Neukauf einer Honda CB250G

  • ...Ich hab dir eben das WHB und noch etwas Zusatzlektüre zukommen lassen, lies dir das erstmal gut durch, und dann ans lebende Objekt, ansonsten ist recht schnell Frust am Start. ...

    Das ist m.E. eine ausgesprochen wervolle Hilfestellung (WHB ! )und ein sehr guter Ratschlag! Ich habe auch zuerst ausgiebig recherchiert und gelesen. und erst angefangen zu schrauben, wenn ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon hatte, was mich erwartet. Das hilft, nicht schon bei der Demontage Schäden zu verursachen.

    Bremsenreiniger funzt nach meinen Erfahrungen weit weniger gut als Vergaserreiniger. Wenn die Vergaser so vergrützt sind wie auf den Bildern hilft Geduld, Vorsicht und ein guter Vergaserreiniger (z.B.ERC Vergaser-Reiniger ). Um die Dichtungsnut der Schwimmergehäuse zu reinigen eignen sich z.B. hölzerne Zahnstocher. Lieber länger ´rumpopeln, als auf die Schnelle das Zeug zu beschädigen!

    Die Hinweise Kunststoffborsten od.ähnl. zu benutzen würde ich unbedingt beherzigen. Draht,Gitarrensaiten oder sonst metallische "Gerätschaften" können leicht Schäden verursachen. Lieber einweichen, warten, stochern, einweichen, warten, Pressluft usw....


    Schnell wird das alles nicht gehen, aber wenn so eine "Wiederbelebung" erfolgreich verläuft, ist es ein unvergleichliches Erlebnis (oder sollte ich sagen "Lebensabschnitt" ? ) :D

  • Es werden aber sowohl eine 15A Sicherung ( Hauptsicherung), als auch zwei 7 A Sicherungen( Licht) gebraucht.

    Aus Erfahrung reicht (bei mir) als Hauptsicherung, wenn alles funktioniert eine 10A Sicherung und für das Licht eine 5 A Sicherung, die sind etwas leichter zu bekommen. ( Polo hatte die im Store, zuletzt als ich welche brauchte)

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • https://www.honda-board.de/ind…70923-vergaserklappe-jpg/

    Anscheinend war da mal ein heftiger Murkser dran. Die beiden Schrauben sehen arg vergewaltigt aus, daß die beiden kleinen federnden

    Kläppchen in der Choke-Klappe oben sind habe ich auch noch nie gesehen, die Klappe geht so wahrscheinlich auch nicht ganz zu. Das

    Messing-Zeug (Düsen usw.) ist durch Eintauchen in Salzsäure aus dem Baumarkt wieder schön hell zu bekommen, Ablagerungen im Innern

    lösen sich damit möglicherweise auch, nach dem mehr oder weniger langen Eintauchen (Sichtkontrolle) aber in Wasser schwenken!

    Die Reste der Dichtungsmasse, mit der die Dichtungen der Schwimmerkammer eingeklebt wurden, sind mit Aceton recht gut rückstandsfrei

    entfernbar.

  • :wink1:


    Gibt es Salzsäure noch einfach so im Baumarkt zu kaufen? Oder gelten da die gleichen Restriktionen wie für Batteriesäure?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Salzsäure gibt's "noch" für jederman.

    Bei Schwefelsäure hat man hierzulande wohl Angst, daß zu viele Leute plötzlich Sprengstoffe herstellen wollen (braucht man zum Nitrieren...).

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Der Vergaser ist fein, die Klappe gehört so, bei meinem sind die auch oben, Schrauben sind bei mir unangerührt. Lediglich sehen die Schrauben nicht mehr so gut aus.

    Die Chokeklappe steht zwar komisch, ist aber auch kein Wunder, der Choke Hebel steht auch im Niemandsland.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Salzsäure (20%) gibt es tatsächlich problemlos. Sie wird in der Baubranche verwendet, um Ausblühungen auf Klinkerplatten u.Ä. zu entfernen,

    ist also bei Plattenlegern durchaus gängig. Sie greift Vergasergehäuse aus Zinkdruckguß an, Gehäuse aus Leichtmetallguß jedoch nicht. Ein

    kurzes Bad von Zinkdruckgußteilen in der Säure hinterläßt eine Oberfläche wie neu, der Umgang damit ist aber durchaus nicht ganz problemlos.

