Umsteiger Forza 300 (bis 2017) auf neuere Modelle (300/350): Erfahrungen?

  • Bei den neueren Modellen ist die Scheibe an sich schon etwas höher und es gibt es die Puig-Scheibe für einen akzeptablen Kurs die noch mal höher und auch breiter ist.


    2015er Modell. Sind noch die Seriendämpfer drin? Könnten inzwischen ihre besten Zeiten hinter sich haben und nur noch Federn statt zu Dämpfen.

    Wenn man sich die Reifenform als Schnittmodell anschaut, ist eine spitze Form (wie Halbwelle der Sinuskurve) gut für stabilen Geradeauslauf, breite flache Form neigt dazu Spurrillen zu folgen und in Kurven plötzlich zu kippen. Wie alt und flach gefahren sind die Reifen?

    Nach meine langjährigen Erfahrungen mit Motorrädern sind spitze Formen gut für Schräglage, aber neigen eher zum "Kippeln".

    Und Spurrillen folgen haupsächlich die Reifen, die wenig Profil haben, also abgefahren sind. Das gilt übrigens sowohl für Auto- als auch für Motorradreifen.

    Merkt man immer besonders, wenn neue Reifen aufgezogen wurde, man denkt man sitzt auf einen anderen Bike...

  • Also plötzlich in Kurven kippen tut mein Roller nicht; weshalb ich von einer "sinusförmigen" Bereifung ausgehe. Das mit dem "Spurrillen-Folgen" könnte hinkommen. Da muss ich mal drauf achten.


    Die Dämpfer sollten noch ok sein, nach 15.000 km. Allerdings sind die Straßen ja mittlerweile häufig in einem so schlechten zustand, dass die Dämpfer tatsächlich hin sein könnten.


    Ich hab gleich mal eine Probefahrt mit dem SH 350 angefragt. Bin doch neugierig, ob mir das eher zusagt.

  • So, hab ein paar Umstiegserfahrungen gemacht. Ich hab den SH 350 probegefahren. Erster Eindruck: Ich sitze etwas höher, die Füße erreichen zwar den Boden, aber flach Auftreten kann ich nicht (kann ich beim alten Forza problemlos). Die Sitzbank ist außerdem härter als die des Forza und hat zum Soziussitzplatz einen spürbarbaren Übergang, aber keine "Stütze" wie der Forza.


    Beim Fahren über Land, mit ein paar Wendemanövern über gute sowie weniger gute Straßen (eigentlich: Scheißstraßen) die folgenden Eindrücke bekommen:


    1. Die SH 350 ist sehr wendig, das Fahrwerk stabil. Subjektiv eindeutig besser als der Forza, wobei meine Reifen definitiv am Ende sind. Mein Forza folgt Spurrillen, wie "Techniker" oben beschrieben hat. Nach meiner Erinnerung tat er das früher nicht.

    2. Die Federung des SH 350 ist erheblich straffer als die des Forza, die Vibrationen des Motors deutlicher spürbar.

    3. Der SH 350 beschleunigt aus dem Stand spürbar schneller.


    Die Strecke der Probefahrt bin ich danach nochmal mit meinem Forza abgefahren. Dabei wurde mir klar, dass der Umstieg vom Forza auf den SH 350 mit einem ganz erheblichen Komfortverlust einhergehen würde. Sowohl Federung als auch Motorlauf sind beim Forza deutlich komfortabler ausgelegt (Bei youtube berichtet ein Umsteiger von der SH 3350 auf den Forza Ähnliches:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und dort die Kommentare).


    Als Vorteil bleibt nur die Wendigkeit und ein potentiel beseres Fahrwerk bei Autobahnfahrten (hab ich nicht getetstet).

    So bleib ich wohl erstmal beim Forza und werde neue Reifen aufziehen lassen und einen Spoiler für die Scheibe suchen (oder auch eine andere ausprobieren). Eventuell probiere ich den neuen Forza einmal aus und werde dann hier berichten.


    Danke für eure Tipps, Gruß: Ho-Li

  • Die SH ist ja für innerstädtischen Betrieb ausgelegt, das ist doch kein Geheimnis. Da schlägt sie jeden Forza und sie wiegt auch noch weniger.

    Wenn du viel Landstrasse fährst ist immer eine Forza besser.


    PS: Vibrationen hat meine SH gar nicht, fand es Anfangs schon fast beängstigend wie ruhig der Motor beim Fahren läuft. Fast wie ein E-Roller ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ....nicht einmal annähern so leise wie ein e-roller, ich habe ja den direkten vergleich.

    in meiner garage befinden sich ein e-roller und der sh350.

    im fahrbetrieb ist der sh350i nicht wirklich laut, aber auch nicht leiser wie meine vorherigen roller- sh300i und sh150i

    parson

    Dateien

    MfG Parson

  • Vibration ist nicht Lautstärke ... für die sorgt schliesslich ein hübsches Auspüfflein ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • zu den vibrationen - auch hier klarer vorteil des e-rollers,vibrationen gibt es hier einfach nicht.

    der nachfolger meines sh350 wird in ein paar jahren mit sicherheit ein e- roller.

    ich hoffe honda kann mir bis dahin etwas elektrisches in der 300er klasse anbieten.

    parson

    MfG Parson

  • cheffe, hast du denn Unterschiede zwischen der 300er und der 350er in Sachen Laufruhe /Vibrationen bemerkt?

