Bremsscheibe Upgrade aus Asien

  • Hallo zusammen. Ich lebe mittlerweile schon mehrere Jahre in Thailand und habe mir wegen der Pragmatik ein 350 cc Honda ADV angeschafft. Ersten muss ich gestehen dass dasselbe Modell hier gut 1000 € günstiger ist als in Deutschland und zweitens sind Tuningteile sehr weiterverbreitet. Ob schön oder sicher sei mal dahingestellt. Im Moment bin ich mir am überlegen größere Bremsscheiben nachzurüsten. Hier gibts schöne made in Thailand (Sunstar) und Japan (Kamui) quasi slip-on mäßig für fast alle Maxiroller Modelle. Optisch sehr gut aussehend und auch mit Brembo Bremsanlagen kompatibel, aber in Sachen Qualität im Bezug auf Sicherheit kann ich nicht viel zu sagen. Viele der Jungs mit denen ich gesprochen habe, die ihre Maschine aufgerüstet haben sagen die sind gut! Ich liebäugele ja mit den Brembo Scheiben, aber von der Größe her (300 mm Durchmesser) und Kompatibilität finde ich leider nix aus Deutschland/Europa. Was sind eure Meinungen dazu? Ist hier jemand der vielleicht sich diese Bremsscheibe aus Thailand geholt hat? Weiß jemand vielleicht ob Brembo ähnliche Scheiben (Größe und Kompatibel) anbietet? Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen?

  • Wir hatten das Thema ja schon einmal; bei einer größeren Bremsscheibe muss zwangsläufig die Bremszange angepasst werden.


    Ich würde die originale HONDA-Bremsanlage nicht gegen Thaiteile tauschen, wo Brembo draufsteht, auch nicht wenn ich sie geschenkt bekäme, kostenlos eingebaut und noch 2.000,- € Testfahrerprämie zusätzlich erhalten würde.


    Ab 7.000 schon.....


    Grüße vom Vuk!

  • Ich würde das mal nonchalant als völligen Unsinn beschreiben :D

    Wenn du unbedingt Schrauben willst dann bearbeite doch lieber die Vario, dann merkste auch was ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • das die Bremszange etc. angepasst wird ist mir schon klar. Es stimmt, hier gibts viele Fälschungen, aber auch offizielle Geschäfte die Originale Brembos etc. verkaufen. Ich würde auch nur original Teile kaufen wegen der Sicherheit. Die Verarbeitung der thai Bremsscheiben sind doch passabel und kann sich sehen lassen. Einige Jungs hier zahlen für originale Teile mehr als der Roller selbst gekostet hat? meine Frage ist jedoch hat jemand hier sowas bei seiner Maschine in Kombination mit den originalen Brembos installiert und gibts von Brembo überhaupt ähnliche Scheiben wie die aus Thailand?

  • Ich würde das mal nonchalant als völligen Unsinn beschreiben :D

    Wenn du unbedingt Schrauben willst dann bearbeite doch lieber die Vario, dann merkste auch was ;)

    habe ich schon? und auch Termignoni Auspuff, Mapping und andere Kleinigkeiten. Und wieso soll das blödsinn sein? Größere Bremsscheiben mit angepasster Bremsbacken und original Teile etc. bringen keine bessere Bremseigenschaft oder bissiger zupackende Bremsen als die Standards?

  • Genau, mit dem TÜV hier würde das sicherlich ein Abenteuer werden und sowas am Vorderrad eines kleinen Rollerles fällt auf alle Fälle auf.

    Die Werksbremsen sind mE völlig einwandfrei. Ich sehe da nicht den kleinsten Sinn drin.

    Tuning macht Spass, aber es muss für mich schon was bringen. Das kostet nur und bringt vermutlich Ärger und ich kann dir versichern das hier im 300er/350er Bereich das noch Niemand gemacht hat (waurm auch :D )

    Aber mach ruhig und berichte ... in Thailand interessierts ja keinen :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sunstar Ritzel und Kettenblatt ist bei uns doch auch erstausrüsterqualitat. Wird gerne im Kettenkit mit d.i.d. Ketten angeboten. Hab mir ein Yss Federbein für meine cb geordert. Ebenfalls eine ordentliche Marke.

