Honda CL 500 2023

  • Weiß nicht ob wir das jetzt in epischer Breite in diesem CL 500-Thread diskutieren müssen, es geht auch nicht um die Laufruhe von Einzylindern, klick halt mal den Link an.

    Der Zongshen Motor in der Fantic hat jedenfalls Abstimmungs- und vor allem Hitzeprobleme bis hin zu durchgehenden ZKDs, Fantic empfiehlt als Abhilfe den Ausbau des Kühlwasserthermostats 🤡 und das alles zieht sich jetzt seit der Markteinführung. Sowas kaufe ich halt nicht, ganz einfach.


    Und mein größter Einzylinder (von vielen) hatte ebenfalls 690 ccm, ich bin da nicht völlig unerfahren mit diesem Motorkonzept, dennoch danke für Deine Ausführungen. 🙂

  • nein....weils soviel kostet haben wir keins...... :D .... :bb:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Honda CL500 fährt man nicht wegen der Sportlichkeit. Ich wollte eine Monkey mit mehr Power und genau das ist sie für mich.

  • @Humpel

    Genau so sehe ich das mittlerweile auch.

    Die Monkey ist verkauft, war irgendwie cool, aber zu wenig Leistung.

    Das Interesse an der CL 500 ist seit der Messe in Dortmund da, habe sie dort das erste Mal live gesehen 🧐

    Die Handlichkeit und der einfache Zugang machen das Konzept aus.

    Die Fantic ist aber auch noch im Rennen, spätestens seit der 700er cp2 Motor kommen soll. Muß ich dann mal Probe fahren...

  • Honda CL500 fährt man nicht wegen der Sportlichkeit. Ich wollte eine Monkey mit mehr Power und genau das ist sie für mich.

    Korrekt. Ich hatte auch noch die Royal Enfield HNTR 350 auf dem Schirm, einfach so zum Feierabend cruisen, aber das macht die CL mindestens genau so gut. Plus, man kann im Gegensatz zur 350er RE auch mal bei Bedarf recht beherzt Landstraße vollstrecken, ohne sich untermotorisiert vorzukommen. Heutige Ausfahrt mit der Geriatrie-Gang aus dem Dorf mit 1100er AT, 750er Forza, 1.900er Fat Boy, oller Güllepumpe, 1000er Varadero und die kleine CL vorneweg als Tourguide für rd. 180 km Abendrunde. Das ging so richtig flott, genervt hat nur der Milwaukee-Twin, den ich eigentlich abschütteln wollte. Aber da saß ein guter drauf.

  • Weiß nicht ob wir das jetzt in epischer Breite in diesem CL 500-Thread diskutieren müssen, es geht auch nicht um die Laufruhe von Einzylindern, klick halt mal den Link an.

    Der Zongshen Motor in der Fantic hat jedenfalls Abstimmungs- und vor allem Hitzeprobleme bis hin zu durchgehenden ZKDs, Fantic empfiehlt als Abhilfe den Ausbau des Kühlwasserthermostats 🤡 und das alles zieht sich jetzt seit der Markteinführung. Sowas kaufe ich halt nicht, ganz einfach.


    Und mein größter Einzylinder (von vielen) hatte ebenfalls 690 ccm, ich bin da nicht völlig unerfahren mit diesem Motorkonzept, dennoch danke für Deine Ausführungen. 🙂

    Ich helfe immer gerne

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Viel Spaß mit der Fantic. Ich hatte über die XSR700 nachgebracht (MT07 Motor) aber die war mir zu naked-lastig (hartes Fahrwerk) und so blieb ich bei der CL500. Ich muss halt mit weniger PS Leben. Dafür fluche ich nicht mehr so oft über schlechte Straßen.


    Jedoch: bevor ich die Fantic kaufen würde, würde ich mir die XSR gleichzeitig anschauen und beides Probefahren.


    Honda CL500 fährt man nicht wegen der Sportlichkeit. Ich wollte eine Monkey mit mehr Power und genau das ist sie für mich.

    Korrekt. Ich hatte auch noch die Royal Enfield HNTR 350 auf dem Schirm, einfach so zum Feierabend cruisen, aber das macht die CL mindestens genau so gut. Plus, man kann im Gegensatz zur 350er RE auch mal bei Bedarf recht beherzt Landstraße vollstrecken, ohne sich untermotorisiert vorzukommen. Heutige Ausfahrt mit der Geriatrie-Gang aus dem Dorf mit 1100er AT, 750er Forza, 1.900er Fat Boy, oller Güllepumpe, 1000er Varadero und die kleine CL vorneweg als Tourguide für rd. 180 km Abendrunde. Das ging so richtig flott, genervt hat nur der Milwaukee-Twin, den ich eigentlich abschütteln wollte. Aber da saß ein guter drauf.

