Passt die Honda Vision 110 für grosse Fahrer?

  • Von der Ausgangsidee Vision 110 der Sprung zur ADV 350 .... kann man mal machen. Sowohl, technisch, leistungsmäßig und finanziell liegen da Welten dazwischen.

    Und mittendrin der SH 150

    Die außerplanmäßige Probefahrt mit dem ADV350 wurde initiiert von einem äußerst gut aufgelegten Mitarbeiter des Honda-Motorradhauses :-)

    Und war auch eine interessante Erfahrung.


    Ich erhoffe mir, dass die SH150i bei der Probefahrt das hält, was sie lt. Daten, Videos, Foren-Beiträgen etc. im Netz verspicht.

    Eben der goldene Mittelweg zu sein und für mich von der Größe her passt.

    Und ausreichend Leistung hat für mein Fahrprofil.


    Womöglich bin ich nächstes Wochenende diesbezüglich schon schlauer.

  • Stimmt, der SH 150 ist ein guter Roller und für den Alltag meistens ausreichend. Trotzdem erschließt sich mir kein Kaufgrund für einen SH 150. Der SH 350 kostet auch nicht so viel mehr und gleicht das durch deutlich geringere Inspektionskosten (doppeltes Intervall) mit der Zeit locker aus. Bleibt allenfalls noch ein minimal geringerer Verbrauch, der Unterschied ist aber sehr überschaubar. Dafür ist der 350er richtig schnell und voll autobahn- und langstreckentauglich. Es gibt nichts, was der 150er besser kann als der 350er.

    Ohne die merkwürdigen italienischen Gesetze zur Autobahnbenutzung würde es den 150er gar nicht geben.

  • SH 150: 4.580€, Verbrauch lt Forum um 2l/100km

    SH 350: 6.550€, Verbrauch lt Forum > 4l/100

    Ich finde 1.930€ schon ziemlich viel mehr.

    Der halbe Verbrauch ist auch nicht nur „minimal geringer“

    Inspektion 6.000 km vs 12.000 km oder 1x jährl.


    Seien wir ehrlich, die meisten Rollerfahrer kommen eh nicht über die 6.000km.


    Wartungskosten wohl vergleichbar, Material beim 350er eher teurer.


    Wo genau lohnt sich der 150er nicht?

    Wer dauernd BAB fährt, kauft eher den Forza oder ADV wg besserem Wind-/Wetterschutz

  • Der 350er kostet rd. 2.000 Euro mehr als der 150er und wiegt auch kräftig mehr.


    Ich fand meinen SH150 mit den 17 PS als Idealbesetzung, wenn man nur einen Roller haben mag. In der Stadt mehr als ausreichend und auch für eine längere Fahrt gut geeignet. Hab ihn dann trotzdem wieder verkauft, den Vision 110 aber behalten, da war die Sympathie größer und für weitere Fahrten hab ich noch andere Alternativen.


    Der SH 150 ist heute leistungsmäßig das, was die 125er vor der Euro-X-Kastration waren.

  • Der 350er kostet rd. 2.000 Euro mehr als der 150er und wiegt auch kräftig mehr.


    Ich fand meinen SH150 mit den 17 PS als Idealbesetzung, wenn man nur einen Roller haben mag. In der Stadt mehr als ausreichend und auch für eine längere Fahrt gut geeignet. Hab ihn dann trotzdem wieder verkauft, den Vision 110 aber behalten, da war die Sympathie größer und für weitere Fahrten hab ich noch andere Alternativen.


    Der SH 150 ist heute leistungsmäßig das, was die 125er vor der Euro-X-Kastration waren.

    Wobei die 125èr schon noch deutlich schwächer und etwas langsamer waren, die SH 150 ist schon sehr flott für seine Klasse. Die 25-30ccm Unterschied merkt man deutlich. Ich kenne beide Welten.

    Auch wenn die Inspektionsintervalle beim X-ADV anders sind, wird eine Inspektion bei dem dafür deutlich teurer werden. Da ist nicht so einfach an die Teile zu kommen, wie beim SH 150 und die Teile kosten wie das Fahrzeug - mehr. Inspektionszeit bis 150ccm - InspektionszeitGrössere, die kleine ist noch nicht drin, wird aber min. soviel Zeit brauchen wie die SH 350, eher wie die ADV750

  • Wobei die 125èr schon noch deutlich schwächer und etwas langsamer waren, die SH 150 ist schon sehr flott für seine Klasse. Die 25-30ccm Unterschied merkt man deutlich. Ich kenne beide Welten.

