• Heute meinen HH angerufen um zu Fragen ob der Liefertermin 31.03. weiterhin steht. Mir wurde als neuer Termin die 23KW genannt, was ja erheblich abweicht vom Kaufvertrag. :mad: Das ist schon ärgerlich zumal hier ja einige die Maschine später geordert haben als ich und die bereits schon in der Garage stehen haben. :fetch:

    Welche Farbe hast Du denn bestellt?

    Ich habe sie in Weiß bestellt ohne jeglichen Zubehör da ich die Lieferung nicht unnötig verzögern wollte falls Zubehörteile nicht vorhanden sein sollten. Die schwarze ist sogar erst in der 26KW lieferbar

  • ...habe eine Schwarze in Braunschweig bestellt - sie ist übermorgen da, dann aufbauen etc...Abholung ab Ende nächster Woche...


    Ich hatte allerdings gleich im November bestellt, die gute soll meine Tracer 7 ersetzen...


    Hatte gestern mit dem Freundlichen gesprochen, die Maschinen gehen (zumindest hier) gut weg...von seinem Kontingent von 14 Maschinen sind bereits 12 verkauft (Auslieferungen aktuell bis Juli)...besser, als ich gedacht habe...

  • ...habe eine Schwarze in Braunschweig bestellt - sie ist übermorgen da, dann aufbauen etc...Abholung ab Ende nächster Woche...


    Ich hatte allerdings gleich im November bestellt, die gute soll meine Tracer 7 ersetzen...


    Hatte gestern mit dem Freundlichen gesprochen, die Maschinen gehen (zumindest hier) gut weg...von seinem Kontingent von 14 Maschinen sind bereits 12 verkauft (Auslieferungen aktuell bis Juli)...besser, als ich gedacht habe...

    Also nicht falsch verstehen bitte. Ich gönne es jedem und freue mich auch für jeden der seine Maschine früher bekommt als vertraglich versprochen. Ich habe mein Kaufvertrag am 14.11.2022 unterschrieben und finde es sehr eigenartig das einige die nach mir bestellt haben Ihr Fahrzeug bekommen haben. Die argumentation des HH das es sich um einen 6er im Lotto handelt bei denen die es früher geliefert bekommen haben, ist für mich nicht Nachvollziehbar. Leider kann ich nichts machen außer 5% Schadensersatz verlangen nach Lieferverzug laut Vertrag (wenn überhaupt). Echt ärgerlich. Hätte mir ja noch ende April gefallen gelassen aber 2 Monate Verzögerung ist schon heftig. Na ja, wird wohl die erste und die letzte Maschine bei dem HH sein. Ich vermute das mein Händler einfach zu spät bestellt hat oder zu wenige. Mich würde einfach mal interessieren wer aus dem Raum Essen/Bottrop/Oberhausen ebenfalls seine Maschine bereits hat.

  • :wink1:

    ... ist für mich nicht Nachvollziehbar.

    Das ist für keinen nachvollziehbar - weil keiner alle Informationen hat und auch weil keiner alle Infornationen, die er hat, offenlegt.


    Wenn ein Händler zum frühestmöglichen Zeitpunkt auf gut Glück 20 Maschinen geordert hat und 14 als Kontingent irgendwann zugeteilt bekommt, wenn er noch garkeinen Kaufvertrag in den Büchern hat, dann kann derjenige, der z. B. als Dritter einen Vertrag unterschreibt, das Glück haben, dass er eine Woche später eine der ersten drei Maschinen, die geliefert werden, bekommt. Und der der einen Tag nach ihm den vierten Vertrag unterschrieben hat, wartet vier Monate, weil der Container mit den nächsten Maschinen irgendwo in einem Hafen falsch abgestellt wurde und erstmal stehenbleibt.


    In der ganzen Kette sind so viele "Klemmstellen", dass ich niemals ein Mopped bestellen würde - ich würde nur kaufen, was beim Händler tatsächlich greifbar ist. An manche Maschine käme ich damit wahrscheinlich nie ran - aber zu meinem Glück will ich ja garkein neues Mopped :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass es regional so krasse Unterschiede gibt.

    Die Händler bestellen doch ihr Kontingent lange im Voraus und wissen in welcher Kalenderwoche die Modelle mit den entsprechenden Farben geliefert werden.

    Es kann natürlich sein, dass die Spedition aus irgendwelchen Gründen Probleme macht.

    Als Beispiel:

    Bei meinem HH im Berliner Umland hat das bis jetzt alles problemlos geklappt.

    Ende Februar sind 3 Hornets pünktlich eingetroffen.

    Eine weiße, die er als Vorführer zugelassen hat und zwei silberne, die von Kunden vorbestellt waren und jetzt verkauft sind.

    Die nächsten sollen im Mai da sein.

  • Mein Händler hatte im November Besuch von seinem Gebietsvertreter. Dort wurden dann die "automatischen" Zuteilungen besprochen, sprich Maschinen, die der Händler abnehmen muss (mit Lieferwoche). Von diesen habe ich dann eine im Dezember "bestellt".

    Mein Händler hat dann online diese Maschine als verkauft mit meinen Angaben markiert. Sie wurde dann auch planmäßig angeliefert. Hätte er diese Onlineverkaufsbestätigung nicht gemacht, hätte sich seiner Angabe nach die Lieferung verzögern können, da zuerst die als verkauft markierten ausgeliefert werden.

    Die Extras haben keine Auswirkung auf die Auslieferung, da sie über eine Ersatzteilbestellung separat nachgeordert werden und keinem bestimmten Motorrad zugeordnet sind.

  • ...Leider kann ich nichts machen außer 5% Schadensersatz verlangen nach Lieferverzug laut Vertrag (wenn überhaupt). Echt ärgerlich. Hätte mir ja noch ende April gefallen gelassen aber 2 Monate Verzögerung ist schon heftig...

