Öl Verbrauch CB 1000R SC80

  • Wenn die blaue Fahne kommt wenn man vom Gas geht, sind die Ventilschaftdichtungen schuld... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Tatsache ist: Wenn die blaue Fahne weht, wird Öl verbrannt. Halt doch einfach mal eine Hand auf einen Ansaugstutzen, dann merkst Du, was da für ein Unterdruck besteht.

    Wenn bei hohen Drehzahlen das Gas zugemacht wird, entsteht einfach ein hoher Unterdruck, der Öl in den Braumraum drückt; auch an den Ventilschaftabdichtungen vorbei. Heute nicht mehr so krass, wie in den 80zigern, aber ganz abdichten tun die Dinger nie. Je höher das Drehzahlniveau, desto höher ist auch der Ölverbrauch.

    Guido us Kölle

  • also du fährst keine sc80, streichelst das Gas nur maximal und weißt eigentlich garnicht, ob dein Motor Öl verbraucht. :clap:

  • also du fährst keine sc80, streichelst das Gas nur maximal...

    Ich weiß jetzt nicht so genau warum der SC 80 Motor mehr Öl verbrauchen soll als der von der SC 60.

    Und ja ich streichel das Gas nur das ist doch das schöne an der SC60 daß die mit leicht erhötem Standgas 130 auf de LS durch die Gegend rollt. Und der Drehzahlbegrenzer kommt ja auch extrem früh was zu einem moderaten Spritverbrauch führt. Ich bin aber auch so gereift daß ich keine Zwänge habe mit +200 auf der LS durch die Gegend zu fahren.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • du schreibst doch selber, du weißt nicht ob die dir etwas weniger eingefüllt haben, welches Öl du fährst, oder ob der Motor was verbrannt hat… was willst du uns damit zum Thema sagen?

  • schon vor vielen Jahren wurde ein Mercedes- Benz Motor, M100 heißt er,glaube ich, 2,75 ltr. Hubraum, 2 Nockenwellen im Kopf, werksseitig mit

    einem Verbrauch von ca. 1L pro 1000 angegeben, warum muß man heute über 100 ccm schreien, ich kann das nicht nachvollziehen!

  • Der TE hat Ölverbrauch. Mit einer Ölverdünnung hätte er einen Anstieg des Ölstands.

    genau, und wenn dann doch einmal im jahr am kabel gezogen wird, was passiert dann?

    Nochmal, es geht um Ölverbrauch, nicht um Ölverdünnung. Du bist OT unterwegs.

    Andererseits, wer fährt mit einem Motorrad so kurze Strecken das es zu einer Ölverdünnung kommen kann. Habe ich beim Motorrad noch nie gehört.

  • Ölverdünnung fördert sehr wohl die öl verbrennung, nur bei 1l/10tkm ist doch alles tutti. Ungeachtet welcher visko oder nutzungsweise (gehn wir mal von honda Spezifikation und stvo Nutzung aus :-).

  • Wenn die blaue Fahne kommt wenn man vom Gas geht, sind die Ventilschaftdichtungen schuld... ;)

    Im Fall der 02er, 3er und 5er Vergaser BMW war der erhöhte Ölverbrauch technisch bedingt und durchaus gewollt.

    Der "Ölfurz" wurde seitens BMW auch tatsächlich so genannt.

    Die Schaftdichtungen hatten damit nicht zu tun sondern das Kolbenringspiel.

    Ansonsten hast du natürlich recht mit den Schaftdichtungen.:perfekt:

    Klugscheißer Ende:wink2:

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.