Magna V65 springt nicht an

  • So, ich habe mal die Batterie wieder ausgebaut und neben das Motorrad gestellt. Den Minuspol der Batterie mit dem Motorradrahmen verbunden und den Pluspol der Batterie am Relais an den Pol, der zum Anlasser führt, angeschlossen.

    Es tut sich optisch und akustisch nichts!

  • :wink1:


    Hast Du es auch mal probiert mit Minuskabel direkt am Motor oder (sofern Du drankommst) direkt am Anlasser?

    Und - sofern Du drankommst - am anderen Ende des Kabels (Anschluss am Anlasser) solltest Du es mit dem Pluskabel auch versuchen.


    Wenn sich da auch nichts tut, bleibt Dir nichts als den Anlasser auszubauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, hast Du schon herauslesen können, ob die Batterie in Ordnung ist? Da ist ja noch immer offen. Tipps das rauszukriegen gibt es im Thread genug.


    Batterie normal einbauen. Anlasser drücken. Licht schauen. Geht es aus -> Batterie. Bleibt es an, den Pluspol der Batterie mit nem Überbrückungskabel direkt an den Anlasser (Leerlauf!) und noch mal testen. Danach kann man eingrenzen: Batterie, Kabel/Relais oder Anlasser.


    Weiter rum wurschteln, dann können wir noch in einer Woche diskutieren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was Olaf Dir empfiehlt, ist die "Luxus-Variante" Deiner eigenen Anordnung. Es wird damit lediglich das Verbindungskabel Relais-Anlasser übergangen. Kann natürlich sein, dass ein Kabel kaputt geht (Oxidation der Kontakte hier wie dort), aber überaus ungewöhnlich wäre das schon.


    Wenn der Anlasser sich derart tot stellt und das auch noch ohne äußeren Anlaß und Vorwarnung, tippe ich doch ganz stark auf festsitzende oder stark verkrotzte Schleifkontakte und oder Kontaktflächen.

    Einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer hätte ich noch, dass die Kohlen so zwischen den Kontaktfeldern stehen und weder Hüh noch Hott möglich ist. Noch nie davon bei einem Hondaanlasser gehört und auch k.A. ob überhaupt möglich, aber denkbar wäre es eben. Mit einem Rucker bei eingelegtem Gang sollte das ggf zu beheben sein.


    Bei Deiner Maschine mit Zwangslicht geht der Scheinwerfer mit Betätigen des Anlassknopfs automatisch aus. Ich weiß jetzt ohne Schaltplan nicht, wo die Verknüpfung für diese Funktion sitzt, aber ich glaube kaum, dass sie mit den Anlassstrom zusammenhängt. Soillte also auch dann reagieren, wenn der Anlasser sich tot stellt. Wenn dem nicht so ist, dann deutet das auf eine andere Baustelle hin.

  • :wink1:

    hast Du schon herauslesen können, ob die Batterie in Ordnung ist?

    Wenn die neue Batterie schon für Licht im Hauptscheinewerfer gesorgt hat und danach noch geladen wurde, sollte es bei Anschluss wie in #16 beschrieben wenigstens für ordentliche Funken beim Anschliessen sorgen oder auch schon beim erwähnten Überbrücken der Schrauben am Startrelais - wenn nicht ("tut sich optisch nichts"), ist der Stromfluss irgendwo gründlich blockiert (Leitung unterbrochen oder Kontaktstelle gründlich korrodiert bzw. oxydiert).


    Wenn die Maschine länger gestanden hat, können die Schleifringe im Anlasser (Kupfer) oxydiert sein, insbesondere, wenn bei einem älteren Motorrad die Schleifkohlen schon ziemlich am Ende sind. Das lässt sich aber nur mit Zerlegung des Anlassers prüfen.

    Andere "Kandidaten" sind noch Masseverbindung vom Motor zum Rahmen (kann insbesondere bei gummigelagerten Motoren Probleme geben - deshalb die Empfehlung, mit dem Minuskabel direkt an den Motor zu gehen) oder die Anschlüsse das Kabels vom Startrelais zum Anlasser (deshalb die Empfehlung, mit dem Pluskabel direkt an die Anschlußschraube am Anlasser zu gehen).

    Wenn da die Batterie nicht genug für ein paar sichtbare Funken hergibt, bringt sie auch keine Glühlampe zum Leuchten ...



    Die Verknüpfung für "Licht aus" sitzt normalerweise direkt im Startknopf - Druck auf den Knopf öffnet die Verbindung zum Scheinwerfer und schliesst die Verbindung zum Startrelais - und wenn das Relais klackt, sollte die nicht das Problem sein. Und wenn der Anlasser auch mit "Direkteinspeisung" am Anschlusskabel nicht reagiert, ist der Startknopf irrelevant.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr


    - Kabel vom Startrelais zum anlasser

    - Anlasser selbst

    - Masse Motor zum Rahmen bzw. Batterie


    Kann der Anlasser so oxidiert sein, dass gar kein Strom läuft :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie beratungsresistent muss man sein? Wenn die einfachsten Dinge nicht geprüft werden, dann zerlege halt weiter.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Wenn die neue Batterie schon für Licht im Hauptscheinewerfer gesorgt hat und danach noch geladen wurde, sollte es bei Anschluss wie in #16 beschrieben wenigstens für ordentliche Funken beim Anschliessen sorgen oder auch schon beim erwähnten Überbrücken der Schrauben am Startrelais - wenn nicht ("tut sich optisch nichts"), ist der Stromfluss irgendwo gründlich blockiert ...

    Ich hatte das Phänomen schon, da waren noch 2-4 Ah Kapazität. Das Licht leuchtet und mit Anlasser war nichts mehr auch kein großes Funken. Neue Batterie und einmal leer gelutscht zum Starten, weil die Vergaser leer waren und danach war die schon platt. Und das ist hier für mich das wahrscheinlichste Szenario.


    Hat die Batterie nen Innenwiderstand von 0,2 Ohm, bricht bei 5A die Spannung um 1V ein und das Licht leuchtet, ziehe ich 40A geht die auf 4V runter, da dreht kein Anlasser, es kann aber reichen, daß das Relais nicht abfällt.


    Und nachdem was hier vom Verfasser gepostet wurde, bin ich weiter skeptisch. Ist aber alles gesagt und auch etwas diplomatischer als Peter, wobei ich ähnliche Gedanken hatte?.


    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach was, das ist das Erste, was ich machen würde. Habe ich auch schon vor 100 Posts empfohlen, aber Tom erscheint mir irgendwie beratungsresistent zu sein.

    Guido us Kölle

  • :gruebelx:


    Und für die anderen vorgeschlagenen Tests (Minus am Motor, Plus direkt am Anlasser) hat's nicht gereicht?

    Und was sagt uns die 60 auf dem Display der Powerbank? Ladezustand? Ampere?

    Wenn das 60 Ampere sein sollten, ist der Anlasser blockiert oder hat einen Innenschluss (und vermutlich noch anderweitige Defekte, blockiert sollte er mehr Strom ziehen).


    Würde ich mal ausbauen und testen oder ohne Test ersetzen ...


    Nachtrag: Vorsicht! Wenn Du mit Plus direkt an den Anlasser gehst, sollte der Hinterreifen keinen Bodenkontakt haben (Hauptständer oder Montageständer). Wenn der Anlasser losdreht und das Hinterrad irgendwie mitdreht (das geht auch ohne Zündung in diesem Fall), fällt das Mopped um, wenn das Rad Bodenkontakt hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich gieße noch mal Öl ins Feuer, dreht sich der Motor mechanisch?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.