Passt die Honda Vision 110 für grosse Fahrer?

  • Hallo,


    möchte nochmal meinen Eindruck schildern zur SH150i nach meiner Probefahrt.


    Der Roller passt einfach für mich, sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Platzangebot. Die gut 100km/h reichen mir aus, ebenso der Anzug.


    Was natürlich fehlt ist die Erfahrung über eine längere Zeit/Strecke, so eine Probefahrt dauert ja nicht ewig.

    Vielleicht tut einem nach einer Stunde der Rücken weh oder sonstwas passt nicht.


    Zu denken gibt mir auch die oft (auch hier) geäußerte Meinung, gleich die SH350i zu kaufen, mehr Leistung könne ja nie schaden.


    Muss daher wohl auch noch die SH350i probe fahren, um einen direkten Vergleich zu haben zur SH150i.


    Was für mich klar ist: Ich werde den Roller neu kaufen!

    Wenn man die Preise sieht, die selbst für ältere SH150 aufgerufen werden, lohnt sich aus meiner Sicht kein Gebraucht-Kauf, man spart hierbei einfach zu wenig und steht ohne Garantie da.

    Außerdem hat die neuere SH150i (seit 2020/2021) noch etwas mehr Drehmoment und PS.

  • Man kann auch einen oder mehrere Tage Probefahren, die Kosten dann beim Kauf anrechnen.


    Vuk

    Eine gute Idee, denke nach einem Tag fahren ist ziemlich klar, ob der Roller zu einem passt oder ob die Sitzposition eher ungemütlich oder schmerzhaft ist.

    Wusste nicht, dass die Honda-Händler ihre Vorführer auch für längere Zeit gegen Gebühr an potentielle Kunden verleihen.

  • Ich möchte dir in zwei Punkten Wiedersprechen:

    Mit etwas Geduld bekommst du eine gebrauchte mit wenig Kilometer durchaus zu einem vernünftigen Preis bzw. mit erheblichem Unterschied zum Neufahrzeug (ich selber hatte die Geduld aber auch nicht). Sie z.B. hier https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-sh150i-finanzierung-möglich-westerstede/345772274.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer

    Einfach Suchauftrag bei mobile und ebay-klenanzeigen und dann nicht lange zögern, sonst sind die weg. Hatte die Tage mal 2-3 unter Beobachtung und hat keine Tag gedauert, dann waren die verkauft.


    Zum anderen: Eine Gebrauchte hat -je nach Baujahr- die schlechtere Euro-Norm was sich aber positive auf die Fahrleistungen auswirkt.


    Und noch was: Fahr die Sh350i bloß nicht Probe! Du wirst es lieben und kommst von dem Gedanken nicht mehr los. Genau das Problem hatte ich auch und grübel -trotz gekaufter 150i- immer noch ob die 350i nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Macht einfach nur Spaß die 350i ist aber n der Anschaffung und im Unterhalt teurer. Die 150i ist die Versumpft-Entscheidung und schon ein ordentlicher Sprung; wo du doch erst überlegt hast eine 110 Vision zu kaufen

  • Danke für deine Sichtweise und den Link auf die gebrauchte SH150i


    Leider befinde die sich ca. 500km entfernt von meinem Wohnort.

    Baujahr 2018, nur 4473km runter hört sich ganz gut an.

    Wobei 3090€ nicht wenig Geld ist für eine Gebrauchte, natürlich weniger als 4580€ für eine aktuelle neue SH150i

    Für die 1500€ mehr bekommt man dafür ein Neufahrzeug mit 2 Jahren Honda Garantie.


    Je schlechter die Euro Norm umso besser die Fahrleistungen liest man immer wieder.

    Allerdings hat die aktuelle SH150i 157ccm, 16,85 PS und 14,9NM, das ist mehr als die älteren Modelle.

    Ich befürchte zudem, dass ältere Euro Normen irgendwann mit höheren Abgaben belegt werden.


    Die Vision 110 fand ich genial, weil super klein und ich dieses Spaß machende Video gesehen hatte, der Fahrer bring das Gefühl mit der Vision 110 gut rüber.

    Leider für mich vom Sitzplatz her viel zu eng und ich kam kaum auf 80km/h lt. Tacho bei meiner Probefahrt. Keine Ahnung warum, bin wohl zu schwer für die kleine ...

    SH Mode 125 ist auch zu beengt vom sitzen her. Dann also die SH150i zu der jeder rät, wenn man den passenden Führerschein hat. Noch recht leicht und handlich und mit ca. 110km/h für Landstraße ausreichend motorisiert. Tank unterm Trittbrett, dadurch großer Gepäckraum unter der Sitzbank und guter Schwerpunkt.