    Sprich: Vorsichtig und mit Verstand vorgehen!

  • Guten Morgen,

    Die Vergaser-Schwimmerkammern hab ich geöffnet - da schauts ned recht sauber aus!
    Perfekt bekommt man das ohne Demontage der Gaser nicht hin! - Ich denke, die werde ich ausbauen.
    Die Schwimmerkammerdeckeldichtung ist scheinbar eine runde Gummischnur - was anderes hab ich noch nicht gefunden!


    Benzin lasse ich heute auch vollständig ab und tanke mal einen neuen Sprit
    Der Choke Heble ist sehr locker - ist das bei euch auch so?

    Danke an denjenigen der mir die Unterlagen geschickt hat - in das Drive Verzeichnis


    Vergaserausbau

    Vergaserausbau.png

  • Benzin lasse ich heute auch vollständig ab und tanke mal einen neuen Sprit

    Was erhofft Du Dir davon?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hi Jungs!
    Es gibt eine erfreuliche Nachricht - das Kätzchen schnurrt.


    alten Benzin (vlt. aus 2002 - Abmeldedatum) ausgelassen - und 5l neuen Sprit mit 95 Oktan rein

    Vergaser gereinigt - zumindest die Schwimmerkammer, Düsen, Schwimmer gängig gemacht mit Vergaserreiniger

    neue Batterie 12Ah verbaut

    Zwei neue Kerzen spendiert


    ... und schwupps - beim 2x Starten läuft die alte Honda wie ein Kätzchen

    Bin ohne Vorderbremse im Garten eine kleine Runde im 1.Gang gefahren - Kupplung hat anfänglich nicht gut getrennt.
    Das Motoröl ist aber sehr schön - schaut sauber aus. Wird aber sicherlich demnächst gewechselt


    jetzt muss ich nur mehr die Vorderbremse reparieren - Repsatz mit Zylinder ist bestellt.
    Die Bremszange hab ich noch nicht angeschaut - die Beläge müssen auf jeden Fall getauscht werden.


    Der defekte Tachoantrieb stört mich fürs erste nicht - hab aber einen gebrauchten ergattert. um 39€


    Das wars für erste mal von meiner CB250g - bis bald Jungs
    lg Walter


    CB250g Topbild-k.jpg

    Warte auf Ersatzteile und das Wartungshandbuch in Buchform
    Danke an alle die mir geholfen haben und für die Dokumente in meiner Driveablage!

  • Gratuliere !

    Alleine schon bei so 20 Jahre altem Sprit hätte ich mit mehr Problemen gerechnet.

    Aber man darf ja auch mal Glück haben.

    Öl würde ich trotzdem möglichst bald wechseln.

    Gegen ne kurze Probefahrt oder einmal warmlaufen lassen ist nichts einzuwenden. Schmieren tut's auch nach 20 Jahren noch.

    Aber die meißten Additive werden ihrer Aufgabe vermutlich nicht mehr nachkommen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Die CB sieht einfach authentisch aus ... in den frühen 90ern hat man die eher so gesehen, als top restauriert! Damals waren die CB250 einer der günstigsten Gebraut-Motorräder, mit denen man auch noch zuverlässig unterwegs sein konnte.


    Die 250G ist halt im Vergleich zu 360G etwas schwachbrüstig vom Abzug, dafür entschleunigt sie aber.


    Mach möglichst bald einen Ölwechsel und reinige die Ölzentrifuge (unter dem rechten Seitendeckel - siehe Handbuch).

    Viele Besitzer haben das früher schlichtweg versgessen. Dabei kannst auch gleich sehen, was sich da so angesammelt hat.

    A bisserl ist das wie Kaffesatzlesen ...

    ...aber man erkennt recht schnell, wenn sich z. B. Metallspäne abgesetzt haben.


    Grüße, Chris