    Die HNTR350 finde ich extrem schön. Die würde ich auch gerne in der Garage stehen haben. Gefahren bin ich leider noch nie eine R-E.

  • Die HNTR350 ist Klasse, bin vom Motor und dem Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert.

    Fährt sich eben wie ne SR 500, nur verläßlicher, weil modern und hat ABS .

    Ist auch irgendwie ne große Monkey.

    Aber da kommt in der 350er Klasse die 350er Honda Highness ins Spiel... Würde Honda das Ding nach Europa holen, ich wäre dabei!

  • Sag niemals Nie


    noch vor kurzer Zeit meinte ich das der D-Markt so was "kleines" wie die 300/400ccm-Kubaturen nie anbieten werden, aber so wies ausschaut sind die Eintöpfe wieder im kommen. Die mehrheitlich älteren Semester wollen oder können die Schwermetalle wahrscheinlich nicht mehr so geschmeidig händeln, natürlich nur ne Vermutung :)-


    Enfield z.B. rüstet die Himalayan mit einem neuen 1zyl. auf. Überhaupt gibt es wieder mehr Eintöpfe in D als noch vor ein paar Jahren, angeführt leider oder zum Glück von den Chinesen.

    Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Nach der Neuauflage von CUB/Monkey/Dax wundert mich bei Honda nix mehr, dauert halt etwas länger :wink:

    Gruß Gerhard

  • Zu RE, Hunter und Konsorten.


    Einfach mal fahren...


    Fahre seit 8.800km ja eine Meteor ( die Hunter ist mir persönlich zu zierlich, wirkt wirklich wie ne GROM auf Speed).


    Warum ne RE und dann ne Metoer?


    Preis-Leistungsverhältnis

    Platzangebot für mich und die Ehefrau

    wundervoller Einzylinder ( Sound, Elastizität, Vibrationsarmut)

    Verbrauch unter 3 Liter/ 100km

    handlich wie ein Fahrrad ( die Hunter ist noch quirliger).

    einfach schön...


    Bequemstes Motorrad das ich je gefahren habe, leichtgängige Kupplung, entspannter Kniewinkel, Tagestouren von bislang 700km kein Problem für den nicht mehr ganz jungen Körper :)


    Gut, 20 PS sind 20 PS, das muss man wissen und akzeptieren...

    Fahrleistungen sind halt auf dem Niveau einer gut gehenden 125er, aber diese werden wesentlich entspannter erreicht und gefühlt fährt man ein

    " richtiges" Motorrad.

    Nur halt allein oder mit anderen "Leistungsverweigerern".

    In Gruppen mit Rastenschleifern macht es weder einem selbst noch den Mitfahrenden Spaß.

    Enfield ist Genussfahren und Entspannung pur.


    PS:

    die CL 500 finde ich auch ansprechend, aber Fußrasten hinten zu hoch, zu wenig Platz für meine Frau, bescheidenes Instrument, leider...


    Ich denke nicht, dass Honda seine 350er nach Europa bringt.

    Wo sollte man die preislich einsortieren? Zwischen Monkey/ Dax/ Grom und den 500ern ist da wenig Luft....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich finde die Meteor überhaupt nicht Sozius geeignet. Bei 20PS und dem zulässigen Gesamtgewicht… ne, danke. Wenn ich wirklich zu zweit fahren will, würde ich GS fahren.

  • Auf der CL möchte ich auch nicht mit Sozius fahren. Wenn ich endlich mal dazu komme, gibt es eh eine Einsitzer-Eintragung und die kiloschwere Rastenanlage fliegt.

  • Ich denke nicht, dass Honda seine 350er nach Europa bringt.

    Wo sollte man die preislich einsortieren? Zwischen Monkey/ Dax/ Grom und den 500ern ist da wenig Luft....

    Der Preis alleine dürfte nicht ausschlaggebend sein, das sich Modelle untereinander das Leben schwer machen kommt bei fast allen Marken vor.


    Die Frage ist Lässt sich ein kleiner Einzyl. Hier gut verkaufen, Bei Enfield z,B. gelingt das offenbar ganz gut.

    Gruß Gerhard