    Dann wird einem wiederum oft zur SH350i geraten. Die sein doch voll Sozius- und Autobahn tauglich, hätte mehr Reserven beim Überholen usw. die 150er mache daher keinen Sinn.

    Schon ein schwererer Brocken die SH350i, weniger Platz unter dem Sitz weil Tank dort ist, mehr Verbrauch. Vermute allerdings, dass sie etwas mehr Platz beim sitzen bietet, aber das muss ich nochmal beim Honda-Händler probieren. Und natürlich ein gutes Stück teurer.


    Kannst du den Fahrspaß mit deiner SH150i genießen oder fährt bei dir immer der Gedanke eines Fehlkaufes mit? Genügt dir die SH150i auch auf der Landstaße?

  • zu meiner ersten Probefahrt mit einer SH300i bin ich mit der SH 125i angereist, 89km über die Autobahn.

    Ging auch, habe sogar den einen oder anderen LKW überholen können.

    Beim Umsteigen auf den 300er wr der erste Gedanke: ziemlich fetter Eimer. Aber dann...dieser stressfreie Ablegevorgang an der Ampel, der Druck auf der Landstraße, einfach souverän. Das Mehrgewicht war schnell vergessen.

    Dann zurück auf die kleine 125er. Weniger, aber gegen die 300er ne Drehorgel...


    Mein Tipp: Fahre die 350er nicht!!


    Hätte ich dir Probefahrt mit der 300er nicht gemacht, dann wäre ich wohl mit der 125er zufrieden.

    Mehr geht halt immer. Hängt viel vom Fahrprofil ab. Fährst du viel AB, in den Bergen oder willst du größere Touren fahren, dann gönne dir Hubraum.

    Willst du "nur" eine überschaubare Strecke pendeln, dann langt der 150er völlig ( und spart Sprit)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ich hab vom sh 125 2008 auf den 150 2016 gewechselt. das war schon spürbar mehr leistung. und dann auf den 300 2016. der bietet auch vom sitzen her etwas mehr platz. der hubraumgewinn ist sehr angenehm, der handlingnachteil innerhalb ortschaften nach einer woche vergessen. man kann seine sh karriere durchaus mit der 150er starten und dann nach ein paar saisons auf den grossen umsteigen.

    oder gleich auf den grossen ?, denn der ist schon cool.

  • Klar ist die 300er eine andere Kategorie als die 150er. Ich fahre seit 25 Jahrem meine Transalp mit 50PS und dennoch hat mir das fahren mit der SH150i Spaß gemacht, so leicht, kein kuppeln, kein schalten, neueste Technik (z.B. ABS).


    Natürlich war das nur eine kurze Probefahrt, in der ich keine eventuell nevigen Alltagssituationen vor mir hatte.

    Denke ich muss gerade doch mal die 350er fahren :wink: Bin mal gespannt auf meine Meinung danach.


    Wobei es auch Stimmen gibt, die dieser Roller-Bauart (mit Durchstieg) bei hohen Geschwindikeiten keine gute Stabilität bescheinigen.


    Mir ging es schon ums Downsizing, und das sowohl bei Gewicht, Leistung und Verbrauch. Landstraßen sollte für die 150er kein Problem darstellen, das ist zumindest meine aktuelle Erkenntnis/Meinung zur SH150i. Und wenn es mal eine Weile hinter einem LKW her geht dann ist das eben so, kenne ich von meinem Kleinwagen, überholen mit dem ist auch nicht die einfachste Übung.


    Wie du schon sagst "Willst du 'nur' eine überschaubare Strecke pendeln, dann langt der 150er völlig ( und spart Sprit)"


    Genau daür suche ich einen Roller!

  • ich hab vom sh 125 2008 auf den 150 2016 gewechselt. das war schon spürbar mehr leistung. und dann auf den 300 2016. der bietet auch vom sitzen her etwas mehr platz. der hubraumgewinn ist sehr angenehm, der handlingnachteil innerhalb ortschaften nach einer woche vergessen. man kann seine sh karriere durchaus mit der 150er starten und dann nach ein paar saisons auf den grossen umsteigen.

    oder gleich auf den grossen ?, denn der ist schon cool.

    Mit der 'kleinen' SH150i in die Roller-Welt einsteigen ist bislang auch mein Plan.

    Sollte ich dann wömöglich doch zum Hardcore-Rollerfaher werden, kann ich mir dann immer noch die 350er gönnen.


