Dies soll keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Kettenölern sein. Nur ein Bericht über die Montage an meiner CB1000R (2021).
Der Tropfer sitzt direkt am Ritzel
Elektronik unter der Sitzbank
Das Geschwindigkeitssignal habe ich hier gefunden
Der Öler arbeitet elektronisch, entfernungsabhängig. Die Pumpe ist von McCoi, der Rest Eigenbau.
Dem Geschwindigkeitssignal bin ich vom Sensor quer durch den Kabelbaum "hinterhergekrochen". Es taucht am Steuergerät direkt neben dem ABS wieder auf.
Den Strom zapfe ich vom Stecker des USB-Adapters (Der Adapter ist für mich überflüssig und entfällt).
Die Einzelteile sitzen auf einer Plexiglasplatte im Staufach.
Durch die Position des Tropfers am Ritzel gibt es dort irgendwann eine kleine Sauerei. Leider kaum vermeidbar. Ich habe es trotzdem so gewählt weil mir der Aufbau besser gefällt als die auf die Schwinge geklebten Leitungen.
Nach meiner Ansicht sollen (können) nur die Kontaktstellen der Rollen auf dem Ritzel geschmiert werden. Der Rest ist über O-Ringe gedichtet und es ist fraglich ob dort Schmiermittel hinkommt, oder überhaupt sollte.
Normales, dünnflüssiges Öl wird irgendwann weggeschleudert und nimmt dabei (hoffentlich) auch etwas Schmutz mit.