Wenn die blaue Fahne kommt wenn man vom Gas geht, sind die Ventilschaftdichtungen schuld...
Öl Verbrauch CB 1000R SC80
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Tatsache ist: Wenn die blaue Fahne weht, wird Öl verbrannt. Halt doch einfach mal eine Hand auf einen Ansaugstutzen, dann merkst Du, was da für ein Unterdruck besteht.
Wenn bei hohen Drehzahlen das Gas zugemacht wird, entsteht einfach ein hoher Unterdruck, der Öl in den Braumraum drückt; auch an den Ventilschaftabdichtungen vorbei. Heute nicht mehr so krass, wie in den 80zigern, aber ganz abdichten tun die Dinger nie. Je höher das Drehzahlniveau, desto höher ist auch der Ölverbrauch.
Guido us Kölle
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Meine einzigen Kurzstrecken sind einmal im Jahr (schaffe es nicht über 12 Tsd in der Saison zu fahren) zum KD mit 7 Km.
Ansonsten mindestens 150 Km bevor der erste Stopp kommt.
Wenn ich alleine unterwegs bin dann bei etwa 250 Km denn es mir da langsam unwohl bezüglich Restspritmenge .
Tanke zu 98% bevor es zu blinken beginnt.
Öl habe ich das drin was der HH einfüllt.Und 0,25 Ltr.bei etwa 7500 Km was ich vor der Tour mit 3000 Km nachgekippt (bei Speer Reisen als Herbert gefragt hat ob alle "gesattelt" sind und bei einigen sogar unter min. war,habe ich auch einen Blick bei mir drauf geworfen bevor es dann auf die Tour ging) habe könnte auch sein daß da vom KD minimal weniger eingefüllt war als sonst.
Hätte aber auch ohne die 0,25 Ltr. bis zur min. Makierung gereicht aber so war es unbeschwert .
Deshalb auch die Anweisung das Öl bis max.Makierung aufzufüllen und nicht wie vorher etwa die Mitte zwischen min.und max.
also du fährst keine sc80, streichelst das Gas nur maximal und weißt eigentlich garnicht, ob dein Motor Öl verbraucht.
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also du fährst keine sc80, streichelst das Gas nur maximal...
Ich weiß jetzt nicht so genau warum der SC 80 Motor mehr Öl verbrauchen soll als der von der SC 60.
Und ja ich streichel das Gas nur das ist doch das schöne an der SC60 daß die mit leicht erhötem Standgas 130 auf de LS durch die Gegend rollt. Und der Drehzahlbegrenzer kommt ja auch extrem früh was zu einem moderaten Spritverbrauch führt. Ich bin aber auch so gereift daß ich keine Zwänge habe mit +200 auf der LS durch die Gegend zu fahren.
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du schreibst doch selber, du weißt nicht ob die dir etwas weniger eingefüllt haben, welches Öl du fährst, oder ob der Motor was verbrannt hat… was willst du uns damit zum Thema sagen?
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schon vor vielen Jahren wurde ein Mercedes- Benz Motor, M100 heißt er,glaube ich, 2,75 ltr. Hubraum, 2 Nockenwellen im Kopf, werksseitig mit
einem Verbrauch von ca. 1L pro 1000 angegeben, warum muß man heute über 100 ccm schreien, ich kann das nicht nachvollziehen!
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Genau, stichwort ölverdünnung bei kurzstrecke.
Der TE hat Ölverbrauch. Mit einer Ölverdünnung hätte er einen Anstieg des Ölstands.
genau, und wenn dann doch einmal im jahr am kabel gezogen wird, was passiert dann?
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Der TE hat Ölverbrauch. Mit einer Ölverdünnung hätte er einen Anstieg des Ölstands.
genau, und wenn dann doch einmal im jahr am kabel gezogen wird, was passiert dann?
Nochmal, es geht um Ölverbrauch, nicht um Ölverdünnung. Du bist OT unterwegs.
Andererseits, wer fährt mit einem Motorrad so kurze Strecken das es zu einer Ölverdünnung kommen kann. Habe ich beim Motorrad noch nie gehört.
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Ölverdünnung fördert sehr wohl die öl verbrennung, nur bei 1l/10tkm ist doch alles tutti. Ungeachtet welcher visko oder nutzungsweise (gehn wir mal von honda Spezifikation und stvo Nutzung aus :-).
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Wenn die blaue Fahne kommt wenn man vom Gas geht, sind die Ventilschaftdichtungen schuld...
Im Fall der 02er, 3er und 5er Vergaser BMW war der erhöhte Ölverbrauch technisch bedingt und durchaus gewollt.
Der "Ölfurz" wurde seitens BMW auch tatsächlich so genannt.
Die Schaftdichtungen hatten damit nicht zu tun sondern das Kolbenringspiel.
Ansonsten hast du natürlich recht mit den Schaftdichtungen.
Klugscheißer Ende