    Seine Bremse zu verbessern ist doch keine schlechte Sache.

    Wenn man Geld über hat und gerne am Gefährt bastelt… ist doch okee

  • :wink1:

    Bremse zu verbessern ist doch keine schlechte Sache.

    Kommt auf die Bremse an.

    Wenn die Serienbremse ausreicht, den Vorderreifen zu überfordern, ist mit 'ner besseren Bremse einfach nur das Risiko größer, dass man den Vorderreifen mal versehentlich in den roten Bereich treibt - und das tut dann weh ...


    Bei meinen CMs habe ich erstmal die alten Holzreifen (richtig gute gibt es in den Originalgrößen nicht) durch deutlich modernere Sohlen ersetzt, danach habe ich dann die Bremse aufgerüstet. Und wenn ich richtig davon ausgehe, dass der ADV350 eine zeitgemäß leistungsfähige Bremse hat, sollte (nach meiner natürlich vollkommen unmaßgeblichen Meinung) erstmal die Überlegung in Richtung bessere Reifen gehen, bevor die Bremse "aufgebohrt" wird - sofern es denn dafür deutlich bessere Reifen (unter Berücksichtigung der gesamten Einsatzbedingungen) gibt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • demjenigen die Originale Bremse ausreicht, der wird sie auch nicht upgraden…

    Ein 15 Zöller mit Einscheibenbremse?

    Laut deiner Logik müsste man ja am Supersportler erstmal den 320er Doppelanker rückrüsten, um das Gerät überhaupt in Zaum halten zu können.

    An meiner sh300 reicht mir die bremsleistung aus.

    Eine spürbar bessere Bremse wär aber für mich auch kein Ding, da ist noch genug Luft nach oben. Der Metzeler roadtec oder auch Feelfree free kann das locker ab.

  • :wink1:


    Es gibt Bremsen. Und es gibt gute Bremsen. Ich hab schonmal ein Mopped probegefahren (HD - mit Warnaufkleber auf dem Tank "aggressive Bremse!" :roll1:), da erreichte ich mit einem Finger an der Einzelscheibe mehr Bremswirkung als mit der ganzen Hand an der Bol d'Or-Doppelscheibe an meiner CM.

    Aber auch mit einer derartigen Bremse und 'nem richtig guten Reifen kann der Doppelanker mehr erreichen. Bei vielen modernen und leistungsfähigen Motorrädern sind aber tatsächlich die Bremsen so gut, dass nur das ABS den Fahrer davor rettet, den Reifen zu überfordern oder 'ne Stoppie-Rolle vorwärts zu machen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich denke ich gebe dem ganzen hier mal eine Chance. Es gibt hier schon „TÜV“ allerdings haben die nicht die deutschen Standards und sind daher nicht illegal? meiner Logik nach würde es die Bremsleistung gegenüber der Serie verbessern wenn eine größere Scheibe ausgetauscht und alle Vorrichtungen angepasst sind. In der Kombination mit z.B Brembo M4 Bremszangen kann ich mir vorstellen das die Bremsen dann noch bissiger zupacken

  • Wenn du das Ansprechverhalten einer aktuellen Bremse verändern willst, dann probiere unterschiedliche Bremsbeläge aus

    Wenn du den Bremsweg verändern willst, dann probiere unterschiedliche Reifen aus

    Wenn du den Druckpunkt der Bremse verändern willst (auch wenn es nur minimal ist) dann probiere Stahlflex aus

    Alle anderen Veränderungen der Bremsanlage (Durchmesser) bringen keine positiven Veränderungen, da das ABS hier die begrenzende Komponente ist. Mehr Verzögerung als die Regelcharakteristik des ABS zulässt, wird nicht realisiert.


    Der einzige Grund weshalb man über konstruktive Veränderungen der Bremsanlage nachdenken könnte, wäre eine thermische Überlastung der vorhandenen Bremse. Da du aber nichts davon schreibst, dass deine Bremsscheibe blau angelaufen ist scheint hier nichts passiert zu sein.

  • AMEN :perfekt:, es ist ein Leichtes mit der Honda Bremsanlage fast immer eine ABS Auslösung zu erreichen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: