Umsteiger Forza 300 (bis 2017) auf neuere Modelle (300/350): Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich fahre immer noch meinen Forza 300, Bj. 2015. Ein paar Dinge habe ich geändert:


    1. Statt der Originalscheibe habe ich ein großes Windschild von Givi (nicht vertsellbar) verbaut. Seitdem ist der Windschutz besser, aber je nach Tempo und Sitzposition gibt es Verwirbelungen am Helm. Bei längeren Strecken auf der Autobahn muss ich deshalb in einer auf Dauer unbequemen Sitzposition bleiben.


    2. Rollen von Dr. Pulley statt der originalen gegen das ruckelige Anfahren bzw. das Ruckeln bei langsamen Geschwindigkeiten in 30er Zonen (hatte sich damit auch erledigt).


    3. Eine Gepäckbrücke hinten aus verchromtem Stahl. Prima Sache, wenn auch sperriges Zeug zu transportieren ist (Gurte und Netz habe ich immer dabei).


    4. Den Buckel auf der Sitzbank im Lendenwirbelbereich habe ich abpolstern lassen.


    Mit diesen Änderungenfährt sich mein Forza recht gut. Dennoch würden mich ein paar Verbesserungen zum Umstieg auf ein neueres Modell bewegen.


    Das Wichtigste wäre besserer Windschutz. Bei den neueren Modellen lässt sich die Scheibe ja verstellen. Lässt sie sich auch so verstellen, dass man eventuelle Verwirbelungen am Helm loswird? Gibt es im Zubehör andere Scheiben, mit dem das Ziel erreicht wird?


    Das Zweitwichtigste betrifft das Fahrwerk: Die Federung ist hinten hart und darüber hinaus empfinde ich das Fahrwerk ab Tempo 120 als "kippelig". Aus dem Grund fahre ich meist nur 100 - 110 km/h. Das liegt eventuell an den etwas kleinen Rädern; die neueren Modelle haben größere Räder. Wirken sich die größeren Räder auf die Fahrstabilität bei höherem Tempo aus? Ist die Federung verbessert worden? Auch hierzu die Frage, ob es im Zubehörhandel andere Feder- Dämpfereinheiten gibt und damit Verbesserungen zu erreichen sind.


    Mehr Leistung (also den 350er Motor) brauch ich nicht.


    Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß: Ho-Li

  • Das Zweitwichtigste betrifft das Fahrwerk: Die Federung ist hinten hart und darüber hinaus empfinde ich das Fahrwerk ab Tempo 120 als "kippelig". Aus dem Grund fahre ich meist nur 100 - 110 km/h. Das liegt eventuell an den etwas kleinen Rädern; die neueren Modelle haben größere Räder. Wirken sich die größeren Räder auf die Fahrstabilität bei höherem Tempo aus? Ist die Federung verbessert worden?

    Ich fuhr meine SH anfangs mit der geringsten Vorspannung. Autobahn ab 130 (Tacho) fühlte sich recht schwammig an. Hier im Forum drauf gebracht das weniger Vorspannung nicht immer das gelbe vom Ei ist stellte ich auf 3 von 5 und war/bin begeistert.


    Hast du schon mal versucht da zu drehen?

  • Hallo Schweber,


    ich hab es tatsächlich auf die geringste Vorspannung eingestellt. Werde ich ausprobieren!


    Wie sieht's denn beim SH 350 auf der Autobahn aus? Ist der bei 120-130 km/h ruhig und sicher?


    Danke & Gruß: Ho-Li

  • Wie sieht's denn beim SH 350 auf der Autobahn aus? Ist der bei 120-130 km/h ruhig und sicher?

    Jetzt auf Stufe 3 ist das bis zur Höchstgeschwindigkeit kein Problem mehr. Fährt so merklich satter. Als plus oben drauf wurde es auch bei Schlaglöchern besser.

  • Hallo Ho-Li,

    bei den neueren Forzas wurde irgendwann die Scheibe und/oder der Verstellbereich vergrößert. Spätestens eine Aufsatz-/Spoilerscheibe zusätzlich wird Dir mMn. zufriedenstellenden Windschutz bieten.


    Zu den Dämpfern:

    YSS Stoßdämpfer für Forza 350

    Öhlins Federn an der Forza 350


    Ich fahre auch noch meine alte Forza (ca. 31.000 km), sicherlich auch auf mittlerer Vorspannung, problemlos. Probefahrten mit neueren Forza/ADV waren gut, aber nicht gut genug, um zu tauschen, obgleich die größeren Räder sehr angenehm waren.

    Solange es ordentliche connectivity oder mindestens ein eingebautes Navi nicht gibt, finde ich den Modellfortschritt zu gering, besonders im Verhältnis zum Aufpreis. Aber wer weiss? Auf der Homepage sieht der aktuelle rote schon sehr chic aus; in Deutschland allerdings nicht erhältlich.


    Längere Autobahnetappen mit >110 km/h fahre ich nicht.


    Alles Gute,

    Vuk

  • Hab eine Forza 350 ...Windschutzscheibe oben...in Kombination mit Caberg Helmen definitiv entspanntes Fahren auch bei Top Speed sehr leise...keine Verbirbelung...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • …habe am 21er Modell die Puig Scheibe (mit ABE). Tolle Scheibe 4mm, leicht getönt, super.

