XL 250 K0 Motosport : Überholung Zylinder und Zylinderkopf > Teile gesucht

  • Von den 2-Taktern würden mich die ollen Yamaha DT175er Twinshocker reizen. Aber da sind die Preise auch jenseits von gut und böse. Teile sind noch schwerer zu bekommen als für die kleine Honda. Für die Zündapp wirds wohl nochmal schwieriger werden, denn die waren international so gut wie nicht verbreitet.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • ... zum Thema Zündapp:

    Ein Bekannter suchte ca. 1,5 Jahre nach ner vernünftigen, bezahlbaren 125 KS.

    Nix zu finden.

    Aktuell bei ebay-Kleinanzeigen 11 Gesuche und 3 Angebote um die 10.000.

    Die 10 sind anscheinend inzwischen der Standardpreis.

    Maicopreise steigen gerade stärker als vor 2 Jahren.

    Ds ist meine Erfahrung ...


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Ja, so sieht's leider aus.

    Hab' ja auch schon zeitweise gesucht.

    Die Dinger, die mir gefallen würden:

    - Yamaha DT 250, 360 (twin shock) = zu teuer

    - Suzuki TS250 = zu selten

    - Honda MT250 = zu nicht vorhanden

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo in die Runde,


    herzlichen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen. muepi, deine Bilder lassen mein Herz höher schlagen, das sieht sehr gut aus, ich hab dir grad eine Direktnachricht geschrieben.

    Ich halte euch auf dem Laufenden wie sich die Instandsetzung entwickelt.

    Wenn einer mal was braucht, ich habe, wie eingangs geschrieben, den ein oder anderen K0 Brocken rumliegen.....


    Viele Grüße,

    Frank

  • ... falls jemand mal 9 große Steine übrig hat und was ganz ganz Seltenes (und Feines) sucht:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…iumph/2356887271-305-9501


    Gruß

    Jens

    wow das Teil macht schon was her.


    134 kg "superleicht" ist im Trial was anderes. Meine 350 er Bultaco in den 70 ern hatte so um die 85kg und die galt schon als eher schwer. Allerdings ist die BSA auch ein paar Jährchen älter.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • na ja, selbst meine KS 125 wiegt als Serien Straßenmopped nur 112 kg

  • Dafür das sie preislich mit Gold aufgewogen wird reicht es :D

    Das die teuer werden würde war mir schon klar. Ist aber leider zu viel Baustelle für mich. Zumindest zur Zeit, wer weiss was die Zukunft bringt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo zusammen,

    muepi hat mir freundlicherweise seinen Zylinderkopf zugeschickt.Alles passt außer :Der Abstand der großen Stehbolzen differiert um 15 mm, bei meinem Kopf ( auf Bild rechts ) 130 mm, bei muepis Kopf ( auf Bild links ) 115 mm ( von Bolzenmitte zu Bolzenmitte ) außerdem sind die Bolzen bei muepi 40 mm, bei mir 70 mm lang. Den Kopf als solches werde ich für mein Projekt wohl nicht verwenden können, dennoch wäre interessant, ob einer eine Idee dazu hat, von welchem Modell der stammen könnte. @ muepi : Den hast du aus den USA, oder ?

    IMG_5754.jpgIMG_5755.jpg


    Viele Grüße,

    Frank

  • ja, aus Ebay aus den USA; habs gefunden, war 2015… und bei dem Zylinder mit Kolben der dabei war passte das Stichmaß auch nicht, so das ich dachte der Zylinder wäre K1-4 .

    Da ich aber eh nur die Nockenwelle braute war es mir „egal“ ?

  • Ich hab gerade mal die entspechenden Maße an dem Zylinder geprüft der mit dem Kopf geliefert wurde…. die sind so wie mytoy im letzten Beitrag beschrieben hat. Das bedeutet aber das das sehrwohl ein K0 Zylinder sein könnte. Ich war bisher davon ausgegangen das mir damals ein K0 Kopf mit nem K1-4 Zylinder + Kolben geliefert wurde.

    ??? Also weiß einer von euch was das für ein Kopf sein könnte????

  • Ich habe jetzt auch mal in meinem Fundus nachgesehen.

    Die 3 Zylinder, die ich noch rumliegen habe, haben auch alle den weiten Stehbolzenabstand.


    Ich hatte zwar schon gehört, daß die allererste Serie der K0-Motoren einen anderen Kopf hatten,

    aber bislang noch nie einen gesehen.

    Das mag daran liegen, daß die K0 in den Staaten bereits 72 verkauft wurde und in Deutschland (bzw. Europa) erst 74.

    Damit sind bei uns praktisch keine Zylinder und Köpfe der ersten Serie in Umlauf.

    Vielleicht findet sich ja noch ein passender Zylinder in der Bucht.

    Blöd nur, daß der Transport aus USA immer so unverschämt teuer ist.

    Die Zylinder der ersten Serie sollten bereits auf den Fotos leicht zu identifizieren sein.

    Da die Stehbolzen nur etwa halb so lang sind, sollte man auf den Seitenansichten (Vorder- und Rückseite)

    gut erkennen wo die M8-er Muttern sitzen. Vermutlich so unter der 3. Kühlrippe und nicht erst unter der 6. Kühlrippe.

    Allerdings bleibt immer noch eine gewisse Unsicherheit, ob ein Zylinder der 1. Serie dann auch auf dein Gehäuse paßt. ?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • H Bill


    vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Bemühungen !

    Ich war gestern bei meinem Motoreninstrandsetzer und habe festgestellt, dass muepi´s Zylko auf den Zylinder passt, den ich dort liegen hatte. Dieser stammt von einer Schlacht-K0 die ich vor Jahren mal bei Ebay gekauft habe, ist wohl aber kein Original-Zylinder sondern von einem nicht identifizierbaren Nachrüster. Allen Maßen nach passt der auch auf mein Gehäuse. Mein Problem wäre somit ( hoffentlich ) gelöst. Interessant wäre dennoch, bei welcher Version welcher Zylko verbaut wurde. Ich bleibe interessehalber dran am Thema, falls Jemand Info´s hat, her damit !


    Viele Grüße,

    Frank

  • Puffing Bill -jedenfalls hattest Du mit Deiner Vermutung Recht das die erste Serie offensichtlich anders war!

    Ich hab auch etwas recherchiert, aber nichts gefunden!

    Ich hab jetzt jedenfalls noch nen Zylinder mit Kolben liegen der nicht „erste Serie“ ist!

    ( der sieht übrigens deutlich besser aus als der in Deinem Link )

    Weißt Du denn ob sich die Zylinder der späteren K0 von z.B der K3 unterscheiden?

    Denn wenn ich den abgeben will weiß ich wieder nicht genau was ich habe ??