Honda CL 500 2023

  • irgendwie kommt das jetzt so rüber, dass ihr in D eine Servicewüste habt bei Honda...

    Nein


    Ein Einzelfall macht noch keine "Servicewüste". Bei unseren Honda-Vertragswerkstätten fühle ich mich bestens aufgehoben, da gibts nichts zu mäkeln.

    Nicht besser und nicht schlechter als in Österreich auch.

    Gruß Gerhard

  • irgendwie kommt das jetzt so rüber, dass ihr in D eine Servicewüste habt bei Honda...

    Nein


    Ein Einzelfall macht noch keine "Servicewüste". Bei unseren Honda-Vertragswerkstätten fühle ich mich bestens aufgehoben, da gibts nichts zu mäkeln.

    Nicht besser und nicht schlechter als in Österreich auch

    …wollte eigentlich auch nur wissen, ob es relativ normal ist, dass sich eine Kette unregelmäßig verlängt oder was auch immer.

  • Nein


    Ein Einzelfall macht noch keine "Servicewüste". Bei unseren Honda-Vertragswerkstätten fühle ich mich bestens aufgehoben, da gibts nichts zu mäkeln.

    Nicht besser und nicht schlechter als in Österreich auch

    …wollte eigentlich auch nur wissen, ob es relativ normal ist, dass sich eine Kette unregelmäßig verlängt oder was auch immer.

    Kann schon vorkommen, nur nicht bei den wenigen Kilometern auf einem A2-Moped.


    Echte Kettenkiller sind leistungsstarke Crossmaschinen, Hackende Einzylinder artgerecht durch den Dreck geprügelt.

    Gruß Gerhard

  • Bei mir nach 4000 km keine Probleme, Kette ist bestens. Habe einen einfachen Öler verbaut.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass nach nur 5500 km die Kette verschlissen ist.

  • Hallo zusammen,


    Jetzt 5.500 auf der Uhr. Schaue alle 1000 km mal auf die Kette drauf und war heute zum Check in einer freien Werkstatt. Der Weg zum Händler ist dafür etwas weit. Die Aussage der Werkstatt, Kette ist unregelmäßig gelenkt. Hält sich noch im Rahmen und ich kann weiterfahren. Doch spätestens bei der nächsten Inspektion muss wohl getauscht werden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Danke und Grüße!


    Die Kleine hat weder Regen noch salzige Straßen gesehen 😀

    Die unregelmässige Kettenlängung ist meist durch eine zu stramme Kette begründet. Du musst unbedingt sicherstellen, dass die Kette bei maximaler Streckung ( => Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Hinterachse in einer Linie) nicht unter Spannung steht. Ist das der Fall ist die Kette schnell durch, aber schlimmer noch sind die dauerhaft zu erwartenden Schäden an Getriebeausgangfslager, Getriebewelle und Lagerung des Ruckdämpfers im Hinterrad.


    Gut, eine Billigkette kann diesen Effekt auch haben, grade bei Erstausrüstung von Mopeds im unteren Preissegment kann man davon ausgehen, eben nicht die Krönung aller Ketten montiert zu bekommen.


    Also auf die Kettenspannung achten und beim Kettenwechsel auf ein qualitativ hochwertiges Produkt und auch auf gefräste und nicht gestanzte Kettenräder und Ritzel achten.


    Und mit dem Kettenfett nicht sparsam sein......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Exakt. Das denke ich auch. Da ist nichts "unregelmäßig gelängt". Völliger Quatsch.

    Die ist nur unregelmäßig geschmiert. O-Ring-Ketten verhalten sich bei unzureichender Schmierung so, da die Gummi-Ringe immer etwas Widerstand in den Biegeradien haben.

    Und dieser wird unterschiedlich sein. Also, nochmal richtig reinigen und richtig schmieren. Am Besten mit dem Dr. Wack-Zeugs.

    Leg Dir nen Liftstick zu, dann kannst Du ganz entspannt bei frei drehendem Rad einstellen. Bedenke aber, daß die empfohlene Spannung am "auf dem Seitenständer stehendem Fahrzeug" gemessen wird.

    Also nicht zu fest spannen und etwas Toleranz lassen.


    Meine Kette hatte nach 1000Km Einfahrzeit etwas Durchhang. Nach Einstellen hat sie sich nun nach weiteren 1000Km nicht mehr verändert und hat exakt die 3 cm Spiel.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Danke Dir!

  • Eine Kette kann nach dieser Laufleistung natürlich ungleich gelängt sein.

    Wir wissen alle nicht, wie gefahren, gespannt und geschmiert wurde.


    Übt man tagelang Wheelies mit schnalzender Kupplung oder hat Spaß dran, bei hoher Drehzahl Gas voll auf - Gas zu - Gas voll auf zu drehen?

    Schmiert man nicht?

    Spannt man nicht oder zuviel?

    Da kann das schnell sein.


    Meine Cub-Kette war auch bereits nach 3000 km ungleich gelängt. Stadtverkehr, oft volle Möhre-Starts. Zwischen 8000 oder 9000 habe ich dann erst gewechselt. Da war der Durchhangunterschied fast 15 mm(!).


    Normalerweise sollte die Kette sich nicht so schnell bei einer 500er unterschiedlich längen, aber unmöglich ist das keineswegs.

  • Wir wissen alle nicht, wie gefahren, gespannt und geschmiert wurde.


    Übt man tagelang Wheelies mit schnalzender Kupplung oder hat Spaß dran, bei hoher Drehzahl Gas voll auf - Gas zu - Gas voll auf zu drehen?

    Schmiert man nicht?

    Hat er doch geschrieben das Nicht Digital, Nicht bei Regen..........usw. gefahren wurde.


    ... wenn man bei diesen eh schon schonendem Gebrauch noch von "kann vorkommen" sprechen mag, na dann weiß ich auch nicht.

    Gruß Gerhard

  • Regen hat mit Kettenlängung wenig zu tun.

    Nicht digital heißt nicht keine Lastwechsel.


    Gab es überhaupt eine Kettenwartung außerhalb der Werkstatt bei wohl 1000km, 3000km und 5500km?

    Wurde zwischen diesen werkstattlichen Kettenchecks mal auf die Kette geguckt, mal was geprüft (wohl eher nicht, denn zum Prüfen geht es in die Werkstatt) oder geschmiert?


    Dazu sind die Werksketten zwar teurer, aber in der Zugfestigkeit eher ungut, so meine Erfahrungen mit mehreren Sätzen Honda-Kettensätze. Lieber die etwas festeren nehmen.

  • naja, dann würde ich die Marke Honda im allgemeinen hinterfragen.


    Nicht mal bei der bekannten Indischen Billigmarke längt sich eine Kette nach so kurzer Zeit, auch unter schlechten Bedingungen nicht.

    Gruß Gerhard