    Da gibt es ein you tube Video drüber von Kasi on tour.

  • Die Spoilerscheibe werde ich auf jeden Fall ausprobieren, hatte die auch schon mal an einem Roller gesehen.

    Danke für den Tip, Silva!


    Das mit den anderen Scheiben sehe ich mir mal an, danke euch beiden (Robertcbf und ferrero) für die Hinweise.


    Vuk : Ich sehe das auch so wie du. Wir hatten ja mal zusammen eine Probefahrt gemacht, wobei ich die große Scheibe von Honda ausprobiert hatte. Da gab es schon heftige Verwirbelungen, die Givi-Scheibe ist zwar nicht perfekt, aber Längen besser.

    Nachdem ich hier jetzt wieder ein paar Tips bekommen habe, werde ich die erstmal ausprobieren; ich tendiere auch dazu, meinen Roller zu behalten (ich bin eh kein Fan häufiger Fahrzeugwechsel).

    Bin zur Zeit in Thailand und hatte Gelegenheit einen neueren 300er Forza zu fahren. Allerdings hat der Besitzer die Serienscheibe gegen eine sehr kurze / niedrige Scheibe getauscht. So konnte ich den Windschutz natürlich nicht testen. Ich hatte ein bisschen mehr das Gefühl ein Motorrad zu fahren. Bei der Wendigkeit habe ich aber keine Verbesserungen bemerkt.

    Hier gibt es auch Feder-/Dämpfersätze von YSS für unsere Roller. Dürfte in D beim TÜV aber nicht durchgehen. Auch LED-Leuchten für vorne und hinten gibt es hier plus etliches Tuningzubehör.

    Hab übigens immer noch die ersten Reifen drauf :eek:, aber dieses Jahr kommen definitiv neue drauf.

    Vuk, hast du denn auch den Eindruck, dass der Forza ab 110 km/h etwas kippelig wird?


    Gruß: Ho-Li

  • Hier noch einmal meine Erfahrung mit hoher Scheibe:


    Forza Erfahrungsbericht


    Hat sich nix dran geändert. (ca. 30.000 km)

    Neue Reifen könnten Dich weiter bringen.

    Kippelig würde ich nicht sagen, aber Fahrwerk und Motor sind bei Vmax schon am Limit, unangenehm für mich zudem.


    Gruß,

    Vuk

  • Moin,

    @ Robertcbf, welchen Caberg Helm meinst du?Werde mir demnächst einen neuen anschaffen.

    Gruß Rainer



    :007::007::007:

  • Bei den neueren Modellen ist die Scheibe an sich schon etwas höher und es gibt es die Puig-Scheibe für einen akzeptablen Kurs die noch mal höher und auch breiter ist.


    2015er Modell. Sind noch die Seriendämpfer drin? Könnten inzwischen ihre besten Zeiten hinter sich haben und nur noch Federn statt zu Dämpfen.

    Wenn man sich die Reifenform als Schnittmodell anschaut, ist eine spitze Form (wie Halbwelle der Sinuskurve) gut für stabilen Geradeauslauf, breite flache Form neigt dazu Spurrillen zu folgen und in Kurven plötzlich zu kippen. Wie alt und flach gefahren sind die Reifen?

  • Also ich habe seit Oktober 22 den neuen SH 350 Roller.

    Anfangs, da ich bisher nur Motorräder gefahren bin, fand ich den Roller in langen, schnellen Kurven etwas kippelig, die hintere Federung als holprig.

    Der Luftwiderstand über 110km/h (ohne Scheibe) führte zu einer etwas verkrampften Haltung, weil man sich schon fast am Lenker festhalten muß.

    Die orginale, hohe Scheibe wollte ich nicht dazu haben.

    Aber wie gesagt, das waren die ersten Eindrücke.

    Inzwischen habe ich die Puig City Touring Scheibe dran, optisch sehr passend, Montage etwas fummelig, aber top für meine Ansprüche: guter Windschutz und wenig Windgeräusche, viel entspannteres Fahren auch jenseits der 120km/h, die der Roller recht stabil fährt.

    Das kipplige Fahrverhalten hat sich gelegt, oder ich habe mich dran gewöhnt, liegt sicher auch an den orginalen Reifen (Metzeler Feel Free), die eine spitze Contour haben. Bei Haftung und Schräglage, auch bei Nässe, aber ein gutes Gefühl vermitteln.

    Und das holprige Federn hinten...habe gelesen, das dies eben bei Rollern so ist. Ist ja auch kein Wunder, wenn der ganze Antrieb mit Motor zur ungefederten Masse gehört. Da ist man von großen Tourernmotorrädern wohl etwas verwöhnt.

    Konnte wetterbedingt noch nicht so viel fahren, dennoch machte dieser Roller schon viel Spaß: kerniger Sound, tolle Beschleunigung, bequemes Sitzen, das ruft schon mal ein Grinsen unter dem Helm vor. Die flotte Gangart schlägt sich allerdings auch im Verbrauch nieder, über 4 Liter auf Kurzstrecken sind es allemal bei mir. Bin aber auch kein Leichtgewicht...