SH150 vs. SH350 und Andere (ihr bleibt eh nicht beim Thema) :-)

  • Hier lieber Parson und Hybridxxx könnt Ihr die Modelle vergleichen....


    Bitte schön. :0018:


    Menno war das anstrengend... jetzt n Bier.

  • Der goldene Mittelweg: SH300!
    Meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat alle Anforderungen gut gemeistert: Alleine oder zu Zweit mit Gepäck, Stadt, auf Landstraße oder sogar Autobahn.
    Zu zweit überholen kann man natürlich komplett vergessen.

    Alleine macht das im Odenwald sogar Spaß, Motorräder zu jagen, insbesondere die Chopper, die um die Kurven schleichen. Auf den Geraden hat der SH gegen die 1000cccm und mehr keine Chance, aber deren Gesicht würde ich gerne sehen, wenn man sie dann in einer übersichtlichen Linkskurve doch überholt.
    Da der SH nur mein Schlechtwetter/ Winter Fahrzeug ist, wird er eigentlich leider viel zu wenig genutzt.


    Ach ja sehr Zuverlässig - wenn man die Batterie auch ladet...


    OK nun zu Topic 150 vs 350:
    Ich bin damals von einer Inova 125 auf den SH300 als Pendlerfahrzeug umgestiegen.

    Der 300er ist im Gegensatz zu den Kleineren überall nutzbar, auch mal 200km Autobahn, wenn es sein muss und vor Allem hier im Bergigen waren die 125ccm viel zu schwach, man war Verkehrshindernis und wurde in allen noch so engen Stellen überholt.

    Mit dem 300er oder gar 350 hat man das Problem nicht, man wird eher unterschätzt.


    Nach den Jahren Erfahrung würde ich unbedingt >=300 nehmen. Alles darüber hinaus ist dann natürlich geil, nicht unbedingt für den Alltag notwendig, sondern nur Hobby.


    Ach ja: würde ich nicht seit Jahren nur noch im Homeoffice arbeiten, hätte mein SH sicher 30.000km mehr, denn zum Pendeln würde ich nur ihn verwenden, kein Motorrad - Auto hab ich schon lange keines mehr.

  • Ich finde, man kann das recht einfach "faustformeln".


    Je größer das Einsatzgebiet und umso mehr der Roller dann Erstfahrzeug ist, umso größer sollte die Leistung sein.


    Wobei ich bei meinen nur 25 PS der NF05 noch nie einen Leistungsmangel verspürt habe.


    Mit den 16,9 PS der 150er habe ich leider keinen Meter Erfahrung, denke aber, der könnt ebenfalls reichen, wenn der Autobahn- und Bergfahrtenanteil nicht zu hoch ausfällt.

    Denn der Preisunterschied SH150i neu zu SH 350i ist schon enorm.


    Meine zuvor gefahrene SH125i Baujahr 2018 ist auf der Autobahn immer brav in den Begrenzer gerannt ( Tacho immerhin 119km/h) und reichte hier in Schleswig-Holstein abseits der Autobahn immer aus zum Mitschwimmen.


    Zum zügigen Überholen und für die Autobahn ist alles ab 300ccm natürlich eine ganz andere Welt. Nur muss man sich die auch leisten wollen/ können ( 'Mehrverbrauch).


    Würde meine SH300i morgen die Segel streichen, dann gäbe es wieder eine NF05, gebraucht mit um und bei 10tkm für einen vernünftigen Kurs.


    Eine 350er wäre mir derzeit einfach zu teuer für gerade einmal 5 Mehr- PS.


    Und für die reine Pendelei zur Arbeit ( Landstraße und Stadt) hätte mir selbst die SH125i gereicht. Wäre mir nicht meine 300i zum absoluten Dumping- Preis zugelaufen, dann wäre es ev. auch eine 150er geworden, weil ich denke, die schüttelt halt die Tempi einer 125er viel lockerer aus dem Ärmel.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • @HY

    Wie siehst Du die SH150i fahrwerkstechnisch, auch im Unterschied zur SH350i?


    der 350er liegt satter auf der straße, fühlt sich bei höherer geschwindigkeit einfach sicherer an.

    der sh150 ist aber keineswegs unsicher!