    Nimm z.B. einen 125er Gilera Runner von damals, als die Welt noch in Ordnung war, der dürfte auch einen aktuellen SH 150 bei der Beschleunigung eintüten. Ich kenne die beiden Welten auch. ?

  • Wobei die 125èr schon noch deutlich schwächer und etwas langsamer waren, die SH 150 ist schon sehr flott für seine Klasse. Die 25-30ccm Unterschied merkt man deutlich. Ich kenne beide Welten.

    Nimm z.B. einen 125er Gilera Runner von damals, als die Welt noch in Ordnung war, der dürfte auch einen aktuellen SH 150 bei der Beschleunigung eintüten. Ich kenne die beiden Welten auch. ?

    Nope, nimm eins der aktuellen Modell zum Vergleich bitte schön, nicht von "damals" - mein "damaliger" 4-Takter mit größerem Zylinder und KW hätte nat. beide eingetütet, lassen wir die STVZO mal außer betracht, also aktuelle Modelle, EUR 5 Norm - absolut ungetunter Werkszustand - und 4-Takt. Der damalige Runner 4-Takter mit EUR3 wäre vermutlich maximal gleichauf, eher etwas langsamer. (Runner FX - 2-Takter 11 kW (14,9 PS, Runner VX 11KW), das geht aber zu weit am Thema vorbei.

    Auch die alten 125èr Roller waren nicht so flott wie die aktuelle Honda SH 150


    Wenn du aber als Vergleich eine Honda SH125->150 nimmst, egal welches Bj., um die es geht im Thread und nicht um irgendwelche Fremdmodelle, dann merkst du einen deutlichen Unterschied.

  • Müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren & geht weit am Thema vorbei. Ich schrieb: Der SH 150 ist heute leistungsmäßig das, was die 125er vor der Euro-X-Kastration waren und bleibe bei diesem Standpunkt.


  • Müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren & geht weit am Thema vorbei. Ich schrieb: Der SH 150 ist heute leistungsmäßig das, was die 125er vor der Euro-X-Kastration waren und bleibe bei diesem Standpunkt.


    Guck mal in die Plauderecke, da kann es denk ich hin. Damit es hier beim Thema bleibt.


    Eine Anmerkung zum Thema hab ich, ich hab keine langen Beine. Auf langen Strecken ist die SH 150 für mich gerade noch passend. Ich bin aber auch nur 176cm groß. Ich empfehle auf jeden Fall eine längere Probefahrt, um festzustellen, ob die SH 150 ausreicht oder doch besser das/ein größeres Modell in Erwägung gezogen werden sollte.


  • ich hatte den neuen sh150, nun fahre ich den sh350

    zum verbrauch

    mein sh 150 verbrauchte im durchschnitt 2,2 liter-laut anzeige, tatsächlicher verbrauch 2,5 liter

    https://www.honda-board.de/for…st/57348-parson/&pageNo=9

    mein sh 350 verbraucht im durchschnitt 3,7 liter- laut anzeige,tatsächlicher verbrauch 3,5 liter

    https://www.honda-board.de/for…st/57348-parson/&pageNo=4

    differenz in etwa ein liter !!

    parson

    zum thema - ich bin nur probe gesessen, für MIch 1,87 m wäre die honda vision nicht geeignet.

    der sh150 passte, noch mehr platz bietet der sh350

    MfG Parson

  • Der SH 350 wäre eigentlich auch mein Ideal, wenn er wenigstens den gleichen Platz unter der Sitzbank hätte wie der 150er. Da dem nicht so ist muss ich wohl ein anders Modell nehmen. Derzeit entweder Honda Forza 350 oder was von Kymco. Bei Kymco hätte es bei mir den Vorteil das ich da einen Vertragshändler vor Ort habe. Mit Honda wird es bei mir immer umständlich wenn ums Thema Werkstatt geht

  • Bei den Kymco muss man nur auf das richtige Modell Achten. Nicht alle haben ein großes Helmfach, wo auch ein Helm tatsächlich reingeht.


    Und das Hinterteil einiger Kymcos ist deutlich breiter als das meiner SH 300i. Kann nerven, wenn man den Roller neben das 'Auto ins Carport quetschen muss.

    Die Auspuffanlagen sind teilweise ziemlich opulent und stehen recht weit ab.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Was mir noch aufgefallen ist,ist das die Zuladung geringer ist. Nur 165kg statt 180kg. So stand es zumindest in der aktuellen Jahresübersicht in der Motoretta Zeitschrift. Ins Helmfach sollten 2 Helme passen. Das ist das Ziel für den Nachfolger für meinen aktuellen Roller.