Batterie

  • Ich betreibe Modellflug und habe schon viele Jahre mit LiPos zu tun. Fakt ist, sie haben eine im Vergleich zu den LiFes deutlich höhere Entladerate (mehr Power), sind dafür aber auch "Mimosen". Einmal tiefentladen und sie gehen ziemlich "in die Knie", außerdem blähen sie sich dann auf.

    In den Powerstations (Stromspeicherung) sind entweder LiPos, dann wird mit ca. 800 Entladezyklen geworben, sind sie mit LiFes bestückt wird mit 2500 Entladezyklen gerechnet...


    Aber egal, wichtig beim Moped ist das die Spannung lange gehalten wird und die Langlebigkeit. Und wie es ausschaut kann man offenbar mit LiFes ein paar Kilo Gewicht sparen ...

  • @hansklein777


    „Garantie auf Akkus ist ein Witz, das sind Verschleißteile, bei denen es viel auf das Nutzerverhalten ankommt.“



    Finde ich auch.


    E-Auto Firmen mit Humor :


    Audi: Modell: alle; Garantie: 8 Jahre oder 160.000 km; Kapazität unter: 70 Prozent.

    BMW: Modell: alle; Garantie: 8 Jahre oder 160.000 km; Kapazität unter: 70 Prozent.

    Lexus: Modell: UX 300e; Garantie: 10 Jahre oder 1 Mio. km; Kapazität unter: 70 Prozent.

    Mercedes: Modell: EQA/EQC; Garantie: 8 Jahre oder 160.000 km; Kapazität unter: 70 Prozent.

    Nissan:Modell: alle; Garantie: 8 Jahre oder 160.000 km; Kapazität unter: neun von 12 Balken im Display.

    Polestar: Modell: Polestar 2; Garantie: 8 Jahre oder 160.000 km; Kapazität unter: 70 Prozent.


    usw., vollständige Liste unter:

    https://www.autobild.de/artike…he-tesla-vw-20343233.html


    Alle Motorrad LiFePO4 Starterbatterienhersteller werben mit einem Batteriemanagement, warum nicht die Batterien vor Selbstzerstörung schützen , bei Laptops der 400.- Euro Klasse funktionierts ja auch.

  • Akkus in Smartphones oder Laptops oder E-Autos brennen auch schon mal, wenn nach Negativbeispielen gesucht wird. Gute Starterbatterien haben ein BMS, klar. Bei E-Autos sind die Kapazitäten ziemlich hoch - und die Preise. Da wird im Preis einkalkuliert sein, wenn mal was getauscht werden muss, zumal die Hersteller auf die KM umrechnen können, wie lange die Akkus dort ca. halten, das sind keine Starterbatterien. Bei ner Starterbatterie für unter 200€, sieht das anders aus, auch von der Belastung her. Ich wollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Natürlich sind Äpfel nicht vergleichbar mit Birnen, ... bis jemand merkt, das beides Obst ist.



    Kern meines Beitrages war der Zweifel an der Aussage, das LifePo4 grundsätzlich haltbarer sind.


    Das hängt wohl von der Qualität der verwendeten Zellen und von der Qualität der Überwachungselektronik ab.


    Ein Indiz für eine bessere und langlebigere Starterbatterie wäre für den Endkunden bsw. eine längere Garantiezeit, basierend auf einer Normalverteilung an Ausfällen, die diese Garantie wirtschaftlich ermöglicht.


    Deshalb kann man die Langlebigkeit als Argument für eine LifePo4-Batterie so pauschal nicht anführen.

  • In meiner F700GS habe ich seit 2 Jahren einen Shido-LiFePo4 verbaut. Dort ist er klasse, weil der Akku in der Tankattrappe sitzt und ca. 4kg spart. Die F700 hat kein Start/Stop und muß 'nur' starten, da macht es nix aus, daß der LiFePo4 nur knapp die halbe Kapazität des Original-Akku's hat. Der Shido-Akku ist über App zum Ladezustand abfragbar, was ganz nett ist. Die F700 hat ab Werk einen AGM-Pb-Akku, der als Ladespannung 14,8V hat, was auch perfekt zum LifePo4-Akku passt.

    Für meinen SH125i habe ich gerade einen Original Yuasa nachgekauft, weil ich keinen passenden LifePo4 gefunden habe, der min. 5Ah hat, weil ich da Start/Stop häufig nutze.

    Für meine R100GS habe ich gegen einen LiFePo4 entschieden, dort ist die LiMa recht schwach, so daß der Akku eigentlich erst >2000 U/min nachgeladen wird und der BleiAkku mit 30Ah einige Reserven hat.

  • Mich würde es auch interessieren, welche LiFePO4 Batterie für den 350er Forza die richtige wäre?

    Man kann hierbei tasächlich bis zu 4Kg sparen, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Zudem sind LiFe Batterien sehr sicher und langlebig!

    Ob Forza 350 oder ADV350: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTZ10S-FP 12V


    Ingo

  • Der TE hat eine Forza 125.2021..Sollte die Batterie nicht mehr Funktionen wäre es ohnehin ein Garantiefall...aber ich glaube nicht dass eine Batterie aus 2021 völlig platt ist....

    CBF 1000 F und Sh 150i