichtlich das, was man aus eigener Kraft schaffen kann, alles darüber hinaus sind offensichtlich Windschattenfahrten (oder bergab).


    Kenne ich zur Genüge: Sobald auch nur 2 oder 3 Fahrzeuge vorne weg fahren, erzeugen die eine Sogwirkung (ich sag immer "Durchzug" dazu), die sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt. Ganz besonders beliebt sind bei mir Lieferwagen, die aufgrund des Verkehrs nicht schneller können als so 110-120 Tacho, da kann auch meine Vara ganz prächtig "mitfahren", aber wehe, die "Zugpferde" können vorne weg ziehen, dann fällt meine Vara auf ca. 104 km/h (echte, GPS) zurück, was nach meiner Erfahrung aber auch schon ein guter Wert ist - für 15 PeSen!


    In diesem Video kann man leider nicht sehhen, wer vor dem "Kameramann" fährt, weil der Blick immer gesenkt ist und den Tacho im Fokus hat. Typisches Video "meine fährt 135", ja, tut sie, in der Kolonne mit Rückenwind und bergab... ? Aus eigener Kraft, so wie der TE das an seiner CB125R bemängelt, auf der Landstraße, allein, ohne den "Durchzug" zeigt der Tacho max 106 (~96 GPS) und an den 6ten Gang ist gar nicht zu denken...


    und dann raufschalten in den (wofür braucht man denn sowas???) 6 Gang,

    Der erste "echte" Vergleich, Danke dafür! Der 6te schein ein "Overdrive" zu sein: Im Statdtverkehr wahrscheinlich nicht zu gebrauchen, weil die Drehzahl für nen 4-Ventiler vermutlich zu niedrig ist, aber kurz hinter dem Ortsausgangsschild könnte man im 6ten bei geringstem Spritverbrauch bestimmt entspannt durchs Grüne cruisen...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Der Händler hat mal kurz 102 km/h laut TACHO auf der Autobahn geschafft. Ich kenne nur diese Aussage. Ob er da auf dem Tank lag weiß ich nicht. Der Kundendienst sagt nur, es ist alles ok. Auf die Geschwindigkeit geht er gar nicht ein!

    VG

  • Unterm Strich sei gesagt das die neuen 125er so an der Gurgel zugeschnürt sind das die im Schnitt nur um die 90 (95) und wenn man kaum Gewicht hat und es echt mit Rückenwind dem Berg runter geht auch mal an der 100 km/h Grenze schnuppern dürfen.

    Dank KAT und und und geht da nix mehr viel.und meistens eh nur mit 10, 12 PS oder so, wo soll denn bitte da die Kraft herkommen?

    Meine 125er Varadero läuft mit mir (98kg) und aufrecht sitzend ohne Rückenwind immer laut Tacho 120, und jetzt soll mir bloß keiner kommen und behaupten das seine KTM, Yamsel oder Susi 130 oder schneller läuft, im ganzen Leben nicht!!

    Bin auch der Meinung das meine mit Versager schneller ist als die Einspritzer Varas, kann auch Einbildung sein, ist auch eine Bildung:)-:)-

    Die Vara ist mit Sicherheit keine neue Semmel und sieht auch gar nicht danach aus, aber garantiert hat die QUALITÄT, einen SUPER MOTOR, und das Erscheinungsbild

    ist mehr als sie ist - - - 100 %

  • Also bei unserer 01er Vara hat die Tachonadel mit mir im Sattel nie die 120 erreicht.

    Die 110 auch nur, wenn ich in jedem Gang für den Schaltvorgang den Drehzahlbegrenzer als Quckshifter benutzt habe... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • wir halten fest, dass das hier im thread gegenständliche Moped -aus welchen Gründen auch immer- eine lahme Kiste ist


    dass es die CB125R auch in deutlich schneller gibt, lässt sich den diversen hier eingestellten links entnehmen (es gäbe noch viele weitere) - konkurrierende 125er mit 15 PS waren lt Motorrad auch bis zu echten rd about 120 km/h schnell

  • Also bei unserer 01er Vara hat die Tachonadel mit mir im Sattel nie die 120 erreicht.

    Die 110 auch nur, wenn ich in jedem Gang für den Schaltvorgang den Drehzahlbegrenzer als Quckshifter benutzt habe... :D

    Berg runter geht die bis 130 km/, dann schaltet sich der Begrenzer ein, vom Fahrwerk, Motor und den Bremsen her würde dir für viel viel mehr reichen.

    PS: gibt sogar nen 30 PS Satz für die Vara, aber Sauteuer!!! Von außen sieht man da nix wenn der verbaut ist

  • :D
    Jaaa...guut...Berg runter...ich rede ja von "aus eigener Kraft". :D


    Aber ob das Fahrwerk wirklich mit 30 Ponys klar kommen würde? :gruebelx:

    Die Bremse kann ich nicht beurteilen...die musste ich nicht benutzen...Schwung ist das halbe Leben... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png