    Ich würde an deiner Stelle mal in Oberhausen oder Wesel oder Xanten oder Willich oder oder oder anfragen, ob die eine verfügbar haben. Die dann unverbindlich reservieren. Geht meistens zwei, drei Tage lang. In der Zeit versuchen, deinen Kaufvertrag zu stornieren. Anschließend die reservierte nehmen. Bei deinem Händler, der nicht liefert, hast du ja nichts zu verlieren.

  • ...

    Die Händler bestellen doch ihr Kontingent lange im Voraus und wissen in welcher Kalenderwoche die Modelle mit den entsprechenden Farben geliefert werden.

    ...

    Ich habe im Dezember 2019 versucht, eine CRF300L zu bekommen. Da hieß es, die Händler konnten keine bestellen, sondern bekamen, je nach Größe, nur eine oder vielleicht zwei zugeteilt. Die konnten sich noch nicht mal aussuchen, ob L oder Rally. Ich habe dann eine in Wilhelmshaven gefunden mit Lieferwoche Ende August, die ich bestellt habe.

    Im Mai rief mich dann ein Händler aus Georgsmarienhütte an, ob ich noch suchen würde, er hätte eine L bekommen, die eigentlich eine Rally sein sollte.

    Habe mit dem ersten Händler gesprochen, der den Kaufvertrag dann storniert hat, weil die CRF300L zu dem Zeitpunkt ja doppelt oder gar dreifach verkaufbar waren. Er war aber sehr sauer auf Honda, weil er auf seine Zuteilung ja einen Kunden gesetzt hatte, die aber nicht bekam.

  • Ja, für bestimmte Modelle ist das leider wirklich so und die Händler sind darüber nicht gerade begeistert.

    Ich hatte mich bzgl. der o.g. Aussage nur auf die 750er Hornet bezogen, da sieht die Lieferfähigkeit nicht so schlecht aus.

    Bspw. bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen X-ADV in grau - da ist die Verfügbarkeit echt mau.

  • Als ich meine hier im Raum Rhein/Main bestellt hatte, sagte der Händler, er hätte noch genau eine weiße von seiner ersten Lieferung übrig. Daher ging das dann sehr schnell.

    Zubehör kommt extra und wird vor Ort montiert. So habe ich z.B. noch keine Struzpads, weil die wohl nicht lieferbar sind - werden nachgeliefert.

  • Na dann bin ich ja mal gespannt was aus der Zusage Ende März Anfang April 2023 wird....

    Hab das so verstanden, dass der Händler ein größeres Kontingent vorab bestellt hat und er nach first come first serve die Motorräder den Käufern zusagt. Werde morgen fragen wie es jetzt ausschauen würde, wenn man erst jetzt bestellt.

  • Ich durfte meine gestern abholen, war der letzte gute Tag bevor das Sauwetter kommt. Bin sehr angetan von der ersten Fahrt und insbesondere vom Sound. War leider im Berufsverkehr und konnte nicht so frei fahren wie ich wollte. Aber jetzt ist sie mal zu Hause und wir haben den Frühling ja noch vor uns. Meine war die einzigste weiße und ich hab Anfang Februar bestellt. Ich würde mal sagen, Glück gehabt?.

    Heute mach ich noch die neue Sitzbank drauf und den Tankring für den SW-Motech Tankrucksack. Die Original Honda Lenkerenden kommen erst Ende März.

  • Wir waren vor 3 Wochen beim Händler und haben den Kaufvertrag für eine weiße unterschrieben.

    Laut Aussage des Händlers sollte dann der Liefertermin ca. Ende Mai sein

    Letzte Woche kam dann der Anruf das sie schon geliefert wurde, mittlerweile ist auch das Sportpaket angekommen und montiert.

    Gestern haben wir das gute Stück dann zugelassen und warten jetzt noch auf besseres Wetter zur Abholung

  • ...Leider kann ich nichts machen außer 5% Schadensersatz verlangen nach Lieferverzug laut Vertrag (wenn überhaupt). Echt ärgerlich. Hätte mir ja noch ende April gefallen gelassen aber 2 Monate Verzögerung ist schon heftig...

    Ich würde an deiner Stelle mal in Oberhausen oder Wesel oder Xanten oder Willich oder oder oder anfragen, ob die eine verfügbar haben. Die dann unverbindlich reservieren. Geht meistens zwei, drei Tage lang. In der Zeit versuchen, deinen Kaufvertrag zu stornieren. Anschließend die reservierte nehmen. Bei deinem Händler, der nicht liefert, hast du ja nichts zu verlieren.

    Ich teile an dieser Stelle gerne mal meine Erfahrung aus Xanten. Ende Februar wurde dort der erste Vorführer geliefert, den ich dann auch direkt am 01.03. fahren durfte. Bei der ersten Besichtigung konnte ich eine Weiße Hornet bestellen, welche Mitte März geliefert werden sollte. Von dieser Bestellung hätte ich nach der Probefahrt sogar noch zurücktreten können. Am Tag der Probefahrt wurde die weiße, zusammen mit einer gelben, sogar schon geliefert. Weil die gelbe in echt erstaunlich gut aussieht konnte ich meine Bestellung der weißen stornieren und auf die gelbe wechseln. Der Händler hatte einfach welche bestellt und ich hatte mehr Glück als Verstand, dass ich die einzige gelbe die dieses Jahr nach Xanten kommen soll, kaufen konnte. Abholen kann ich sie wahrscheinlich in KW11.

  • Hallo,

    Glückwunsch an alle neuen Hornet Besitzer!

    Hat jemand von euch schon einen Vergleich von der neuen Hornet zur CB1000R SC80?


    Grüßle Dejan ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: