• Ich verstehe das einfach nicht: was soll das immer mit Anfänger, Einsteiger usw. und das bei der Hornet mit 92PS?

    Das ist einfach dummes (Marketing) Geschwafel, und dem Umstand geschuldet das mittlerweile 200ps Mopeds nix besonderes mehr sind. Irgendwie muss man die "schwächeren" Mopeds ja deklarieren.

    Im Grunde sind alle neuen Motorräder Anfängertauglich, mit den elektr. Helferlein Idiotensicher. Und wers drauf anlegt kann sich auch mit einem "Anfängermoped" mir 48ps vorzeitig ins Grab befördern.


    Insofern können sie meinetwegen weiterhin von "Anfängermopeds" schwafeln :)-

    Gruß Gerhard

  • ...nur mal so, ne GPZ 900 R wurde 1984 als Rakete auf 2 Rädern abgefeiert...Drag Bike etc...Leistungsgewicht vollgetankt 2,2kg/PS...


    2023 ist ne Hornet mit Leistungsgewicht 2,1kg/PS ein Anfänger/Einsteigerbike...


    LOL

  • netter + informativer Test. Mal nicht von den üblichen Verdächtigen / Berufsjublern

    Ja, aber ich habe es schade gefunden, dass man nicht den Klang der Maschinen hören konnte. Und ein paar vergleichende Fakten hätten auch nicht geschadet (gemessene Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Preise usw.).

  • ...nur mal so, ne GPZ 900 R wurde 1984 als Rakete auf 2 Rädern abgefeiert...Drag Bike etc...Leistungsgewicht vollgetankt 2,2kg/PS...


    2023 ist ne Hornet mit Leistungsgewicht 2,1kg/PS ein Anfänger/Einsteigerbike...


    LOL

    Ja das ist schon ziemlich "pervers", es könnte schön langsam anders gehen: Leichtbau, Effizienz statt fetter, schwerer, stärker. Die Hornet sehe ich für mich nach über 40 Jahren Zweiraderfahrung auch nicht als ein Downgrade. Von Größe, Gewicht, Hubraum etc. schon, aber sie passt, da ich jetzt etwas leichteres, wendigeres aber dennoch nix lahmes wollte. Mal schauen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D

  • Ich verstehe das einfach nicht: was soll das immer mit Anfänger, Einsteiger usw. und das bei der Hornet mit 92PS?

    Das ist einfach dummes (Marketing) Geschwafel, und dem Umstand geschuldet das mittlerweile 200ps Mopeds nix besonderes mehr sind. Irgendwie muss man die "schwächeren" Mopeds ja deklarieren.

    Im Grunde sind alle neuen Motorräder Anfängertauglich, mit den elektr. Helferlein Idiotensicher. Und wers drauf anlegt kann sich auch mit einem "Anfängermoped" mir 48ps vorzeitig ins Grab befördern.


    Insofern können sie meinetwegen weiterhin von "Anfängermopeds" schwafeln :)-

    Das sehe ich genauso, 92 PS sind voll okay. Als ich meine CB damals probegefahren bin war ich total begeistert, selbst heute sind mir in manchen Situationen die 145PS zu viel, wie soll ich dann mit 200PS zurecht kkommen. Mein Vorgänger die Crossrunner war super und ich bin gut damit klargekommen. Dieser Hipe von den Power Bikes ist für mich so, ich kann es mir leisten und manche Fahrer komplett überfordert sind mit der Maschine. Ich werde bald die Hornet und Transalp probefahren, bin super gespannt wie die 2 Bikes sich unterscheiden.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • ...ja, sehe ich auch so...fahre aktuell noch ne GSX 1000 Katana, werde sie für die Hornet verkaufen...klingt komisch aber bei dem phantastischen K5 kommt die volle Leistung selbst im 2. Gang bei 130...führt dazu, dass man beim vollen durchbeschleunigen jenseits von gut und böse ist...dadurch fahre ich sie meist aus dem Drehmoment, funktioniert wunderbar, fehlt dann allerdings ein bisschen das Gefühl von Agilität...will ich da adhoc hin, trete ich erstmal 3 Gänge runter und dann halt wieder jenseits von gut und böse. Ich hatte bereits eine Duke 790, klasse Maschine, Motor alkerdings ein bisschen spitz, dazu ist sie mir mehrmals beim anbremsen vor kurven einfach ausgegangen, mit blockiertem Hinterrad...habe ich dann verkauft...

    Freue mich auf die Hornet, da sie leicht und unkompliziert ist, Motor wohl ein Sahnestück, dazu auf Alltag abgestimmt. Klar ist sie Stangenwahre und vom Design nicht sehr emotional (Golf 8 auf 2 Rädern) dafür sicherlich genügsam und (hoffentlich) Honda like robust. Hier in Braunschweig war gerade eine kleine Motorradmesse und da konnte man back to back alles probe sitzen. Da hat mir die Hornet persönlich sehr gut gefallen, man sitzt nicht direkt auf dem Tacho, trotzdem aktiv und leicht Vorderrad orientiert, hat ein Gefühl von Raum, sitzt tief im breiten Tank, Sattel wirkte auch sehr gut auf mich....bin gespannt, kriege meine übernächste Woche...nachdem ich die letzten Jahre sehr viele Maschinen hatte und doch immer wieder durchgetauscht habe hoffe ich, dass ich bei der Hornet "passt" sagen werde, Gewicht, Leistung, und Sitzgefühl sprechen zumindest dafür...