    Und ja, in der Stadt ist der SH eindeutig im Vorteil. Ich fahre aber eben auch Landstraße und Autobahn. Da muss ich wohl Kompromisse machen, weil die eierlegende Wollmilchsau auch unter den aktuellen Hondas nicht zu finden ist.


    Ich verfolge deshalb noch einen anderen Ansatz. Ich möchte die 50er loswerden und dafür eine 125er beschaffen. In der Stadt brauche ich keinen 350er-Roller, da reicht der 125er, zumal der noch leichter ist. Dazu muss ich meine Frau erst überreden den Ergänzungsführerschein zu machen. Ich hoffe, das klappt dieses Jahr.

  • Die 350er läuft, wenn sie rollt, unfassbar ruhig (im Stand schüttelt sie natürlich).

    So ruhig kenne ich es nur von E-Rollern. Ob das ein Dauerzustand bleiben wird ist natürlich nicht sicher ...

    Meine flotte Alte wird 14 Jahre alt und geht auf die 60tkm zu, da ist der Motor immer zu spüren. Ob das am Alter liegt kann ich natürlich nicht mehr sagen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • zu den vibrationen - auch hier klarer vorteil des e-rollers,vibrationen gibt es hier einfach nicht.

    der nachfolger meines sh350 wird in ein paar jahren mit sicherheit ein e- roller.

    ich hoffe honda kann mir bis dahin etwas elektrisches in der 300er klasse anbieten.

    parson

    Die Vibrationen sind bei allen Herstellern mittlerweile sehr sehr gering... da stören doch die Unebenheiten auf der Straße aufgrund der schlechten Stoßdämper viel mehr. Elektro sind bei den Zweiradherstellern noch völlig unterentwickelt... irre lange Ladezeiten und sehr geringe Reichweiten. Selbst wenn ich nur in der Stadt fahren würde, wäre das nichts für mich... warum soll ich auf den Komfort eines Verbrenners verzichten,(in 5 Minuten betankt und mind. 200km Reichweite) für den ich auch noch viel mehr zahlten muss (der Umweltgedanke ist immer noch nicht eindeutig geklärt).

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Gäbe es irgendeinen E-Roller der auch nur in die Nähe eines guten Verbrenners kommt hätte ich schon einen. Potential hätten die schon ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • zu den vibrationen - auch hier klarer vorteil des e-rollers,vibrationen gibt es hier einfach nicht.

    der nachfolger meines sh350 wird in ein paar jahren mit sicherheit ein e- roller.

    ich hoffe honda kann mir bis dahin etwas elektrisches in der 300er klasse anbieten.

    parson

    Elektro sind bei den Zweiradherstellern noch völlig unterentwickelt... irre lange Ladezeiten und sehr geringe Reichweiten. Selbst wenn ich nur in der Stadt fahren würde, wäre das nichts für mich..

    ....völlig unterentwickel, ich glaube hier irrst du dich. jahr für jahr kommen in china 36 millionen neue roller auf den markt. 80 prozent davon werden elektrisch angetrieben.

    wir sind mit unserem e- roller sehr zufrieden.die reichweite von ca. 60 km reicht uns, bei angezeigter restreichweite von 15%, danach wird geladen.der roller wird aber nur zum einkaufen im ort verwendet. alle zwei bis drei wochen wird in den nachtstunden in der garage geladen, ladedauer ungefähr 6 stunden, akku kann aber auch mit in die wohnung genommen werden.batterietyp-niu/panasonic energy 6082/35Ah


    ich finde der roller wäre auch stadttauglich, kommt natürlich auf die wegstrecke an.

    die harley davidson live wire meines sohnes-elektromotorad- spielt natürlich in einer anderen liga. beschleunigung 0 bis 100 km/h in 3 sec.

    ladezeit dauert an einer gleichstrom-schnellladesäule 40 Minuten bis 80 Prozent

    parson

    Dateien

    MfG Parson

  • Im Stand sind die Vibrationen des SH deutlicher spürbar als beim Forza. Während der Fahrt merkt man davon - wie cheffe schrieb - wirklich nichts.

    Ich meine jedoch, dass der Motor des SH 350 lauter als der des Forza ist.

    In Sachen Komfort liegen für mich Welten zwischen den beiden. Hätte ich nicht gedacht ...


    Mit den Elektrorollern eröffnen sich sicher ganz neue Möglichkeiten. Bin mal gespannt. Ansonsten sehe ich es so wie Vuk: Der Umstieg auf den neuen Forza (oder auch ADV) lohnt sich für mich nicht.