Motul 300V 10w40 Erfahrung

  • Hallo in die Runde.

    Bei meiner CB1000R SC80 bj 22 möchte ich im Winter bzw zum nächsten Jahr hin einen Ölwechsel machen.

    Das von Honda empfohlene Öl 10w30 möchte ich im Sommer nicht verwenden und damit auf das Motul 300V 10w40 umsteigen.

    Ich möchte bei höheren Motortemperaturen eine höhrer Sicherheit haben.


    Fährt jemand das Motul 300V und kann seine Erfahrungen mitteilen?


    Die meisten fahren das Motul 5100 oder 7100 was ja auch ausreichend sein sollte.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    Mike

  • Dank Flüssigkeitskühlung wird die Motortemperatur Sommer wie Winter gleich sein.

    Guido us Kölle

  • ich habe das 7100er 10w40 in meiner mt10 gefahren und bei km 26000 einen getriebeschaden erlitten. lag aber sicher nicht am öl :D.

    motul hat gute öle, und die serie 7100 ist ein ordentliches teilsynthetiköl. war vor ein paar jahren noch als vollsynthetiköl gelabelt, aber in D darfs das nicht mehr sein. da muss man bei vollsynth zum v300 greifen.

    meine sc 80 läuft mit castrol power1 racing 10w-40. ist ein durchschnittliches vollsynthetiköl,

    bekommst du für 30 euro die 4 liter kanne. ist weit über den anforderungen von honda, und bei dem preis wechsle ich alle 6000km statt der vorgeschriebenen 12000...

    die 12000 kilometer setzten jedem öl stark zu, auch dem v300...

  • Dein Bericht über das Motul 7100 und dem Getriebeschaden habe ich gelesen. :-)

    Sehr Interessant was in Russland darüber Philosophiert wurde.


    Castrop wäre auch eine gute Wahl.

    Liqui Moly road race stand auch auf der Liste.


    Ich fahre in der Saison wenn es hoch kommt 2000 bis 3000 km.


    Bin gespannt ob jemand das Motul V300 fährt.

    Einige meiner Freunde fahren das Öl in der BMW 1000R und NineT und sind mega zufrieden.

  • Es ist auf jeden Fall schön grün und macht sich im Schauglas gut.:topX:

    Meiner KTM hat es nicht geschadet.

    Ich hab‘s wieder genommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • man glaubt es kaum aber selbst bei der Luft-(Öl) gekühlten CB 1100 schreibt honda in unseren Breitengraden ein 10W-30 ins Handbuch.....aber mein Mech. kippt trotzdem ein 20W-50 hinein...:topX:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die Ingenieure bei Honda haben sich schon was dabei gedacht und ich denke auch, dass für fast alle Fahrer die Ihre Maschine im Straßenverkehr innerhalb der StVo bewegen nixht mehr benötigen.


    Aber für die innere Ruhe ist das immer besser ein Öl zu fahren was bei höheren Temperaturen mehr Scherstabilität bietet.

  • ich denke da viel eher an stop and go im Hochsommer...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ohne den Spielverderber geben zu wollen: für das Getriebe stellen die gängigen Öle kein Problem dar, auch die Motoren haben bei halbwegs normaler Belastung kein Problem damit. Was allerdings immer mal wieder herum zickt, ist die Kupplung, insbesondere bei Ölen mit erheblichem Additivgehalt ("Leichtlauföle"). Das vermeintlich beste ist also nicht immer tatsächlich gut.