    War dir die S150i auf Dauer doch zu leistungsschwach und du bist dehalb zur SH350i gewechselt?


    ich habe mein bmw motorrad verkauft und war der meinung der sh150 würde mir genügen.

    meine frau fährt aber wider erwarten manchmal wieder mit, hier war mir der 150er einfach zu schwach.

    auch wichtig, der 350er bietet mehr platz für fahrer und beifahrer, ventilspielkontrolle erst bei 24.000km!

    der 150iger ist ein toller roller, leicht, wendig und verbraucht wenig, mit dem roller machst du garantiert nichts falsch.

    spürbar mehr leistung hat aber der sh350i, verbraucht aber gut einen liter mehr, der errechnete verbrauch hat sich bei 3,4 liter eingependelt.

    ich würde dir raten beide roller vor dem kauf zu testen.

    falls du noch fragen zum vergleich hast, einfach fragen

    parson

    MfG Parson

  • Ich fahre den 350er hauptsächlich zum pendeln ca. 75km eine Strecke. Davon ca 65 % Landstraße, Rest Stadt und Ortschaften.

    Auch mal um zwischen den Ortschaften um den Wohnsitz einzelne Fahrten zu erledigen. Ohne den 150er gefahren zu sein würde ich immer dann zum 350er greifen, wenn es auch mal länger über die LS gehen soll. Einfach damit der Roller nicht ständig am Limit fährt.

    Der 350er ist für mich wendig genug um sich einfach in der Stadt an den Autos vorbei zu schlängeln und an der Ampel alles stehen zu lassen.

    Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, dann wird auch sicher locker der 150er reichen.


    Letztlich hat tompeter genau das gleiche geschrieben....würde ich auch genauso unterschreiben. :perfekt:

  • Die 300-400ccm Klasse deckt eigentlich alles ausreichend ab. Nur wenns ein wenig flotter sein soll schadet ein 750 (Forza) z.B. auch nicht.

    Überwiegend für die Stadt reicht wohl jeder 125er Roller aus.


    Wenn ich meine Roller-Historie betrachte und möglichst wenig Abstriche zum Motorrad machen möchte dann würde ich zum 750er greifen.


    Nur mein Gedanke zum Thema Roller im allgemeinen :)-

    Gruß Gerhard

  • Die 300-400ccm Klasse deckt eigentlich alles ausreichend ab. Nur wenns ein wenig flotter sein soll schadet ein 750 (Forza) z.B. auch nicht.

    Überwiegend für die Stadt reicht wohl jeder 125er Roller aus.

    Wenn ich meine Roller-Historie betrachte und möglichst wenig Abstriche zum Motorrad machen möchte dann würde ich zum 750er greifen. ...

    Den Bereich Fahrkomfort für den Fahrer und ggf. die Sozia deckt imho kein einziger 300-400ccm Honda-Roller zufriedenstellend ab, da lohnt es sich zum 750er (Forza oder X-ADV) zu greifen, die kaum mehr Benzin konsumieren als die 350er.

    In den nachfolgenden Videos beschreibt ein BMW C400-Fahrer, warum er nach einem halben Jahr auf einem Honda X-ADV 750 reumütig wieder auf den C 400 GT zurückgekehrt ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schuetze347 die Links funktionieren nicht, Leider.


    Den "Fahrkomfort mit Sozia" habe ich natürlich außer acht gelassen. Für MEINE Bedürfnisse sind die nicht wichtig genug. Der Hauptaugenmerk läge bei mir wenn möglich keine Abstriche zum Motorrad, auch ist nicht Jedes Motorrad komfortabel :)-

    Gruß Gerhard

  • schuetze347 die Links funktionieren nicht, Leider.