    Eine Maschine werde ich auf jeden Fall behalten - meine CRF 300 L, die ich letztes Jahr gekauft habe...die Entdeckung der Leichtigkeit und, nach vielen hochmotorisierten Jahren die Erkenntnis, dass auch 27PS irre Spaß machen können...

  • Das Thema mit Leistungen über 95 oder 150 PS finde ich in der heutigen Zeit auch Lachhaft.

    Alle Bikes mit 170 bis 200 PS können ohne Assistentssysteme nicht mehr gefahren werden, da frag ich mich wo bleiben da die skills des Fahrers.


    Ich habe noch zusätzlich zur CB1000R eine Suzi GSR750 mit 106 PS und 80 Nm da muss ich auch sagen, es reicht völlig. Agil, schnell und der Klang einfach nur brutal.

    Finde es auch von Suzi top wie Sie aus dem 4 Zylinder teilweise mehr Drehmoment raus holen, wie heute manche 2 Zylinder.



    Ich habe die CB650R gegen die CB1000R letztes Jahr getauscht, nicht weil die 650 zu langsam war, sondern das Drehmoment mir auf der Landstrasse hier und da gefehlt hat.


    Jetzt bei der 1000er kann ich ohne runter schalten schön mit Schmalz aus der Kurve raus beschleunigen.


    Für mich ist das Drehmoment viel wichtiger als die Leistung. Und nein dafür kaufe ich mir keine 2 Zylinder, weil ich nur 4 Zylinder liebe?

  • Für mich ist das Drehmoment viel wichtiger als die Leistung. Und nein dafür kaufe ich mir keine 2 Zylinder, weil ich nur 4 Zylinder liebe

    Deshalb fahre ich mit der CB 1300:)-.

    Das Drehmoment ist nicht von der Zylinderanzahl abhängig. Harley Roadster 2Zylinder 1200ccm: 96nM/4000 U/min

    Honda CB1300 4Zylinder 1300ccm schon bei 3200U/min 100nM.

    Guido us Kölle

  • Das riesige Drehmoment erkauft man sich leider nur mit fetten Motoren, mit dementsprechendem Gewicht und damit trägeres Handling gegenüber den Leichtgewichten. Irgendwas ist halt immer.


    Aber zurück zur Mittelklasse. Da machen m.M. die Hersteller vieles richtig, egal ob neue Hornet, MT 07.......alles Bikes um die 190 kg mit genügend Dampf um fast alle glücklich zu machen.

    Der faire Preis dazu und das passt, mehr braucht es eigentlich nicht.

    Gruß Gerhard

  • Das ist einfach dummes (Marketing) Geschwafel, und dem Umstand geschuldet das mittlerweile 200ps Mopeds nix besonderes mehr sind. Irgendwie muss man die "schwächeren" Mopeds ja deklarieren.

    Im Grunde sind alle neuen Motorräder Anfängertauglich, mit den elektr. Helferlein Idiotensicher. Und wers drauf anlegt kann sich auch mit einem "Anfängermoped" mir 48ps vorzeitig ins Grab befördern.


    Insofern können sie meinetwegen weiterhin von "Anfängermopeds" schwafeln :)-

    Das sehe ich genauso, 92 PS sind voll okay. Als ich meine CB damals probegefahren bin war ich total begeistert, selbst heute sind mir in manchen Situationen die 145PS zu viel, wie soll ich dann mit 200PS zurecht kkommen. Mein Vorgänger die Crossrunner war super und ich bin gut damit klargekommen. Dieser Hipe von den Power Bikes ist für mich so, ich kann es mir leisten und manche Fahrer komplett überfordert sind mit der Maschine. Ich werde bald die Hornet und Transalp probefahren, bin super gespannt wie die 2 Bikes sich unterscheiden.

    Ja, das "komplett überfordert" erleben wir hier im Odenwald öfters, wenn die Teile auf den Geraden auf >150 beschleunigen um dann vor den Kurven auf <50 wieder ab zu bremsen..

    Bestes Beispiel war mal, als eine Ducati Streetfighter V4 und ne Kawa Z1000 auf einer der Kurvenstrecken vor uns her fuhren. Die beiden Leistungsmonster konnten uns nicht weg fahren, nur auf den kurzen Geraden war der Abstand etwas größer, aber bei jeder Kurve waren wir wieder dran. Mein Sohn war mit seiner Gladius und ich mit der Tracer 700 dahinter, also beide um die 70PS. Und ich bin als Späteinsteiger auch nicht sehr schnell unterwegs.

  • Zu der 2 oder 4 Zylinder Diskussion kann ich subjektiv nur folgendes berichten: Habe die beiden Crossoverbikes BMW 1000 XR und F900XR verglichen und - obgleich laut Datenblatt keine Frage, dass der 4 Zylinder 1000er stärker ist - kam mit der 2 Zylinder 900er unten "kräftiger" vor. Der 4 Zylinder hat halt erstmal Drehzahl gebraucht, aber dann geht die Post ab. Ist mir im Alltag aber andersrum lieber.

  • @Simaril: Die Anzahl der Zylinder ist vollkommen schnuppe. Die Steuerzeiten, Bohrung/Hub-Verhältnis und Ansaugwege sind maßgeblich verantwortlich für die Motorcharacteristik. Und natürlich auch die Übersetzung.

    Guido us Kölle