Öl Verbrauch CB 1000R SC80

  • default-logo-small.png

    Öl Verbrauch CB 1000R SC80

    Servus leute

    Fahre eine Honda Cb 1000r baujahr 2021 die sc80 und das bike hat nach dem 1000km service(jetzt habe ich 9000km oben)die letzten 8000km 1L öl gefressen

    Ist das normal?

    Hab eh noch garantie und in der werkstadt meinen die das das die ersten paar tausend km normal ist kann mir das aber nicht vorstellen ich lasse mir viel einreden aber 1L auf 8000km ist schon viel

    Würde mich über viele antworten sehr freuen

    Lg und immer schön dlzg?





  • Hab mit meiner ähnliche Fahreleistung und auch das gleiche Baujahr.

    Meine trinkt nicht so viel ??‍♂️


    Kann mir aber vorstellen das es nicht so unnormal ist

  • Bei mir das gleiche, liegt am 5W30 Öl. Hab jetzt 10W40 drin. Mal schauen wie der Ölverbrauch jetzt wird.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • dürfte bei mir auf 8000 km ein knapper Liter gewesen sein. Also auf 10000 dann etwa ein liter.

    2019 mit gut 11000 km drauf. Ist für mich kein Thema.

  • Die Ölverbräuche schwanken was wohl normal ist.

    Meine SC60 hat die ersten 45 Tsd Km nichts gebraucht von Service zu Service und vor der letzten größeren Tour habe ich 0,25 Ltr.nachgekippt da fast min. Habe meine Werkstatt angewiesen in Zukunft bis auf max.auffüllen und werde das jetzt Beobachten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die Ölverbräuche schwanken was wohl normal ist.

    Meine SC60 hat die ersten 45 Tsd Km nichts gebraucht von Service zu Service und vor der letzten größeren Tour habe ich 0,25 Ltr.nachgekippt da fast min. Habe meine Werkstatt angewiesen in Zukunft bis auf max.auffüllen und werde das jetzt Beobachten.

    Welches Öl hast du drin?

    Meine Crossrunner und VfR 800 Hatten 10W40 drin und der Ölverbrauch war so gut wie keiner beim jährlichen Ölwechsel.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Der Ölverbrauch hängt wohl mehr von der Fahrweise als von der verwendeten Viskosität ab.

    Guido us Kölle

  • Meine einzigen Kurzstrecken sind einmal im Jahr (schaffe es nicht über 12 Tsd in der Saison zu fahren) zum KD mit 7 Km.

    Ansonsten mindestens 150 Km bevor der erste Stopp kommt.

    Wenn ich alleine unterwegs bin dann bei etwa 250 Km denn es mir da langsam unwohl bezüglich Restspritmenge :confusedx:.

    Tanke zu 98% bevor es zu blinken beginnt.

    Öl habe ich das drin was der HH einfüllt.Und 0,25 Ltr.bei etwa 7500 Km was ich vor der Tour mit 3000 Km nachgekippt (bei Speer Reisen als Herbert gefragt hat ob alle "gesattelt" sind und bei einigen sogar unter min. war,habe ich auch einen Blick bei mir drauf geworfen bevor es dann auf die Tour ging) habe könnte auch sein daß da vom KD minimal weniger eingefüllt war als sonst.

    Hätte aber auch ohne die 0,25 Ltr. bis zur min. Makierung gereicht aber so war es unbeschwert :wink:.

    Deshalb auch die Anweisung das Öl bis max.Makierung aufzufüllen und nicht wie vorher etwa die Mitte zwischen min.und max.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich meinte mit Fahrweise mehr das Drehzahlniveau. Mit höheren Drehzahlen steigt meistens auch der Ölverbrauch. Mit Kurzstrecken hat das nichts zu tun.

    Bei den alten BMWs, 2002 und 3er-Serie konnte man schön die blauen Fahnen sehen, wenn die bei hohen Drehzahlen vom Gas gingen.

    Guido us Kölle