    Den SH350i schaue ich mir mal genauer an, auch um zu sehen, wieviel Platz und Beinfreiheit der mehr bietet als der SH150i

  • Wie gesagt: Fahr die Sh350i bloß nicht!


    Bei mir wäre es der Sh350i geworden wenn der Händler für glatt 6k verkauft hätte. Auf erneute Mail-Anfrage beim gleichen Händler hatte mir ein Kollegen den Preis von glatt 6k gemacht, aber da war die vorrätige 350er leider nicht mehr da - schwierig zu erklären.


    Unzufrieden bin ich mit der 150er nicht.


    Hier mal mein übliches Streckenprofil:

    Die Fahrt zur Arbeit ist ca. 28km einfache Strecke. Dabei bin ich nach 200m bereits für ca. 5km auf der Landstr. (maximal 70km/h erlaubt), 5km auf der Autobahn (hier maximal 100km/h erlaubt), dann ca 7km Kraftfahrstrasse (maximal 60km/h erlaubt), dann ca, 4km in der Stadt, dann nochmal ca. 3km Kraftfahrstrasse (maximal 80km/h erlaubt), ein ca. 2km kurzes Stück Autobahn (hier maximal 2km/h) und zum Schluss nochmal 2km Stadt.


    Die Strecke bin ich allerdings auch gut mit der Vision gefahren, aber mit der 150er ist es nochmal entspannter und ich fahre nicht Dauervollgas. Die Vision tauschen wir übrigens gerade gegen eine Sh125i aus.


    Montag war ich bei einer Sh300 im Norddeutschen-Raum leider 1 Stunde zu spät sonst hätte ich die zu 100% gekauft. Hat jetzt wohl jemand anders aus dem Forum. War aus 2018 mit nur 5000 Kilometer rot für 3,2k - dass ärgert mich wirklich.

  • In Nürnberg beim Honda Kummich steht eine blaue 300er mit 10.000 km mit 12.000er Kundendienst wie neu für ca. 3800€ VB. Sehr schöne Farbe.

    Gute Fahrt

  • Nicht persönlich gemeint, jedoch klingt für mich der letzte Absatz von dir so, als wärst du bei der falschen Liebe geblieben.

    Denke ich muss jetzt geradezu die SH350i fahren, damit es mir nicht so ergeht wie dir. Entweder die 350er überzeugt mich oder die 150er bleibt doch noch meine erste Wahl.


    Dein Streckenprofil scheint wie gemacht für eine SH150i.

    Bei meinen Strecken wäre so gut wie nie Autobahn enthalten und ich würde meist ohne Sozia unterwegs sein.

  • Erst sollte es (wegen bekannter Vorteile) eine Vision werden und nun geht die Diskussion um eine 3x teurere SH 350. Lustig ist das schon.


    Hatte selbst die SH300 NF05 und war absolut zufrieden damit, die SH350 ist ziemlich wahrscheinlich nicht schlechter. Aber die Kisten haben halt miteinander überhaupt nichts zu tun außer "Roller, Honda". Die Vision als Allzweckwaffe von der gemütlichen Abend-Runde über den Einkaufs-Roller bis zum Huckepack-Gerät am Wohnmobil hab ich jetzt seit zehn Jahren und gebe sie immer noch nicht her. Großroller ü. 125 ccm sind in der Zwischenzeit bei mir schon einige gekommen und gegangen.


    Nachdem Du offenbar auch ein Motorrad bewegst, kann ich nur wärmstens die SH 150 für alles jenseits davon empfehlen. Ab 2020 mit der 17 PS-Maschine.

  • Erst sollte es (wegen bekannter Vorteile) eine Vision werden und nun geht die Diskussion um eine 3x teurere SH 350. Lustig ist das schon.

    ....

    Nachdem Du offenbar auch ein Motorrad bewegst, kann ich nur wärmstens die SH 150 für alles jenseits davon empfehlen. Ab 2020 mit der 17 PS-Maschine.

    Die Vison war zu klein für mich und etwas schwachbrüstig (oder ich zu schwer ...)

    Danach war mein Plan genau das, was du geschrieben hast: Eine SH150i ab 2020 bzw. neu mit 157ccm und knapp 17PS.

    Bis dann hier die Ratschläge von erfahrenen Rollerfahrern kamen, nur nicht die 350er Probe zu fahren.

    Werde das bei Gelegenheit dennoch machen.


    Die Probefahrt mit der SH150i war jedenfalls schonmal sehr gut und die Leistung für meine Fahrprofil genau passend.

    Das wäre dann auch eine Art "back to the roots", denn mein erstes Motorrad vor sehr langer Zeit war eine 17PS Zündapp KS175, ein biestiger 2-Takter.