    Den "Fahrkomfort mit Sozia" habe ich natürlich außer acht gelassen. Für MEINE Bedürfnisse sind die nicht wichtig genug. Der Hauptaugenmerk läge bei mir wenn möglich keine Abstriche zum Motorrad, auch ist nicht Jedes Motorrad komfortabel :)-

    Nicht nur für die Sozia sondern auch für den Fahrer bieten die 350er Honda-Roller nach vielen hier veröffentlichten Erfahrungsberichten einen ungenügenden Fahrkomfort. :( Natürlich ist nicht jedes Motorrad ist komfortabel, aber anscheinend ist jeder 350er Honda-Roller unkomfortabel! :roll:


    Wenn ich bei den Videos "Auf YouTube ansehen" anklicke, dann klappt das auch. :wink1:

  • schuetze347 die Links funktionieren nicht, Leider.


    Den "Fahrkomfort mit Sozia" habe ich natürlich außer acht gelassen. Für MEINE Bedürfnisse sind die nicht wichtig genug. Der Hauptaugenmerk läge bei mir wenn möglich keine Abstriche zum Motorrad, auch ist nicht Jedes Motorrad komfortabel :)-

    Nicht nur für die Sozia sondern auch für den Fahrer bieten die 350er Honda-Roller nach vielen hier veröffentlichen Erfahrungsberichten einen ungenügenden Fahrkomfort. :(

    Wenn ich bei den Videos "Auf YouTube ansehen" anklicke, dann klappt das auch. :wink1:

    ahh, Danke


    Das die neueren 350 Hondas komfortabler wären als die "alten" hätte mich auch gewundert, Konzeptbedingt gleich mit preiswertem Fahrwerk. Irgendwas ist eben immer.

    Gruß Gerhard

  • Damit wären wir wieder beim Thema, dass X-ADV und Forza 750 lediglich als Roller verkleidete Motorräder mit Automatikgetriebe sind. Was den klaren Vorteil in Sachen Fahrwerk und Federungskomfort mangels schwerer Triebsatzschwinge einfach erklärt. Diese Diskussion wurde allerdings bereits hier in epischer Breite durchdiskutiert.


    Aus aktuellem Anlass würde mich ein kundiger Vergleich zwischen SH 150 und 350 mehr interessieren, weil ich seit einigen Tagen über den Kauf eines der beiden Modelle nachdenke und noch schwer zwischen den beiden schwanke. Den SH 150 (aktuelles 17-PS-Modell) hatte ich bereits, den 350er noch nicht.

  • ahh, Danke


    Das die neueren 350 Hondas komfortabler wären als die "alten" hätte mich auch gewundert, Konzeptbedingt gleich mit preiswertem Fahrwerk. Irgendwas ist eben immer.

    Auch der BMW C400GT hat eine Triebsatzschwinge, die wegen der hohen ungefederten Massen immer wieder bei Rollern als Ausrede(?) für einen mangelden Fahrkomfort herhalten muss. Aber beim C400GT kann sowohl die große und üppig gepolsterte Sitzbank als auch die hochwertigen Federbeine die "konzeptbedingten" Nachteile anscheinend ausgleichen.

  • ahh, Danke


    Das die neueren 350 Hondas komfortabler wären als die "alten" hätte mich auch gewundert, Konzeptbedingt gleich mit preiswertem Fahrwerk. Irgendwas ist eben immer.

    Auch der BMW C400GT hat eine Triebsatzschwinge, die wegen der hohen ungefederten Massen immer wieder bei Rollern als Ausrede(?) für einen mangelden Fahrkomfort herhalten muss. Aber beim C400GT kann sowohl die große und üppig gepolsterte Sitzbank als auch die hochwertigen Federbeine die "konzeptbedingten" Nachteile anscheinend ausgleichen.

    naja, BMW hat seinen Anspruch an einen "Premium"-Roller ernst genommen. Halbe bzw. preiswerte Lösungen gehören Nicht zu ihren Kernkompetenzen.


    Das BMW-Klientel ist auch i.d.R. eine andere, das Preismimimi spielt da eher keine Rolle :)-

    Gruß Gerhard